Wenn man sich die Specs des AX-Edge anschaut mit seinen 256 Stimmen, so muss Roland wohl einen Chip haben, der 256 Stimmen erzeugt. Ich denke nicht, dass sie in einen monotimbralen Synthesizer zwei Chips mit je 128 Stimmen eingebaut haben. Auf der anderen Seite hat Roland Chips, die 4 VA-Stimmen erzeugen. Im System-8 sind z.B. zwei davon verbaut plus einer für Effekte.
Vom Formfaktor und vom Bedienpanel her finde ich die Ultranova super. Rechts, wo noch etwas freier Platz ist, würde ich noch den Ziffernblock einbauen, z.B. um Patches direkt mit den Nummern anwählen zu können.
Was die Klangerzeugung angeht, fehlt mir die Stereofähigkeit vor dem Effektblock. Und Multitimbralität mit mehr Stimmen und mehr und besseren Effekten wäre toll. Jetzt wäre nur die Frage, basierend auf welcher Technologie. Roland hat da also auf der einen Seite einen Chip, der anscheinend 256 Stimmen erzeugen kann, und Roland hat auf der anderen Seite einen Chip, der 4 Stimmen erzeugen kann. Was könnte/sollte Roland also in ein Keyboard, das der Ultranova ähnelt einbauen? 8 Stimmen vom System-8 oder 256 Stimmen vom AX-Edge?