Neuer PC / i5 12600k oder i7 12700k / DDR4 vs. DDR5 RAM

Der Alderlake hat doch integrierte Graphik. Da braucht man doch keine extra Graphikkarte, wenn man nicht exzessiv zocken will oder Videoschnitt mit vielen Effekten macht. Lustig, bei mir hier auf dem Land habe ich noch nie so viele Ebay Kleinanzeigenverkäufer für gebrauchte Graphikkarten in meiner Umgebung gesehen. Natürlich zu absoluten Mondpreisen, zum Teil sogar über den Neupreisen bei den kommerziellen Abzockern (äh, regulären Handler).
gewisse synth plugins wie der generate von eventide/newfangled audio frisst wegen der GPU open GL etwa 40% in Studio One und 4% bei Reaper.....mit der RX550

daher bin ich vorsichtig @interne Grafik.....?
 
Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, aber ich würde keine Nvidia nehmen.

Nvidia hat mit schlechten DPC Latenzen zu kämpfen, teilweise auch richtige Peaks,
was bei mir mit der 1060 damals für Audioknackser und grafische Lags sorgte.

Ist dann abhängig vom Gesamtsystem, ob das Problem spürbar wird oder nicht.

Man kann auch Glück haben ;-)
was empfiehlst du statt nvidia ? 1050 ti wäre doch okay oder der 1030 zurzeit mit 730 die günstigsten an lager aktuell...
 
Bleibt ja nur ATI/AMD

Die Auswahl ist derzeit nicht gerade groß. Lüfterlos müsste man suchen.

Bei meiner RX570 habe ich den Lüfter im Desktopbetrieb noch nicht gehört,
der bleibt wohl aus.


 
Sicher noch lange genug. Für langen Support ihrer Hardware sind sie durchaus bekannt.
Und selbst wenn irgendwann ein macOS 17 nur noch für ARM kommen sollte, wird niemanden schaden bei dem Vorgänger OS zu bleiben.
Das hab' ich beim Wechsel zwischen PowerPC und Intel irgendwie anders in Erinnerung - wobei lange ja auch für jeden was anderes bedeutet, da gingen afair irgendwie recht schnell die Lichter aus, sowohl von Apple als auch von den Software Herstellern, von denen sich viele schon für den Sprung von PPC zu Intel extra bezahlt werden wollten. Wobei ich da eher Zuschauer war, sieht man mal vom Intel iMac ab den ich mir damals geholt hab', nachdem man auf den Teilen auch Windows laufen lassen konnte.
 
Der Alderlake hat doch integrierte Graphik. Da braucht man doch keine extra Graphikkarte, wenn man nicht exzessiv zocken will oder Videoschnitt mit vielen Effekten macht. Lustig, bei mir hier auf dem Land habe ich noch nie so viele Ebay Kleinanzeigenverkäufer für gebrauchte Graphikkarten in meiner Umgebung gesehen. Natürlich zu absoluten Mondpreisen, zum Teil sogar über den Neupreisen bei den kommerziellen Abzockern (äh, regulären Handler).
Ich würde im Moment auch eher warten z.B. iGPU Verwenden (sollte bei Dual Channel RAM keine Problem sein) oder was altes einbauen dass hier noch so rumliegt - als Übergangslösung.

Keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, aber ich würde keine Nvidia nehmen.

Nvidia hat mit schlechten DPC Latenzen zu kämpfen, teilweise auch richtige Peaks,
was bei mir mit der 1060 damals für Audioknackser und grafische Lags sorgte.

Ist dann abhängig vom Gesamtsystem, ob das Problem spürbar wird oder nicht.

Man kann auch Glück haben ;-)
Beim meiner letzten Anschaffung mit mobilem Ryzen nutze ich iGPU, in dem (eher alte Dual Core i5-5200U) PC an dem ich sitze läuft 'ne NVIDA 960M, am Plug-In PC 'ne 1050TI, allerdings mit PCI Express Audio Karte. Meinst du CPU Peaks, war das USB Audio?
 
