Ich finde die Crux liegt vor allem darin, dass so ein Synthesizer genau den Sound, der an sich auch wirklich fantastisch war/ist, tatsächlich
kann in voller Breite und mit vollem Schmanz... und man dann feststellt, dass man ihn definitv aber auch NIRGENDWO einsetzen kann.
Weil eben diese so besonderen Sounds so markant mit ihren verknüpften Hits verhaftet sind, dass jede Nutzung davon, egal in welchem
melodiösen Kontext, immer sofort die Erinnerung an den seinerzeitigen Hit erzeugen.
bringt einen nicht vorwärts, finde ich, wenn man nicht gerade covert.
Und da ist das Invest sowieso unsinnig, weil die Konsumenten solcher Cover-/Tributegeschichten mit der simpelsten digitalen Emulation
rundum glücklich sind.
Das ist so´n bißchen mein Resumee. Die Sounds, an die man sofort bei so´nem Synth denkt und sich wünscht sind eigentlich am wenigsten,
bzw. am schwierigsten für eigene Projekte zu gebrauchen.
Es sei denn, man empfindet es als Kompliment wenn man jemandem ein Demo, einen Song vorspielt und als Feedback kommt ein
"Oh, das erinnert mich an..."