frag mal, Tho* und (ich meine) Musicstore machen das (dazu haben die aber auch eigene schweizer Shops, d.h. inkl. der Abwicklung, da musst Du gar nichts mehr tun. Ist nur blöd bzw. teurer, wenn Du dann mal was zurücksenden musst; hatte da mal eine nervige Sache mit Thomann).
Amazon (shame on me....) macht das auch sehr easy, im Gegensatz zu z.B. Thomann reicht es da sogar, den eingescannten Ausfuhrbeleg per Email zu schicken.
Das ganze geht so:
- Du kaufst (und zahlst) ganz normal und gibst eine deutsche Adresse an.
- Um eine deutsche Adresse zu haben, musst Du Dich meist bei jemandem wie
diesen hier registrieren. Solche Läden gibt es in allen Grössenordnungen in wahrscheinlich jedem Grenzdorf. Keine Werbung, aber die nutze ich und die funktionieren gut, auch für grosses Zeugs, was DHL nicht kann; kosten nur ein paar €; ich bin aber erst vor ein paar Jahren aus D "eingewandert" und habe sogar noch einen DHL Account. Für mich ist das sehr easy, weil ich tatsächlich nur 100 m Luftlinie hinter der Grenze wohne. Die deutschen Postfilialen sind fast genauso nah, wie die CH-Post... Ich mache das oft sogar mit dem Fahrrad...
- Dann fährst Du bei Tag
über die Grenze und lässt Dir die Rechnung am deutschen Zoll abstempeln (bei Tag, weil dort sonst geschlossen ist). ID dabei haben. Die Rechnung muss konform/geeignet sein.
- Du musst unbedingt die Ware dabei haben. Selbst beim normalen Einkauf wird stichprobenartig kontrolliert. Warum auch immer, habe noch nicht verstanden, was man sonst schlimmes anstellen könnte. Nächstes Mal frage ich den Zöllner mal
Die meisten kenne ich mittlerweile und obwohl die sicher professioneller Weise keinen persönlichen Kontakt zu mir haben dürfen, kennt man sich irgendwie und hält auch mal ein Schwätzchen. Aber wenn Du an den oder die falsche gerätst... Kann nervig sein. Für einen Stempel... Hier gibt es z.B. einen Supermarkt direkt an der Grenze mit Parkhaus. Neulich war ich da mal (allerdings spät abends, da hatte die Zällnerin wohl beides, Zeit und schlechte Laune... ,-) ) - da habe ich zum Abstempeln den Wagen der Einfachheit halber im Parkhaus gelassen (und ehrlich gesagt fahre ich dann nicht über den Abstempel-Zoll, sondern 1 km weiter, wo der Zoll früher schliesst..)... Jedenfalls hat die Tussi mir meinen Beleg erst abgestempelt, als ich auf dem erforderlichen Parkplatz des Zolls gepark(iert) hatte... Ist ja egal, war nur nervig, um kurz nach 10...
- Dann musst Du über den Zoll fahren (s.o.), also die Einfurh auch abschliessen.
- Wenn über der Freigrenze (im Moment IMO noch 300,-- pro Einkauf/Händler), dann gehst Du dann in den CH-Zoll und zahlst die 7 komma irgendwas Prozent. (Darf ich hier sagen, dass ich das, ausser bei meinem Auto, noch nie gemacht habe
bzw. einige lokale Händler erledigen das manchmal gleich für Dich. ). Kenne aber auch Leute, z.B. meine Frau, die mal extra über einen niemals kontrollierten Grenzübergang ist und prompt kontrolliert wurde ,-) Lange vor meiner Zeit, aber das war dann wohl teuer. Obwohl sowas hier so im Alltagsleben schon ein wenig künstlich ist... Sie hatte damals Stühle von einer Freundin aus D dabei... Auch Band-Kollegen von mir mussten sich schon ein paar Mal arge rechtfertigen....
- Je nach dem wie der Händler das abwickelt, scannst Du dann die Rechnung und schickst sie per Mail oder schickst das Original per Post zurück, nebst Deiner Konto-Nummer.
- Einige Zeit später kommen dann die knapp 20% zurück.
Klingt vlt komplizierter als es ist?
In jedem Fall muss Mindfactory das aber anbieten - am besten kurze Mail an die.
Alternative - kennst Du toppreise.ch ?- Elektronisches (auch Synths etc.) sind ja in der CH durchaus vergleichbar teuer/günstig. Meist kaufe ich doch lokal (Musik in Basel) oder PC-Zeugs beim digitec oder Steg.
Und wenn das alles zu kompliziert ist - könnte ich vlt. irgendwie helfen? Will nicht unbedingt was illegales ohne Not machen - aber ginge sowas: Du schickst an meine D-Adresse und ich schicke es Dir dann weiter innerhalb der CH? Wie gesagt: bringt Dir aber nur was, wenn Mindfactory da mitspielt bzw. das anbietet. Schwierig wäre auch, dass der Rechnungsempfänger AFAIK selber mit der ID an den Zoll muss.