Re: Neue Korg Electribes 2015

Steril707 schrieb:
So.

Nun war es soweit, ich habe die ET2 selber im Laden gründlich austesten können..

Und was soll ich sagen.

Cooles Gerät.

Meine ersten Eindrücke:

Pro:

* Finde das GErät brutal wertig verarbeitet. Alles sitzt, passt, hat Gewicht. Die beleuchteten Encoder finde ich gut. Wenn man in einer dunklen Spelunke spielt ist das viel wert, dass die Oberfläche des Gerätes mitbeleuchtet wird.
* Finde es angenehm ein richtiges Display zu haben. Die Menüführung ist logisch aufgebaut.
* Das Handling ist superintuitiv. Man findet sich eigentlich sofort zurecht. Alles ist logisch angeordnet. Hab sofort nen Track mit Drums und Akkordspuren bauen können.
* Die Effekte klingen wesentlich amtlicher als wie das Zeug in der alten EMX/ESX
* Mal schnell so einen Master-Slice-Effect-Gedöns auf diesem Touch-Pad zu haben ist für Live mal echt Gold wert.
* Mein absoluter Favorit: Das muten ist wie bei der MPC. Man kann also mit den Pads schnell zwischen "Gruppen" hin und herschalten, ohne noch einen Zusatzknopf gedrückt zu halten. Super für live.
* Filter klingt 1a. Echt Sahne. Auch vom Resonanzverhalten her kein Vergleich mit dem Kackplastiksound der alten EMX/ESX. Wow.
* einen Bar direkt anwählen können per Taste finde ich angenehm (ja, sind nur 4, aber was solls. Ist halt nu so.)

Contra:

* Die Samples/"Oszillatoren" die drin sind, hauen mich nicht von Hocker. Aber da ich eh auf den Sampler warte, nicht mein Problem.
* Ich habe die Kiste mit zwei verschiedenen Kopfhörern angetestet. Auf dem einen klang sie relativ mumpfig, auf dem anderen gings. Aber die ET2 klingt auf jeden Fall weiterhin "nach Korg". Bin gespannt, ob das mit eigenen Samples (und eigenem Kopfhörer) anders/besser wird.
* Ein Mastereffekt ist fast zu wenig. Man hätte ja gerne nen Hall auf allem, aber auch diese netten Slicer, Vinylbreaks und Gater und Reverses als Effect beim Liveacten. Und dann am besten noch nen Kompressor hinterher. Kann man sich zwar alles ja extern hinten dranhängen, dann ist das Gerät aber nicht mehr so schön kompakt.
* Die Insert-Effekte mit nur einem Parameter zu steuern kam mir manchmal als zu wenig diffizil vor. Der zweite Knopf fehlt da immens. So klingen die Insert-Effekte immer gleich.

So. Das sind also meine ersten Eindrücke.

Ich kann verstehen wenn jemand den alten EMX/ESX-Modellen den Vorzug gibt aus bestimmten Gründen. Aber für meine Arbeitsweise sind die neuen Teile wirklich ein Quantensprung.

Würde echt jedem raten sich da einen eigenen Eindruck zu verschaffen...

Gute Zusammenfassung.

hallo,
konnte nun mal etwas ausgiebiger mit dem teil spielen,..
pro:

die Bedienung ist schnell drin, die knöpfe und deren Funktionen hat man sehr schnell verinnerlicht, so das man die Beschriftung eigentlich nicht braucht,.. ausserdem sieht man die Schrift, sobald man einen button gedrückt hat.
also da sehe ich kein problem.

klang ist relativ ordentlich, wobei ich da definitiv noch was hinter hänge. ( bischen eq, compressor ) dann ist es aber ok

filter sind richtig gut, ohne stufen, top

das gerät macht spass, Verarbeitung ist spitze!

pads fühlen sich gut an,..

kontra:

man ist schnell am ende der Leistung, nach 5 bis 6 insert, fangen die Effekte wie delay, an, abzureissen,feedback klingt dann nicht mehr aus. in dem fall kann man zwar partpriorität auf high stellen, was dann aber zur folge hat, das wo anders ab und an mal sounds ausfallen,..
sehr schade und verdammt ärgerlich, man muss also ein bisschen planen!!!!

24 stimmen, für 16 spuren, eindeutig zu knapp

die samples rauschen teilweise und sind nur von durchschnittlicher Qualität

die fx sind ok, naja durchschnitt mittelmässig!

beim spielen von sinustönen, knackt es gewaltig beim anschlagen der pads, nach der Aufnahme ist das knacken aber weg. wohl nen komisches Ansprechverhalten der pads

durchgehende Flächen sind nicht realisierbar, da die hüllkurve dafür nicht gut genug ist,..also Anschlag ist immer hörbar, auch bei weichen attack und langer releasephase,..schade

die 4 Takte sind echt zu wenig, aber muss man sich mit abfinden

was schlimmer ist, ist die geringe Auflösung von 32tel, das geht eigentlich gar nicht, und versaut einem den spass enorm
halbes tempo und doppelt so schnelles einspielen, geht zwar, aber bei nach der Aufnahme, werden die Schläge im tempo halbiert,..

