Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Messer Schere Gabel LichtMeine Oma hat immer gesagt:
Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kindern nicht.
echt jetzt? gibt es immer noch so nicht entgratetes Zeugs? Habe schon lange kein Gehäuse mehr gekauft, ein 19 Zoll Chenbro oder so, das ist gut. Mein Favorite ist immer noch ein locker 10 Jahre altes Antec, hat mittlerweile mein Sohn, das ist so super verarbeitet, jedes Detail, auch innen. Lian Li kenne ich auch, ist auch gut (aber auch sehr alt)
Hmmmm... besser gleich durch Paste ersetzen, zumindest wurde das in div. Artikeln empfohlen bzw. nachgemessen etc.Die meisten Kühler kommen mit Wärmepastepads und die brauchen eine Weile bis sie sich optimal anschmiegen.
und wie bringt man dann die Pads raus ? Klebt das nicht schon feste ?Hmmmm... besser gleich durch Paste ersetzen, zumindest wurde das in div. Artikeln empfohlen bzw. nachgemessen etc.
und wie bringt man dann die Pads raus ? Klebt das nicht schon feste ?
das sagt mein angelesenes Wissen auch. Hatte vor einer Weile mal mein x570 ITX Board leiser machen wollen, die alten Dinger brauchten (und brauchen zT heute noch) einen Kühler/Lüfter auf dem Chipsatz und der originale war mir einfach zu laut - das war eine rechte Aktion, da ich noch einen Höhenunterschied überbrücken musste. Nach viel nachlesen in Foren bin ich seinerzeit auf die Lösung "kein Pad, sondern Paste und in dem Fall Kupferplättchen" gekommen. Paste ist easy und wohl deutlich effektiver.besser gleich durch Paste ersetzen
sehr easy, das ist ein wenig wie Kaugummi Ich hatte das bei der Aktion mit Fingernagel und Isoprop gemacht (meine ich)wie bringt man dann die Pads raus
Ja nicht überall. Aber es gibt Stellen innen drin, da ist es einfach scharf. Hat mich auch gewundert. Aber was will man für so nen Preis auch erwarten. Mal ehrlich. Das ist schon ok. Diese gedämmten Gehäuse haben halt massive Temperaturprobleme, bei Dicken Komponenten. Hab an dem Rechner vor zwei Jahren auch paar Wochen an den Lüfterkurven rumgemacht, bis das komplett und immer unhörbar leise war im Studio betrieb. Wenn ich nochmal einen bauen würde, dann wieder komplett offen mit 30cm Lüfter an der Seitenwand. Das hatte ich vorher, das hat immer super funktioniert und war auch unhörbar. Ganz ohne Temperaturprobleme. Beim zocken hört man dann aber die Grafikkarte. Das lässt sich bei offen nicht verhindern.
Ansonsten sind die Gehäuse schon ok. Man muss halt aufpassen. Ich fand auch es gab zu wenig Stellen, wo man mal nen Kabel durchschieben konnte, von vorn nach hinten. Oder oben nach unten. Ne gescheite Lüftersteuerung muss auch noch rein. Mainboards können nur so 3-4 Lüfter ansteuern. Zumindest war das bei meinem 80€ B450 so. Naja.. bin ich froh das es Apple Silicon gibt. Mit sowas will ich mich gar nicht mehr aufhalten. Dann noch CCX Overclocking und sowas. Natürlich. Alles sehr sehr sehr geil, wenn’s gescheit eingestellt ist. Brauch ich das aber? Was bringt mir das?
Nen Apple kannst du unter Logic so weit auslasten, da fängt jeder andere Win PC schon 20% vorher an zu stottern. Egal ob Ableton oder Cubase, ich hab es auf Windows noch nie gesehen das du deren DSP Meter bis 95% Last fahren kannst und das dann noch läuft. Auf Appel mit 32er Buffer null Problemo. Und da muss ich keine CPU einstellen, RAM Takten oder sonst was für Dienste im Windows ändern. Nope!
Aber im Prinzip laufen die Dinger im Vergleich zu früher sehr leise. Selbst mit einem boxed Kühler hört man eigentlich nix. CPU 105 Watt, Grafikkarte 70 Watt, Rest vielleicht nochmal 25 Watt. Sein System wird ohne Gaming selten über 150 Watt kommen. Ich habe ein Gehäuse mit nur einem Lüfter und selbst das funktioniert. Wie gesagt, 750 Watt Netzteil, zusätzliche Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sind eigentlich nicht mehr nötig. Die Gehäuse kommen schon mit für den Airflow optimierten Lüftern, da jetzt stümperhaft mehr anzubringen kann den Airflow auch ruinieren.
und wie bringt man dann die Pads raus ? Klebt das nicht schon feste ?
Ich würde das als Anfänger lassen. Beim Aufbringen von Paste kann man viel falsch machen. Auch wenn es sicherlich optimaler ist mit besserer Paste, aber die 1-3% sind das Risiko nicht wert und du willst ja nicht übertakten. Manche Pads (aber nicht alle) haben noch eine Folie drauf, die muss man natürlich vorher abziehen.
Ja gut. Das ist ja auch Kindergarten und keine Maschine. Meine Maschine hatte über 202 Watt allein an der CPU, wenn der Benchmark lief. Da sind 105 ja ein Witz.
Im übrigen habe ich ganz stümperhaft mit Nebel aus einer E-Zigarette sämtlichen Airflow im Dunkeln und mit Taschenlampe überprüft. Und zwar so, das im Gehäuse selbst immer ein Überdruck herrschte. Sonst zieht man sich nämlich durch jede Ritze Staub rein.
Dann helfen einem die Filter auch nix mehr. Wenn man nur einen Lüfter hat, der raus bläst. Das ist nämlich wirklich eine Fehlkonstruktion dann
So schwer ist das mit der Wärmeleitpaste nicht, einfach an die Anleitung des CPU Herstellers halten
Anleitung zum Auftragen oder Entfernen von Wärmeleitpaste
Schritte zum Auftragen und Entfernen der Wärmeleitpaste und Informationen darüber, wann sie erneut aufgetragen werden muss.www.intel.de
...oder Tutorials anschauen
Wärmeleitpaste richtig auftragen | PCGH-Basiswissen
hmmmm....jetzt bin ich ein wenig overloaded....und gerade ziemlich unsicher..... also der noctua sollte hoffentlich gute pads kleben haben....hmmm...aber uralt ? so ne kacke....
Warum lassen wir ihn dann nicht gleich weg Gerade bei kleinen Flächen ist die Leitfähigkeit wichtig und auch die Größe des Temperaturunterschieds macht einen Unterschied, daher fette Lüfter und große Kühler, wenns leise bleiben soll.Der riesen Lüfter ist eh nutzlos, weil bei den AMDs die Fläche so klein ist wo die Hitze entsteht.
Ist bei mir auch so, seit den 90er baue ich mir meine Computer selbst. Ja Apple hat das was tolles gebaut mit dem M1, die anderen werden nachziehen, das ist immer so bis jetzt gewesen und selbst wenn nicht, ich brauche leider Windows, allein für die Arbeit geht es nicht. Ab und an spiele ich dann mal ein aktuelles AAA-Game mit meiner Freundin zusammn, da geht ohne Windows gar nichts. Für Glaubenskriege bin ich irgendwie zu alt. Solange all die Software läuft, die ich brauche und das Ding nicht jeden Tag abstützt, bin ich zufrieden. Von Apple habe ich das iPhone, aber nur weil es ständig Updates gibt. Ich hatte früher Android und für mich ist da jetzt nicht der Riesenunterschied wo ich mein Whatsapp aufmache, bis auf die Updatepolitik, das finde ich schon wichitg, so die gröbsten Lücken zeitnah geschlossen zu bekommen.Bei mir haben die immer auf Anhieb funktioniert. Hatte auch nie wirkliche Probleme mit Hardware. Mach das seit ich denken kann. Und ich bin wirklich froh, dass es Apple gibt. Die sind nämlich Lichtjahre voraus.
Prozessor AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor | CHF 563,00 |
Mainboard MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI, Mainboard | CHF 327,00 |
Grafikkarte GIGABYTE GeForce GTX 1650 OC Low Profile 4G, Grafikkarte | CHF 332,00 |
Prozessorlüfter Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler | CHF 107,90 |
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher | CHF 406,00 |
Festplatte SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD | CHF 397,00 |
Gehäuse be quiet! SILENT BASE 802 Window Black, Tower-Gehäuse | CHF 171,90 |
Netzteil Seasonic PRIME TX-750, PC-Netzteil | CHF 178,90 |
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro OEM, Betriebssystem-Software | CHF 136,90 |
STORNERT UND LASSE IHN BAUEN BEI ALTERNATE - KEIN MUT SELBSTBAU
NEU: BESSERE GRAKA UND 3200 RAM MI CL14 STATT CL16
*****************************************
Prozessor AMD Ryzen™ 9 5900X, Prozessor CHF 563,00 Mainboard MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI, Mainboard CHF 327,00 Grafikkarte GIGABYTE GeForce GTX 1650 OC Low Profile 4G, Grafikkarte CHF 332,00 Prozessorlüfter Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler CHF 107,90 Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Quad-Kit, Arbeitsspeicher CHF 406,00 Festplatte SAMSUNG 980 PRO 2 TB, SSD CHF 397,00 Gehäuse be quiet! SILENT BASE 802 Window Black, Tower-Gehäuse CHF 171,90 Netzteil Seasonic PRIME TX-750, PC-Netzteil CHF 178,90 Betriebssystem Microsoft Windows 10 Pro OEM, Betriebssystem-Software CHF 136,90
Summe
CHF 2.620,60 plus150,00 Einbau
Habe angefragt, ob meine gekaufte OEM Lizenz Win 10 Pro angewendet werden könnte ? Das wäre megakuul & kundefreundlich!! Wärmeleitpaste gebeten extern draufzuschmieren, nicht die vom Noctua Kühler.
makuckn..
Hat mich 850€ oder so gekostet. Steht irgendwo in dem Thema.