Kaufentscheidung OB-E oder OBxa-V?

Danke, aber ich habe ja für monophon wie gesagt schon mein Modularsystem mit A-106 SEM basiertem Döpferfilter. So war mein Gedankengang.. wenn Eight Voice dannfür satte Polyteppiche
aber jetzt hat mich eh der OP-X Pro II gepackt und der Sound zieht mir die Schuhe aus :) Das deckt für mich den Polyphonen Oberheim Sound den ich mir immer gewünscht habe vollkommen ab.
Bin so froh daß ich das Thema vor dem Kauf eröffnet habe und nicht auf den Arturia geflogen bin. So ,dann werde ich mir den heute mal gönnen den OP-X :cool:
Du wirst es nicht bereuen.
 
Was mir am Arturia und Synapse OBXa sehr gut gefällt. ist die NKS Kompatibilität. Wenn man einen NI oder kompatiblem Midi Controller hat, macht das Schrauben richtig Spass.
Und der Voice Stereospread beim Arturia ist echt super...


Jedes Plugin hat halt seine Eigenheiten, wo am dann am liebsten einfach alle haben möchte... :)
 
Bin auch großer Fan vom OP-X 2 pro, auch wenn einige Punkte etwas…speziell gelöst sind (Parameterreset durch klick NEBEN die Knöbbe ins nichts quasi usw.)
Aber Sound - echt gut. War glaube ich das erste mal, das ich ein echtes Synthfeeling an einem VSTi hatte.

Controller zuweisen geht auch easy ohne NKs, nutze sogar ein control61

Also habe glaube ich knapp 90 bezahlt und bin mir da im Gegensatz zu anderen plugs sicher, das es das wert ist!
 
Jedes Plugin hat halt seine Eigenheiten, wo am dann am liebsten einfach alle haben möchte... :)
Wieso nicht? Die nehmen ja kaum Platz weg ^^ ..und kosten ja nix im Gegensatz zur Hardware.Mir reicht jetzt trotzdem erstmal der OP-X
Hab ihn schon bezahlt aber mit dem Aktivieren gibts Probleme. Habe Meine ID in die Maske gegeben und meine mailadresse
und weiter gings ins nächste Bild wo der Licence Key verlangt wurde, habe ich reinkopiert aber dann hieß es daß die eingegebenen Daten
nicht gültig wären und meine IP Adresse erstmal gesperrt sei. So ein Scheiß...naja abwarten Tee trinken. Ich habe jetzt erstmal direkt den Support angeschrieben.
Wen ich eins hasse bei Software, dann ist es die Registrierung. Die einzigen bei denen das immer gut und einfach von statten ging war (bei mir zumindest) Arturia.
 
So jetzt hat es doch noch geklappt. Ich hatte die falsche ID eingegeben. Ich hatte die mailadresse mit dem Bindestrich und der Nummer eingegeben. War etwas verwirrend aber am Ende doch easy.
Jetzt bin ich erstmal verschollen :cool:
 
Das freut mich... Viel Spass mit dem Synth.
Für zwischendurch ein kleines Video...

Ich selber habe jetzt, wo der OB-E mit Version 2 noch "erwachsener" geworden ist, dort zugeschlagen...
Und ich war ja schon von der V1 Demo beeindruckt, aber jetzt bin ich begeistert...
Das Vintage Detuning macht die Sounds noch lebendiger. Der Drum Mode macht den 8 Voice zur Drum Machine.
Der Mixer erlaubt das Panning und Volume jedes einzelnen Moduls, was den Sound noch breiter macht, ähnlich wie beim OB-Xa V, nur gezielter einsetzbar...
Man kann mehrere Sems direkt editieren, das sie gleich klingen. Danach ändert man bei den einzelnen z.b den Sound nur ein klein wenig, was beim polyphonen Spielen dann eine einzigartigen Sound möglich macht.
Das ist bei anderen Synths so einfach nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr verlockend, aber ganz ehrlich...ich habe jetzt mit dem OP-X erstmal genug Spaß. Irgendwann kommt auch nochmal so ne SEM Maschine auf die Festplatte
aber im Moment bin ich ja echt gut bedient. Die wird es in 2-3 Jahren immer noch geben.
 
Ich habe mir heute erstmal so richtig Zeit genommen und wollte den OP-X in einen fast vollendeten Song mit einbeziehen. Leider ist das trotz anheben der Latenz bzw. hochschrauben der Buffersize der DAW auf 320 Samples
geht da nix mehr :sad: Mir kam es letztens schon komisch vor daß er auch wenn ich noch keine Audiospuren aufgenommen habe bei 96 Samples schon sehr am Limit war. Jetzt habe ich eben mal bei dem Song der schon fast fertig ist den Model 84 zugeschaltet und festgestellt daß ich bei geringer Latenz noch wunderbar spielen und aufnehmen kann. Scheint so als braucht der OP-X ne Masse an Ressourcen. Das ist schade und ich überlege jetzt die Lizenz wieder zurück zu geben.
Edit: ich verfüge bei meinem Rechner nur über 16GB Arbeisspeicher. Prozessor: AMD Phenom IIx6
Der OP-X ist übrigens schon ein alter Hut (10 Jahre) wie ich eben feststellen musste. Gut...klar...die neuen Versionen sind wohl auf den neusten Stand. Naja...
 
Hm, ist mir in dem Maße noch nicht aufgefallen, obwohl ich noch einen ollen 4790k auf 4Ghz hier betreibe…
Hm...o.k. 🤔 Danke für die Info. Dann bin ich jetzt erstmal verwundert :cool: Schade...aber an der DAW kann es nicht liegen. Bei meinen anderen Vst Synthies gibt es keine Probleme.
Die Lizenz bzw. das freischalten wird ja auch wohl gegriffen haben !? Falls nicht gäbe es ja einen Hinweis "ey Alder ,zahl mal die Lizenz" ;-)
 
Ne das glabe ich auch nicht. Ev. eine Cpu Frage? Oder Ram o.ä.???
Hast Du auch nen Intel, oder apple oder amd? Wieviel Ram?
Andererseits, wenn alle anderen VsTis laufen…
Komisch.
 
Ne das glabe ich auch nicht. Ev. eine Cpu Frage? Oder Ram o.ä.???
Hast Du auch nen Intel, oder apple oder amd? Wieviel Ram?
Hatte ich oben noch nacheditiert : 16GB Ram ,AMD Phenom II x6
Ja ist komisch. Mir ist gerade noch eingefallen daß vorhin vieleicht die Firewall oder so gestört haben könnte. Ich werde das morgen nochmal ausprobieren wenn ich vorher den Internetzstecker ziehe..
Vieleicht hat mein Virenschutz oder System vorhin auch ein Update gemacht. Wäre ja schön wenn es nur das wäre, guts Nächtle :zzz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Leider immer noch das selbe Problem. Mit oder ohne online sein.Also der Model 84 braucht sehr wenig Power bei sehr gutem Sound. Der Arturia Juno6 V braucht etwas mehr bei auch sehr gutem Sound
aber der OP-X der frisst mir die Bytes vom Kopf d.h. bei 128 Samples Buffer schlägt der bei Polyspielen öfters aus und beim Unisono bei jedem Anschlag :sad: Wobei..was komisch ist...bei Cubase wird ja auf Taste F1 die VST Leistung angezeigt. Der Balken geht kaum hoch, aber das Lämpchen leuchtet bei jedem Anschlag und es knackst. Erst wenn ich auf 320 Samples Buffesize gehe ist das normal...aber da ist die Latenz zu hoch.Voll schade. Der Sound ansich ist Super. Richtig schön Oberheim. Ich werde jetzt mal gucken was den Rechner (Win8) ausbremsen könnte. Wie gesagt ..selbst wenn ich noch keine Audiospur aufgenommen habe gibt's Probleme. Das kann ja wohl nicht sein. Ich versuche jetzt mal Standalone Modus
 
Irgendwas stimmt da nicht, das habe ich wie gesagt mit mittlerweile 8 Jahre alter Hardware so nicht.
Ev. eine AMD Situation?
Keine Ahnung…
 
Neulich über das OP Six Plugin gelesen (glaube SUMMA postete es so)..

auf neuerer AMD CPU frass ihm dort das Plug die Leistung juut wech..

hier nur n Viertel davon z.B.

sowas solls geben
 
Also Leute, ich habe wie gesagt mit meinen paar Softsynths nie Probleme aber mit dem OP-X kam mein Rechner irgendwie nicht klar. Ich hab ihn jetzt zurückgegben und mir wurde innerhal eines
Tages ohne wenn und aber meine Kohle zurückerstattet.
Macht nix! Ich werde mir vieleicht den Arturia klarmachen, mal sehen. Obwohl ich den eigentlich echt zu teuer finde. Aber ich muß sagen dat Jeld für den Jupiter8 V von den Franzosen hat sich auch gelohnt.
Ich mag den und er hat mir jetzt schon in ein paar Songs sehr ,sehr gute Dienste geleistet. Von daher...Viva Software!! (natürlich auch Viva Hardware ;-) ) Ich liebe beides!
 
Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf: zum Start von Soundwide, einem Zusammenschluss von Plugin Alliance/brainworx, Native Instruments und iZotope gibt es zur Zeit einige tolle Plugins gratis. Unter anderem die von mir sehr geschätzte SEM-Emulation bx_oberhausem. Der liefert satten Oberheim-Sound und muss sich wirklich nicht hinter dem OB-E verstecken. Und für das OB-X-Feeling kann ich den OBXD von Disco DSP sehr empfehlen. Klingt gut und gibt's auch für lau. (wurde, so glaube ich, im Thread schon erwähnt ... )
 
...haste denn den Synapse Audio schon probiert?

würde ich machen, bevor auf zum Arturiakauf
Werd mal ne Testversion laden. Wie gesagt bin ich mit Juno 6V und Jupi8 V ziemlich sehr zufrieden. Zudem geht bei Arturia der kauf und alles andere sehr Reibungslos.
Bei Sonic Projects war das etwas heck meck mässig weil das über eine weitere Verkaufsplattform ging. Allerdings war die Rückgabe mit nur einem Buttonknopf erledigt :cool:
Das lief dann wirklich Super! Ja mal sehen was ich mach.
 
Und für das OB-X-Feeling kann ich den OBXD von Disco DSP sehr empfehlen. Klingt gut und gibt's auch für lau. (wurde, so glaube ich, im Thread schon erwähnt ... )
Ja der wurde oben schon erwähnt ,aber trotzdem cool daß du den nochmal ansprichst.I ch habe ihn auch mal geladen und finde ihn auf jeden Fall crass gut. Er klingt aber anders als der OP-X und ist mit dem nicht zu vergleichen finde ich.Der OP-X klingt weicher und wesentlich breiter/Organischer während der OBXD meiner Meinung nach brachialer und direkter klingt. Beide klingen Super auf ihre Weise finde ich und beide bringen dieses
"Oberheimische" auf ihre Art rüber. Bei einer Sache fand ich allerdings den teuren OP-X nicht so gut, und das war in bestimmten Einstellungen bei hoher Resonanz wenn das Filter digital übersteuert. Das War beim OBXD nicht so
bzw. konnte ich bei dem nicht provozieren. Ich muß allerdings auch sagen daß dieses Kriterium für mich eigentlich unwesentlich ist, weil ich mit einem OBelix Klon eh nix mit hoher Resonanz im Sinn habe sonder
es lieber untenrum brummen lassen will :cool: Naja, schad daß ich mit demOP-X nicht zusammengekommen bin ,aber umso gespannter bin ich jetzt auf die anderen.
 
jo schade, daß der nicht laufen wollte...

Ich denke, ich werde mir eventuell das Arturia V9 Update besorgen, wenn es raus kommt und nicht überteuert ist,
mal sehen, wie deren OB so klingt. Aber der OP-XproII ist schon für mich ganz ok.

Es soll ja demnächst auch wieder einen "echten" OBX geben eventuell, sehr spannend!
 
Ich habe die gesamten Arturias (V-Collection 8 war vor kurzem für Pigments-User um 149,- zu haben), den OBXD und den bx_oberhausen. Haben alle ihre Vor- und Nachteile und klingen auch alle wirklich sehr gut, und vor allem „oberheimig“. Aber am liebsten verwende ich in letzter Zeit den Oberhausen. Und den gibt es, wie erwähnt, bei PA momentan umsonst …

PS: Hier gib es gute Auflistungen zum Thema „Oberheim als Plugin“
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben