Re: Neue Korg Electribes 2015
Michael Burman schrieb:
@Moogulator: Klar ist man heutzutage verwöhnter, die Technik ist weiter fortgeschritten. Aber letztendlich ist das ähnlich wie bei Behringer: Die einen meinten "toll für einen günstigen Einstieg", die anderen "Schrott, den die Welt nicht braucht". Muss in beiden Fällen nicht auf jedes Produkt eines Herstellers zutreffen. Die allgemeine Haltung ist aber eben auch unterschiedlich. Für den einen heißt es "für den billigen Preis akzeptabel", für den anderen "trotz billigen Preises inakzeptabel". "Verarsche" heißt hier, dass aus Kostengründen entgegen dem technischen Fortschritt und etablierten Konventionen der Studiotechnik entwickelt wurde. Hauptsache billig und trotzdem genug Highlights für das technische Datenblatt. Wem das nicht passt, soll halt einen "kleinen positiven Electribe 2015 Thread" eröffnen.
Naja, genau das gilt es ja aus dem eigenen Winkel zu sehen aber auch ein wenig ganz neutral. Wieso? Weil hier jeder lesen kann. Dh - manches wird als allgemein gültig vorortet, wo es eigentlich nur - für mich ist das nichts- bedeuten würde. Ich bin selbst knallhart bei diesen Urteilen. Es weiss auch sicher hier jeder irgendwie welche Sachen ich nicht kaufen würde, weil es für mich entweder nicht passt oder nicht funktioniert - für meinen Sound und doch würde ich dem, zu dem es passt auch empfehlen. Ich bin sehr vorsichtig mit "Schrott", "verarsche" und auch dem entsprechenden Lob "das ist das Ding, was alle gesucht haben". Wir sind Musiker, wir können total emotional werden, wenn einer mal richtig getroffen hat und ärgern uns vielleicht noch mehr, wenn einer es so verdammt gut gemacht hat und es leider an diesen 1-2 Details die ich nannte für dich selbst so viel weniger nützlich macht, weil hier wieder gespart wurde. Das was ich über die Zeit lernte ist, dass kein Ding perfekt sein wird und so wie ICH das haben will. Es ist unser aller Recht dies zu wünschen, es ist nicht mal nur "Recht" sondern wir haben Traumerlaubnis oder sowas immer alles unmögliche zu wollen, die armen Techniker kommen ja nicht immer nach und zudem müssen sie noch eine Masse XY befriedigen die am Ende sogar das Ding finanzieren, denn das alles ist ja auch eine wirtschaftliche Komponente, wenn nicht sogar hauptsächlich. Allerdings bin ich da als User gern ignorant und hoffe man möge meine Wünsche hören, es gibt sogar Wünsche wo ich dann im Gebrauch merke - das brauchst du ja doch nicht so dringend
Ich müsste das eigentlich außerhalb des Tribe-Threads posten oder wir - weil ich sehe das wirklich als so ganz allgemein interesaant sich auch so zu äußern, dass die LUST haben unseren Ideen zu folgen, sie haben ihre eigenen Ideen, Vorstellungen und Grenzen (meist wirtschatliche oder auch technische). Und ich glaube die werden unsere Sachen machen, wenn wir sie quasi eher bitten und unsere Sachen äußern. Aber ich würde mit "das ist alles Schrott" halt nichts anfangen können. Das ist KEIN Vorwurf an dich, ich möchte es nur hier mal sagen, weil es so oft passiert und so irgendwie in keinem Verhältnis steht - rein sprachlich.
Und ja, ich ärgere mich über fehlendes ROLL, ich liebe das!!
Und über die kürzeren Patterns.
Ich hab übrigens keine Tribe 2 bisher. Aber ich denke, dass ich mir die kaufen werde, weil sie als Sequencer noch das kleinste Übel für die Bühne ist und ich habe zig alte Tribes. Aber nichts für Polyphonie. Das macht sie für mich bisher noch am besten inkl. noch Lauflicht und das alles zu haben - ich würde es mal mehr mal weniger auf die Stufe der Elektrons stellen, die MPCs sind auch nett, aber ohne JJOS und auch mit gibt es einige dieser Elemente nicht, sie sind eher Composer-Teile mit anderen Vorteilen bzw Nachteilen. Da zählt, wie du richtig sagst schon die Einbindung von FX oder das "Händling" live eine große große Rolle.
Tja .. ich wünsch mir die Rollfunktion als Event wieder, da sollte man mal bei der LXR gucken! Das ist cool gemacht aber ich will es ja für Melodien und Drums.
Toneingabe ist bei der Rytm in dynamisch ganz gut gelöst, auch die A4 hat einen guten Ansatz, DARÜBEr könnte man sehr gut streiten.
Tja, Maschine rennt mir ständig im Timing davon oder nach oder anders, aber nie so wie die Hardware. Allein ist sie ok, solang man keine Slices braucht mit dem alten System, ich hab bisher die 99€ nicht ausgegeben, weil ich einfach die Befürchtung habe, dass es da genau so ist - aber die macht einiges gut, aber auch nicht perfekt. Sie ist bei Polyphonie besser und bei Speicher und vielen anderen Dingen.
Nur arbeite ich nicht nur mit der, deshalb fügt sie sich einfach nicht ein. Bisher zumindest.
Ich drehe leider wie viele hier auch den Cent um, ich kann mir nicht alles erlauben, auch als Tester oder so nicht. Man muss genau so die Sachen zusammenkaufen.
Also - mal sehen was noch kommt. Ich glaube Korg haben hier sehr früh released, damit was zu Weihnachten kommt.
Der Sampler kommt auch, wird vermutlich sackspannend.
für mich jedenfalls, weil ich bin sehr froh live keine Einzelausgänge zu brauchen, die Pultleute sind da bisschen angeschmiert, deren Arbeitsweise kommt es nicht so entgegen, tja - und so eine Abhandlung könnte ich über die TR8 auch schreiben, verdammt gut getroffen finde ich. Wenn ich viel Elektro machen würde mit klassischen Sounds- SOFORT kaufen, aber ich mach ja so eigene Sounds und so..
Da würde ich primär die Patternmenge ankreiden, dann ggf. noch Automation - aber - sie ist schon viel cooler als ein TR808 Clone im praktischen. Man könnte auch 4taktiges umsetzen, dann wäre es richtig perfekt, allerdings hat sie ja so Chains die live gesetzt werden können und das Ding IST eine Livekiste. Ich denke die 808 war das nicht, die war mal als Studioteil gedacht, deshalb unterscheiden sie sich in dem was man umgesetzt hat, man hörte da wohl sehr auf diese Detroit Fraktion und so, ..
In sich jedenfalls ziemlich schlüssig wieso das so ist.
Naja, aber wie man sieht - die Entscheidung ist knallhart weil XY nehm ich das und das nicht..
So - Grundsätzliches .. sorry für leicht OT.
und ein bisschen doch on T.