F
fhdgjrtjrj5745745737357
Guest
Na wenn unter MacOs schon alles auf dem M1 reibungslos läuft ist doch super.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na wenn unter MacOs schon alles auf dem M1 reibungslos läuft ist doch super.
Vlt mal kurz zurück zum Thema von lenoxx
Ich bin hin und hergerissen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht bis April warten - es wäre IMO ein wenig zu dekadent, sich jetzt einen Mini M1 zu holen und dann im April wieder verkaufen um up-zu-graden (mir persönlich ist das MBP im Moment irgendwie zu teuer bzw. zu unflexibel; ich habe ein late 2013, damit mache ich alles ausser Musik... Okay "alles"... für Netflix und weil ich nicht ohne Win will, habe ich noch ein iPad und ein Surface... wenn ich mir ein Laptop dieser Klasse hole, dann würde ich da alles drauf machen wollen (also auch Fotos zB), das würde bedeuten, dass ich immer wenn ich ins Studio gehe, ich das MBP mitnehmen und ankabeln müsste und wenn ich Pause mache wieder abstecken usw. für mich gehört irgendwie was festes ins Studio bzw. ich möchte einen Rechner nur für Musk)
Neben der Variante "dekadent" gibt es dann Win 2 Camps: AMD und Intel. Die letzte Zeit war AMD rein von den Zahlen her vorne und Intel legt jetzt nach. In Foren lese ich häufig, dass man doch im Zweifel eher Intel traut und ich bin fast am umkippen (also von meiner Ryzen-Ueberzeugung) Man liest von irgendwelchen Mythen oder Fakten, kann das nicht beurteilen... Mal sei Single Performance für Latenz und Audio besser, mal die Ryzens.. Scheint leider keine exakte Wissenschaft zu sein. Ich tue mich schon schwer, mich für einen Mainboard-Hesrteller zu entscheiden. Irgendwo steht dann plötzlich sowas wie "Gigabyte würde ich nie nehmen" oder "MSI ist toll" oder "Asus, gut aber teuer" usw. - aber wirkliche Fakten...?
Die Preis/Leistungssieger-Varianten scheinen im Moment der 5800Xer Ryzen und der Core i7-12700K zu sein (neben 5950 und 12900K als Top-Modelle). Wenn man Thunderbolt will (ich... Ob nun rational oder nicht) bzw. wirklich low latency (auch beim spielen) dann bleibt bei Ryzen genau ein (1! Mainboard, nämlich das Asus, wenn man auf den dann wohl "besseren" Chipsatz B550 setzt. Bei Intel (1700) hat man mehr Auswahl. Nach allem was ich lese, bräuchte ich kein DDR5 - wenn das jetzt schon liefe/verbreitet würde ich es mitnehmen, aber im Moment eher noch nicht nicht. Das geht wohl eindeutig in die Richtung Spatz in der Hand und Taube... oder eben "man kann nicht alles haben" und sollte es bei einem Musik-PC auch nicht wollen, wenn man echte Stabilität will.
Es wird auch auf die Leistungsaufnahme hingewiesen, bei M1 ausser Konkurenz (gut) und bei Intel angeblich zu hoch. Aber in der c't steht, wie man das in den Griff bekommen kann - auch kann man glaube ich nicht alles haben: einen absolut leisen Tower (oder wie bei mir 19 Zoll Rechner), der sehr gut performed - da wäre ich bereit nachzuforschen, wie das Teil in einen anderen Raum kann (ginge bei mir; nur eine Wand dazwischen; kühl wäre es da und Lautstärke wäre da total egal). Wieder schein Apple das zu können - aber, wie gesagt, jetzt einen Mini mit zu wenigen Anschlüssen holen und einen zu kleinen iMac??
Gegen Win spricht bei mir eigentlich, dass ich (blöderweise, aber nur deshalb, sonst mag ich sie sehr) auf Motu AVB interfaces setzten will. Habe ein 828es und noch im Karton 24Ai - die Idee war, das 828es mit vielen Ausgängen zukunftssicher mit AVB zu erweitern. Aber, denkste, offenbar funktioniert AVB unter Win nur, wenn jedes Interface an einem Rechner hängt... das hiesse, ich brauche 2 Rechner... (was ich eh habe, eigentlich immer einen alten und einen neuen, die wechseln dann, und so kann ich performance-hungrige Sachen auslagern. Aber ich bin fast soweit, diese alten Zöpfe vlt abzuschneiden. Eigentlich will ich noch einmal basteln und dann Ruhe haben. Wäre fast bereit, die Motus gegen RME oder so einzutauschen...)
Bis hierher mal so ein Zwischenstand...
Das Böse ist immer und überall.
Meiner Erfahrung nach ist genau das Gegenteil der Fall. Das Problem ist, auf einem nativen System plug-ins, outboard gear I/O und ADC zu vereinen.Outboard Gear frisst Reserven ? Meinst du nicht das Gegennteil der Fall ist und die hungrigen top Vst plugins diese Reserven fressen ? Outboard Gear versorgt sich ja selber wie eine DSP von UAD und ist daher dem System ressourcenfreundlich und CPU's bester Freund, weil nix mit PC teilen muss ???
hab auch gelesen dass das bis 2026 weitergehen könnte
Bei mir war es umgekehrt, aber zum Glück kann jeder nutzen was ihn persönlich glücklich macht. Das perfekte System für alle gibt es nicht, nicht mal ansatzweise.Mit Windows babe ich es testweise mal versucht, aber das hat mich fast wahnsinnig gemacht.
Es gibt noch nicht mal das perfekte System für alle "Use-Cases".Das perfekte System für alle gibt es nicht
rosetta nutzung als zwischenlösung damit ein plugin, dass nicht big sur fähig ist, zum laufen zu bringen....anscheinend mit einbussen der ressourcen.Wie meinst du das?
hatte null problemo mit meiner alten 1800X.....Falls hier noch Ryzen CPUs in der engenren Wahl sind, davon würde ich abraten. Ich habe einen Ryzen im Laptop und habe bei einigen Plugins Probleme mit der Grafik, machmal funktioniert das Skalieren bei HiDPI nicht richtig und bei manchen Plugins stockt die GUI ein wenig wie bei RobPapens Predator3. 99,9% der Sachen laufen problemlos, will es aber trotzdem erwähnt haben. Mein nächster Laptop bekommt deswegen wieder eine Intel+Nvidia Kombi, damit funktioniert in der Regel wirklich alles.
Die ersten Hero GraKas verursachen Brände im PC !!!!Vlt mal kurz zurück zum Thema von lenoxx
Ich bin hin und hergerissen. Aus verschiedenen Gründen möchte ich nicht bis April warten - es wäre IMO ein wenig zu dekadent, sich jetzt einen Mini M1 zu holen und dann im April wieder verkaufen um up-zu-graden (mir persönlich ist das MBP im Moment irgendwie zu teuer bzw. zu unflexibel; ich habe ein late 2013, damit mache ich alles ausser Musik... Okay "alles"... für Netflix und weil ich nicht ohne Win will, habe ich noch ein iPad und ein Surface... wenn ich mir ein Laptop dieser Klasse hole, dann würde ich da alles drauf machen wollen (also auch Fotos zB), das würde bedeuten, dass ich immer wenn ich ins Studio gehe, ich das MBP mitnehmen und ankabeln müsste und wenn ich Pause mache wieder abstecken usw. für mich gehört irgendwie was festes ins Studio bzw. ich möchte einen Rechner nur für Musk)
Neben der Variante "dekadent" gibt es dann Win 2 Camps: AMD und Intel. Die letzte Zeit war AMD rein von den Zahlen her vorne und Intel legt jetzt nach. In Foren lese ich häufig, dass man doch im Zweifel eher Intel traut und ich bin fast am umkippen (also von meiner Ryzen-Ueberzeugung) Man liest von irgendwelchen Mythen oder Fakten, kann das nicht beurteilen... Mal sei Single Core Performance für Latenz und Audio besser, mal die Ryzens.. Scheint leider keine exakte Wissenschaft zu sein. Ich tue mich schon schwer, mich für einen Mainboard-Hesrteller zu entscheiden. Irgendwo steht dann plötzlich sowas wie "Gigabyte würde ich nie nehmen" oder "MSI ist toll" oder "Asus, gut aber teuer" usw. - aber wirkliche Fakten...? Dann wieder steht irgendwo was, und ich finds dann nie wieder, welcher Mainboard-Hersteller irgendwelche Channels oder was auch immer vieeeel besser mache als andere und daher was für die ernsthafte Fraktion sei...
Die Preis/Leistungssieger-Varianten scheinen im Moment der 5800Xer Ryzen und der Core i7-12700K zu sein (neben 5950 und 12900K als Top-Modelle). Wenn man Thunderbolt will (ich... Ob nun rational oder nicht) bzw. wirklich low latency (auch beim spielen) dann bleibt bei Ryzen genau ein (1! Mainboard, nämlich das Asus, wenn man auf den dann wohl "besseren" Chipsatz B550 setzt. Sympatisch dabei, dass das Ding nicht "gaming" heisst, sondern "creator"... Bei Intel (1700) hat man mehr Auswahl. Nach allem was ich lese, bräuchte ich kein DDR5 - wenn das jetzt schon liefe/verbreitet würde ich es mitnehmen, aber im Moment eher noch nicht nicht. Das geht wohl eindeutig in die Richtung Spatz in der Hand und Taube... oder eben "man kann nicht alles haben" und sollte es bei einem Musik-PC auch nicht wollen, wenn man echte Stabilität will.
Es wird auch auf die Leistungsaufnahme hingewiesen, bei M1 ausser Konkurenz (gut) und bei Intel angeblich zu hoch. Aber in der c't steht, wie man das in den Griff bekommen kann - auch kann man glaube ich nicht alles haben: einen absolut leisen Tower (oder wie bei mir 19 Zoll Rechner), der sehr gut performed - da wäre ich bereit nachzuforschen, wie das Teil in einen anderen Raum kann (ginge bei mir; nur eine Wand dazwischen; kühl wäre es da und Lautstärke wäre da total egal). Wieder schein Apple das zu können - aber, wie gesagt, jetzt einen Mini mit zu wenigen Anschlüssen holen und einen zu kleinen iMac??
Gegen Win spricht bei mir eigentlich, dass ich (blöderweise, aber nur deshalb, sonst mag ich sie sehr) auf Motu AVB interfaces setzten will. Habe ein 828es und noch im Karton ein 24Ai - die Idee war, das 828es mit vielen Ausgängen zukunftssicher mit AVB zu erweitern. Aber, denkste, offenbar funktioniert AVB unter Win nur, wenn jedes Interface an einem Rechner hängt... das hiesse, ich brauche 2 Rechner... (was ich eh habe, eigentlich immer einen alten und einen neuen, die wechseln dann, und so kann ich performance-hungrige Sachen auslagern. Aber ich bin fast soweit, diese alten Zöpfe vlt abzuschneiden. Eigentlich will ich noch einmal basteln und dann Ruhe haben. Wäre fast bereit, die Motus gegen RME oder so einzutauschen...)
Bis hierher mal so ein Zwischenstand...
Die ersten Hero GraKas verursachen Brände im PC !!!!
Hab mich für 5900X statt 5950X entschieden.
LGA 1700: TOTAL NEU
Motherboards total neu
CPU 12700k total neu
= RISIKO GROSS
Babykrankheiten mit Brandgefahr! Kuckstu Z690 in Youtube !!!
ich hoffe, dass ich das Teil bauen kann....mein erstes Mal, wie süss!Drücke die Daumen, dass alles passt. Habe den selben Tower hier. Das Ding sieht extrem aufgeräumt aus, aber die Kabelführung hinter Mainboard ist etwas fummelig manchmal. Aber gut, ich habe auch 3 SSDs hier drin.
Ist aber wohl nicht das Problem, dass sie neu sind, sondern dass ein Batch Kondensatoren die falsche Polarität hatte.