Finde auch, dass man Roland nicht vorwerfen kann, dass sie den Mittelklasse-Romplermarkt bespielen und das auch noch richtig gut. Der Juno Di war damals nach einer Handvoll geliehenem mittel- bis Oberklasse-Romplerkram der erste "Synth", den ich mir selbst zulegte, und ich bin mit dem Teil über Bühnen noch und nöcher, selbst jetzt steht er an Freunde ausgeliehen mit selbigen auf Bühnen und macht dort seinen Job. Der DS ist eigentlich nur logischer Nachfolger und eine 76er-Version tut ihm gut (wenngleich die Abstufung damals zwischen G-Stage-Di noch wesentlich besser war).
Wenngleich die Engine ein paar Jahre aufm Buckel hat, isses immer noch ne gute, gerade für Synths, und wesentlich aktueller als der XV5080 der in den FA's steckt. Ja, aus der Jupi-SN-Engine könnte man auch mal wieder was neues stricken, das stimmt, aber wenn dabei wieder so eine Leichenschändung rumkommt oder der nächste verbastelte Kastrat, warte ich lieber noch bis 2020 auf nen Fantom-Nachfolger der dieser Bezeichnung würdig ist.
Das Problem ist ja auch zeitgeistgemacht. In den 00er-Jahren konnten sich die drei grossen bequem auf ihren Romplern ausruhen, aber seit dem Kronos stehen alle unter Zugzwang. Yamaha ist dem mit dem Montage auf FM-Fokus gezielt ausgewichen, aber Roland, welche eigentlich auch genug Synthesen im Haus haben, kommen da irgendwie partout nicht auf grüne Zweige, wohl auch, weil denen inzwischen Manpower in der Entwicklung fehlt, den ganzen Kram auch bedienbar zusammenzuwerfen, während einem die Chefetage gleichzeitig das Budget kürzt.