NEWS:

BIOS UPDATE für Win 11 und Ryzen 5000 compatible MSI B350 von Support Download Seite entfernt worden.

Bekam eine Antwort vom MSI Forum, dass an einem neuen Bios gebastelt wird !!!

Für alle 300 Mobos User sind das sehr gute News von MSI !!!

Ich darf jetzt nicht schwach werden.....nein kein Ryzen nein nein nein.....doch...nein...doch...nein....12700k 12700k 12700k 12700k DDR5 DDR5 DDR5 Neuer Neuer Neuer Moderner Moderner Moderner 5 Jahre Ruhe 5 Jahre Ruhe 5 Jahre Ruhe 😆

Nachtrag: Ein altes System ist und bleibt alt. So oder so. Was nicht heissen soll, dass es für dein System nicht reicht und so bleiben soll und zufrieden damit bist. Nicht falsch verstehn!

Bin eben ein elender Konsument und Verbraucher, ein Planetenverschmutzer 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich ist ddr5 noch bis 2023 mindestens in kinderschuhen.....der 1700 Sockel gewährt wenigstens den ddr4 auch noch asyl 😁

mich überrascht die power von CL14.....3200er mit CL14 besser als 3600 mit CL16 und darüber, oder gar 4000er RAM....

wenigstens noch affordable, die 14er 3200er dingens.

OFF TOPIC @Summa: kannst du mir den ablauf der bestellungen bei mindfactory an deutsche adresse grenze schweiz. wie deutsche mwst und ch mwst beim grenzübergang zu tun ist ? wie bekomme ich deutsche mwst cash zurück, während ich die ch mwst bezahen muss ? bitte um pn. lieben dank!
 

Falls dir der Laden keine Ausfuhrbescheinigung oder einen „Tax Free Shopping Check“ ausstellt, gibts auch keine MWSt zurück.
 
ok danke....mal schauen, ob es sich lohnt und ob mindfactory einen ausfuhrschein ausstellt.....ist ja keine minibude ?

nachtrag: preise etwa gleich...naja....meine euphorie legt sich......vielleicht doch noch 1 jahr weitergurken und scheissbouncen und freezen....ausser reaper unglaubliche cpu behandlung, leider mag ich die daw nicht....aber via jack audio mit bitwig, muss ich mal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
frag mal, Tho* und (ich meine) Musicstore machen das (dazu haben die aber auch eigene schweizer Shops, d.h. inkl. der Abwicklung, da musst Du gar nichts mehr tun. Ist nur blöd bzw. teurer, wenn Du dann mal was zurücksenden musst; hatte da mal eine nervige Sache mit Thomann).
Amazon (shame on me....) macht das auch sehr easy, im Gegensatz zu z.B. Thomann reicht es da sogar, den eingescannten Ausfuhrbeleg per Email zu schicken.

Das ganze geht so:
- Du kaufst (und zahlst) ganz normal und gibst eine deutsche Adresse an.
- Um eine deutsche Adresse zu haben, musst Du Dich meist bei jemandem wie diesen hier registrieren. Solche Läden gibt es in allen Grössenordnungen in wahrscheinlich jedem Grenzdorf. Keine Werbung, aber die nutze ich und die funktionieren gut, auch für grosses Zeugs, was DHL nicht kann; kosten nur ein paar €; ich bin aber erst vor ein paar Jahren aus D "eingewandert" und habe sogar noch einen DHL Account. Für mich ist das sehr easy, weil ich tatsächlich nur 100 m Luftlinie hinter der Grenze wohne. Die deutschen Postfilialen sind fast genauso nah, wie die CH-Post... Ich mache das oft sogar mit dem Fahrrad...
- Dann fährst Du bei Tag ;-) über die Grenze und lässt Dir die Rechnung am deutschen Zoll abstempeln (bei Tag, weil dort sonst geschlossen ist). ID dabei haben. Die Rechnung muss konform/geeignet sein.
- Du musst unbedingt die Ware dabei haben. Selbst beim normalen Einkauf wird stichprobenartig kontrolliert. Warum auch immer, habe noch nicht verstanden, was man sonst schlimmes anstellen könnte. Nächstes Mal frage ich den Zöllner mal ;-) Die meisten kenne ich mittlerweile und obwohl die sicher professioneller Weise keinen persönlichen Kontakt zu mir haben dürfen, kennt man sich irgendwie und hält auch mal ein Schwätzchen. Aber wenn Du an den oder die falsche gerätst... Kann nervig sein. Für einen Stempel... Hier gibt es z.B. einen Supermarkt direkt an der Grenze mit Parkhaus. Neulich war ich da mal (allerdings spät abends, da hatte die Zällnerin wohl beides, Zeit und schlechte Laune... ,-) ) - da habe ich zum Abstempeln den Wagen der Einfachheit halber im Parkhaus gelassen (und ehrlich gesagt fahre ich dann nicht über den Abstempel-Zoll, sondern 1 km weiter, wo der Zoll früher schliesst..)... Jedenfalls hat die Tussi mir meinen Beleg erst abgestempelt, als ich auf dem erforderlichen Parkplatz des Zolls gepark(iert) hatte... Ist ja egal, war nur nervig, um kurz nach 10...
- Dann musst Du über den Zoll fahren (s.o.), also die Einfurh auch abschliessen.
- Wenn über der Freigrenze (im Moment IMO noch 300,-- pro Einkauf/Händler), dann gehst Du dann in den CH-Zoll und zahlst die 7 komma irgendwas Prozent. (Darf ich hier sagen, dass ich das, ausser bei meinem Auto, noch nie gemacht habe ;-) bzw. einige lokale Händler erledigen das manchmal gleich für Dich. ). Kenne aber auch Leute, z.B. meine Frau, die mal extra über einen niemals kontrollierten Grenzübergang ist und prompt kontrolliert wurde ,-) Lange vor meiner Zeit, aber das war dann wohl teuer. Obwohl sowas hier so im Alltagsleben schon ein wenig künstlich ist... Sie hatte damals Stühle von einer Freundin aus D dabei... Auch Band-Kollegen von mir mussten sich schon ein paar Mal arge rechtfertigen....
- Je nach dem wie der Händler das abwickelt, scannst Du dann die Rechnung und schickst sie per Mail oder schickst das Original per Post zurück, nebst Deiner Konto-Nummer.
- Einige Zeit später kommen dann die knapp 20% zurück.

Klingt vlt komplizierter als es ist?

In jedem Fall muss Mindfactory das aber anbieten - am besten kurze Mail an die.

Alternative - kennst Du toppreise.ch ?- Elektronisches (auch Synths etc.) sind ja in der CH durchaus vergleichbar teuer/günstig. Meist kaufe ich doch lokal (Musik in Basel) oder PC-Zeugs beim digitec oder Steg.

Und wenn das alles zu kompliziert ist - könnte ich vlt. irgendwie helfen? Will nicht unbedingt was illegales ohne Not machen - aber ginge sowas: Du schickst an meine D-Adresse und ich schicke es Dir dann weiter innerhalb der CH? Wie gesagt: bringt Dir aber nur was, wenn Mindfactory da mitspielt bzw. das anbietet. Schwierig wäre auch, dass der Rechnungsempfänger AFAIK selber mit der ID an den Zoll muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank HorstBlond !! :)

Ich glaube zurzeit ist es überall gleich teuer......und ich hab ne dt. adresse in jestetten, hab aber noch nie pc oder komponente bestellt. mein aktueller pc ist von alternate. möchte diesmal selber zusammenbauen.....
 
Ich würde mir auf www.da-x.de einen PC konfigurieren und dann versuchen die Komponenten nach zu bestellen.
Dann würde ich die Differenzsumme durch die geschätzte Arbeitszeit beim PC Zusammenbau und aufsetzen dividieren und dann entscheiden, obs das wert ist, oder lieber gleich bei da-x bestellen.
 