naja aber ich behalte sie wohl trotz allem,...sie ist einfach sehr handlich und gut für unterwegs
ich hoffe die machen da nochmal bisschen was dran,..kann man aber wahrscheinlich lange warten,.. haha

ich hätte lieber das doppelte oder gar dreifache bezahlt, wenn sie dafür entsprechend mehr power hätte und mehr stimmen und höhere Auflösung, Korg verstehe ich echt nicht,.. es geht halt echt nur um kohle, was ich sehr schade finde.

zum Schluss noch nen gesundes neues für euch,...

lfo-one schrieb:
ich hätte lieber das doppelte oder gar dreifache bezahlt, wenn sie dafür entsprechend mehr power hätte und mehr stimmen und höhere Auflösung, Korg verstehe ich echt nicht,.. es geht halt echt nur um kohle, was ich sehr schade finde.

zum Schluss noch nen gesundes neues für euch,...

das entspricht voll und ganz meiner Grundmeinung, über dieses Korg Tool ... hätte genau so, auch 5 Jahre früher kommen können.

the acid test schrieb:
pulsn schrieb:
Ich bezog mich auf die Elektron analog Reihe...

Wobei ein eingelernter User die Teile auch blind bedienen kann. Ich brauch das nur zur Machine auswahl und für routings. Den Rest mach ich blind auf der MM.

Von der Warte des Klangschraubend aus betrachtet, ist man bei allen Elektron Kisten auf das Display angewiesen, daher begreife ich nicht, warum die so ein Winzdisplay in der Analog Serie verbaut haben. Zehn Parameter und nur ein zweizeiliges Display... :selfhammer:
Da lob ich mir die MM mit dem schönen großen Display...wobei ich das vom Blofeld bislang noch besser finde.

lfo-one schrieb:
was schlimmer ist, ist die geringe Auflösung von 32tel, das geht eigentlich gar nicht, und versaut einem den spass enorm
halbes tempo und doppelt so schnelles einspielen, geht zwar, aber bei nach der Aufnahme, werden die Schläge im tempo halbiert,..
.

Was? :doof:

lfo-one schrieb:
hallo,
konnte nun mal etwas ausgiebiger mit dem teil spielen,..

kontra:

durchgehende Flächen sind nicht realisierbar, da die hüllkurve dafür nicht gut genug ist,..also Anschlag ist immer hörbar, auch bei weichen attack und langer releasephase,..schade

:selfhammer: , genau dafür wollte ich eigentlich die Polyphonie im Part nutzen, eben für Flächen!
Dubchord mal hier und da ist auch schön, ging aber schon mit der alten Electribe.
Das Flächen nicht richtig gehen ist für mich eine Einschränkung die die Kiste um einen der Haupteinsatzzwecke beraubt!
Warum ist das in den ganzen anderen Tests nicht aufgefallen?

Merkwürdig auch, daß es niemand auffällt, daß das Gerät gar nicht polyphon ist, sondern paraphon....

Das ist doch schon länger klar, einer der Gründe, warum ich da ausgestiegen bin bei der normales Electribe 2.

Nach einiger Überlegung bin ich aber am Sampler interessiert, wobei es mir da nur darum geht meine eigenen Drumsamples aufzuspielen und einen Sequencer zu haben, der zwar per Gate gesynced wird, aber trotzdem dann per MIDI externe MIDI-Synths polyphon sequenzieren kann.
Ist für Moduarjams sicher praktisch.
Mal abwarten, wann er erhältlich sein wird.

Ja.
Da das Gerät ja auch gar nicht für "Flächen" im herkömmlichen Sinne ausgelegt ist, sondern eher nur für "kurze" Sachen ohne großartig Release, spielt das gar keine große Rolle. Auch bei der Aufzeichnung im Sequenzer ist das ja egal, die ist dann ja auch polyphon, nur die Klangerzeugung eben nicht.

Ich wollte damit ja eigentlich nur gelegentlich Drums erzeugen und hauptsächlich externes ansteuern, aber das war mir dann alles zu umständlich dafür, auch weil ich noch zusätzliches Equip dafür brauchen würde (Midi Splitter etc.) usw.
Für die paar mal jammen, nehm ich dann doch lieber und einfacher die DAW...ja, das hätte ich auch vorher alles schon wissen können :roll:

Zum "Musik machen" taugt die aber sicherlich genauso wie auch der EMX Vorgänger, das hab ich aber gar nicht groß ausprobiert.

Der Sampler könnte für mich (als zusätzlicher Percussionist) aber nochmal interessant werden, nur werde ich den nicht mehr vorrab ordern... :floet:

Trooper schrieb:
Merkwürdig auch, daß es niemand auffällt, daß das Gerät gar nicht polyphon ist, sondern paraphon....

:lollo:

habsch nicht gerade so nen ähnlichen "Hassthread" gefunden -> digital: Roland :denk:

Bitte nichts verwechseln oder hinein interpretieren! :opa:

darsho schrieb:
Das ist doch schon länger klar, einer der Gründe, warum ich da ausgestiegen bin bei der normales Electribe 2.

Nach einiger Überlegung bin ich aber am Sampler interessiert, wobei es mir da nur darum geht meine eigenen Drumsamples aufzuspielen und einen Sequencer zu haben, der zwar per Gate gesynced wird, aber trotzdem dann per MIDI externe MIDI-Synths polyphon sequenzieren kann.

das erhoffe ich mir schon vom volca sample :mrgreen:

und da der tribe Sample nicht mal live Samplen werden wird und dann auch nur nicht Streamen kann :doof:

Trooper schrieb:
Bitte nichts verwechseln oder hinein interpretieren! :opa:

na das liest sich fast so, wie mein Statement hier, obwohl ich das schon besser gelungen finde, als microkorg vs mininova Konkurent...nur diesmal Analog ;-)

Back to the Kaosssuper +

chain schrieb:
darsho schrieb:

das erhoffe ich mir schon vom volca sample :mrgreen:

und da der tribe Sample nicht mal live Samplen werden wird und dann auch nur nicht Streamen kann :doof:

Und echt das allerletzte, dass die Effekte bei der Electribe2 nicht so gut sind wie bei den Eventide-Geräten.. :mrgreen:

Steril707 schrieb:
Und echt das allerletzte, dass die Effekte bei der Electribe2 nicht so gut sind wie bei den Eventide-Geräten.. :mrgreen:

die hat doch noch niemand gehört, kannste doch nicht solche Aussagen treffen :lollo:

Steril707 schrieb:

eine aus Japan oder gehst davon aus, das nur die ROM vs RAM Engine ausgetauscht ist :denk:

manche munkeln ja schon wegen der arglistigen Beschriftung, könne man per Systemupdate, den "Zustand" der Hardware wechseln :floet:

chain, leg Dich wieder hin, du faselts wieder wirres Zeug.

Mit dem Vocla Sample kann man keine anderen Synths polyphon sequenzieren und natürlich kennen einige Leute schon die Effekte der Electribe 2, da sie bereits verkauft wird.
Gute Nacht.

darsho schrieb:
chain, leg Dich wieder hin, du faselts wieder wirres Zeug.

Mit dem Vocla Sample kann man keine anderen Synths polyphon sequenzieren und natürlich kennen einige Leute schon die Effekte der Electribe 2, da sie bereits verkauft wird.
Gute Nacht.

die ist doch noch nicht lieferbar in D :denk:

falls die doch jemand schon unter den Fingern hatte, wer kann bestätigen, das die nicht von extern Samplen kann?

Der Sampler ist noch nicht auf dem Markt.
Die normale aber schon, die hatten einige hier schon unter den Fingern, Trooper z.B.

darsho schrieb:
Die normale aber schon, die hatten einige hier schon unter den Fingern, Trooper z.B.

:lollo: Biste witzig, um welches ging es...Probleme mit lesen 2015 :denk:

bei der ersten Hupe hat sich doch bestätigt, das meine Vorbehalte berechtigt waren :floet:

Steril707 schrieb:
Das mit "paraphon" ist doch wirklich schon seit zwei Monaten bekannt.
Das ist schon seit Anfang September bekannt. Mit der ersten Ankündigung von Korg. Und es wurde auch schon mehr als einmal in DIESEM Thread diskutiert/erläutert :selfhammer:

chain schrieb:
darsho schrieb:
:lollo: Biste witzig, um welches ging es...Probleme mit lesen 2015 :denk:

Es ging um die Effekte der Electribe 2. Du warst Der Meinung, die kann nur jemand kennen, der ein Gerät in Japan bestellt hat.
Dem ist aber nicht so.

Die Effekte der Electribe und des Samplers sind doch dieselben.

Das Einzige, was die Dinger unterscheiden wird sind die fehlenden Filtertypen im Sampler. Wahrscheinlich brauchen sie den Programmspeicher für den Codes des Samplemanagements.

:mrgreen: hier reden alle aneinander vorbei...

Steril meinte, daß er die Eventide FX schon gehört hat
Woraufhin Kette das auf den neuen Electribe Sampler bezog
woraufhin Darsho das auf die schon existierende Electribe bezog...

alle Unklarheiten beseitigt ? :selfhammer:

darsho schrieb:
Es ging um die Effekte der Electribe 2. Du warst Der Meinung, die kann nur jemand kennen, der ein Gerät in Japan bestellt hat.
Dem ist aber nicht so.

Sampler bitte ! nicht pauschalisieren, danke

das fiasko der Hilfstribe 2 MX las ich schon :mrgreen: trotzdem würde ich sie jedem Einsteiger empfehlen, noch vor der EMX, schon das Streaming "übertragen der 16 Spuren mittels *.wav Datei" auf Live macht so einiges her und sollte dem Elecronika Act von heute ein super Einstieg sein...danach kommt eh meist Ableton :floet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben