NEW! OBERHEIM OBX für VST!

Summa schrieb:
Was ist mit Sunsyn, Voyager, Little Phatty, Andromeda und Omega? Ich denke vorerst muss sich der Freund analoger Sounds keine Sorgen machen. Nebenbei bemerkt gibt's ja neben VAs auch noch ein paar nette Digital-Synths, die zum Teil noch keine 10 Jahre alt sind...

Klar die kleinen Firmen machen noch was, aber da muß man immer Angst haben ob es die nächstes Jahr noch gibt. Ich meinte die großen drei, Korg, Roland, Yamaha. Und bei allem Respekt, für Sunsyn und co. , aber gegen die von mir genannten sehen die doch eher alt aus. Einzig den Voyager und Omega laß ich da als ebenbürtig gelten. Aber wie gesagt, wer weiß wie lange es die noch gibt.

Das es soviel Modular gibt, find ich natürlich auch gut. Vielleicht ist das ja nur mein Eindruck, aber ich meine früher hätte man mehr riskiert und es ging darum tolle Synths zu bauen. Heute geht es darum mit möglichst wenig Aufwand viel Kohle zu machen, wieder ausgenommen die kleinen Firmen, natürlich.
 
ihr wollt doch hoffentlich nicht Soft oder Digitale gegen Analoge ausspielen? Das wird nix ;-) Es gilt sowohl als auch.. Alles ist ok, wenn es musikalisch brauchbar ist..
 
Neo schrieb:
Vielleicht ist das ja nur mein Eindruck, aber ich meine früher hätte man mehr riskiert und es ging darum tolle Synths zu bauen. Heute geht es darum mit möglichst wenig Aufwand viel Kohle zu machen, wieder ausgenommen die kleinen Firmen, natürlich.

Ja so kommt mir das auch vor. Von 70-90 wurden die besten Synthies gebaut, kann man das so sagen?

Es ist auch Schade das diese Geräte (nehmen wir mal Roland) nicht weiterentwickelt wurden sondern aus einer abgeschlossenen Produktionsphase kommen.

Alles was damals Vollanalog funktionierte wird nur noch virtuell analog nachgebaut. MEiner Meinung nach ruinieren die sich auch die Zielgruppe, nämlich die Leute wie hier die sich täglich mit der Materie auseinandeersetzen. Wer will denn Bitte einen Roland Juno D? Kann mir nicht vorstellen das wenn ich so ein Gerät dem Jörg, Bernie oder Moogulator anbieten würde er ernsthaft interesse daran hätte dieses Gerät zu besitzen.

Und hier besteht Kaufkraft. Wenn ich mir anschaue wieviel Leute hier schon wieviel Geld für Gear ausgegeben haben, wäre das ne Goldgrube für jemanden der sich ins Zeug legt diesen Markt zu bedienen.

Siehe Semtex, so solls sein, wobei ich jetz nicht davon ausgehe das Tommy hier Reich von wird aber würde eine grosse Firma mehr mit seiner Zielgruppe kommunizieren und bedienen.
 
Neo schrieb:
Vielleicht ist das ja nur mein Eindruck, aber ich meine früher hätte man mehr riskiert und es ging darum tolle Synths zu bauen. Heute geht es darum mit möglichst wenig Aufwand viel Kohle zu machen, wieder ausgenommen die kleinen Firmen, natürlich.

Ich denke, in der "guten, alten Zeit" ging es wohl auch um Pioniergeist. Das ganze Synthesizerthema war ja noch relativ neu und aufregend. Die Philosophie der Japaner wie Korg, Roland und Co. ist auch nicht unwichtig, es geht denen schon sehr um Fortschritt... Analog ist eher Rückschritt - entwicklungstechnisch gesehen.
 
hosh schrieb:
Die Philosophie der Japaner wie Korg, Roland und Co. ist auch nicht unwichtig, es geht denen schon sehr um Fortschritt... Analog ist eher Rückschritt - entwicklungstechnisch gesehen.

Naja mir kommt das so vor als würden die eher aus wirtschaftlichen Gründen statt "entwicklungstenchnisch" agieren. Also das ein Juno D ein Fortschritt ist, da start ich gleich mal ne Umfrage welcher Mensch bereit ist 500 Euro für einen Juno D auszugeben. Virtuell Analoge klingen nicht besser oder genauso druckvoll oder warm oder "analog" wie ein Analoger, das Thema haben wir doch durch.

Nord Modular, sowas ist Fortschritt. Roland Lol. Gut der VSynth, der kann en bissel was, is was innovatives aber seit tb zu mc wurde geht doch da nix mehr ausser der DJ Bereich vielleicht.

Aber Klangerzeuger, nja.
 
Juno D ist natürlich ein Klasse Beispiel. ;-)

Die "Volx-Synthies" gab`s doch früher ebenso.
 
hosh schrieb:
Juno D ist natürlich ein Klasse Beispiel. ;-)

Die "Volx-Synthies" gab`s doch früher ebenso.

Preislich vielleicht, aber qualitativ liegen da noch Welten zwischen. Ich beharre auch garnicht unbedingt auf nur Analog, aber abgesehen vom VSynth sehe ich da auch nichts fortschrittliches. Und Filter sind nun mal eindeutig analog immer noch am besten. Es sind eigentlich nur noch die kleineren Firmen die was eigenständig fortschrittliches entwickeln. Und der Markt ist da, anders wären solche Gebrauchtpreise für 10 - 30 Jahre alte Synths garnicht zu erzielen.
 
Es gibt auch nur vielleicht 'ne Hand voll Analog-Synths mit wirklich guten Filtern, ansonsten ist auch bei den Analogen viel dabei wo ich ein gutes Digital Filter einfach vorziehen wuerde....
 
@ Summa das ist jetzt aber wirklich Geschmacksache
aber lassen wir das.
Konnte die Mp3s auf deinem link leider nicht hören
irgendwas stimmt da nicht.Ich lade sie,öffne sie aber mein
nero -showtime player gibt sie nicht wieder.
 
@noise generator
Och nö...ich finde der hört sich gut an.Habe ihn mal getestet
ich würde ihn sofort gegen meinen 106er tauschen.
 
Liegt sicher am Player, die waren bei Nero bisher nicht viel mehr als 'ne nette Beigabe, da gibt's besseres wie z.B. VLC oder Media Player Classic, beides Freeware...
Ansonsten ist mir die Analog ist gut und Digital ist schlecht Mentalitaet etwas eindimensional, es gibt neben Emulationen und VAs noch weitere Digital-Synths...
 
knob twiddler schrieb:
@noise generator
Och nö...ich finde der hört sich gut an.Habe ihn mal getestet
ich würde ihn sofort gegen meinen 106er tauschen.

Ich würde den Deal sofort durchziehen aber ich hab grad keine 300 Euro da.
Wenn ich die hätte würd ich beim Wort nehmen und mir nen dickes Eis von den mehreren hundert (mindestens 2) Euro kaufen die ich Plus gemacht habe.
 
bekommt man den schon für 300 Teuro? :shock:
Diesen neuen Juno? Hm..vieleicht meint ihr einen anderen als
den Brandneuen.
 
Achtung Achtung !! ;-)
Hiermit ziehe ich mich mit meinem Angebot den Juno106
zu tauschen zuruck.
gez.
Knob Twiddler
 
Hast du vielleicht mit dem Juno G verwechselt?
 
Summa schrieb:
Hast du vielleicht mit dem Juno G verwechselt?

wahrscheinlich wars ein Juno g den ich gehört habe.War beim Schmidt
ich sah nur Juno und ein Verkäufer führte gerade einem Kunden
sein können vor 8) Also mir hat der Klang sehr gefallen.
 


News

Zurück
Oben