Hi GDU

dax hat keine 12th Gen Intel CPU's soviel ich gesehen habe, nur 10920X etc.. ???
muss nochmal kucken.....

der reiz den pc selber zu bauen ist bei mir gerade sehr gross......150 zusammenbau plus 100 windoof, weil sonst nicht getestet werden kann

= 250,00 ersparnis....!!!

das einzige, was zeit fressen wird, sind die vielen plugins neu zu installieren....blürpzz!

um es mir leicht zu machen, würde ich nen be quite! 802 Gehäuse kaufen, obwohl es zwar ein riesending aber dafür sehr baufreundlich ist und viel platz bietet und clever gemacht ist. diverse youtube vids überzeugen mich total. gut für anfänger...hüstl...hust....,)

ist mir den aufpreis wert ,)
 
Falls hier noch Ryzen CPUs in der engenren Wahl sind, davon würde ich abraten. Ich habe einen Ryzen im Laptop und habe bei einigen Plugins Probleme mit der Grafik, machmal funktioniert das Skalieren bei HiDPI nicht richtig und bei manchen Plugins stockt die GUI ein wenig wie bei RobPapens Predator3. 99,9% der Sachen laufen problemlos, will es aber trotzdem erwähnt haben. Mein nächster Laptop bekommt deswegen wieder eine Intel+Nvidia Kombi, damit funktioniert in der Regel wirklich alles.
 
Falls hier noch Ryzen CPUs in der engenren Wahl sind, davon würde ich abraten. Ich habe einen Ryzen im Laptop und habe bei einigen Plugins Probleme mit der Grafik, machmal funktioniert das Skalieren bei HiDPI nicht richtig und bei manchen Plugins stockt die GUI ein wenig wie bei RobPapens Predator3. 99,9% der Sachen laufen problemlos, will es aber trotzdem erwähnt haben. Mein nächster Laptop bekommt deswegen wieder eine Intel+Nvidia Kombi, damit funktioniert in der Regel wirklich alles.
Was haben Grafikprobleme mit der CPU zu tun? Es sein den Du hast eine APU. Oder Du hast einfach ein schlechten Laptop erwischt. Oder es ist ein Treiberproblem, oder oder oder. Aber an der CPU wird es nicht liegen.
 
Ja, es ist eine APU, mit dezidierter Grafikarte würde sicher alles besser laufen, Treiber sind immer auf den neusten Stand. Mein Arbeitslaptop ist aber auch nur so ein HP Ding für 500,-EUR mit 16GB Ram und 1TB SSD und eben dieser Ryzen APU mit vier Kernen.
 
Was haben Grafikprobleme mit der CPU zu tun? Es sein den Du hast eine APU. Oder Du hast einfach ein schlechten Laptop erwischt. Oder es ist ein Treiberproblem, oder oder oder. Aber an der CPU wird es nicht liegen.

Das sind typische Windows Probleme, wie sie täglich millionenfach auf diesem Planeten vorkommen.

Einmal alles löschen und neu machen und dann geht’s (womöglich)
 
Ein Desktop kann doch aber auch eine Ryzen APU haben, wollte nur warnen. Wenn man sich eine externe Grafikkarte von Nvidia dazu holt dann ist man eh fein raus.Ist man mit so einem M1 MAC nicht noch ein wenig Betatester?

Das sind typische Windows Probleme, wie sie täglich millionenfach auf diesem Planeten vorkommen.

Einmal alles löschen und neu machen und dann geht’s (womöglich)
Ne, das hatte ich bis jetzt nur bei der Ryzen APU, ansonsten habe ich im Großen und Ganze keine großen Windowsprobleme in den letzten Jahren gehabt. Windows10 ist mein absoultes Lieblingswindows, mit der 11er Version habe ich so meine Probleme und bin zurück auf die 10er, wird ja zum Glück noch viele Jahre unterstützt und 2025 sehe ich dann weiter.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben