Neu: Arturia KeyLab mkIII

pocvecem

Sicheres Auftreten trotz totaler Ahnungslosigkeit
Die neuen Arturia Controllerkeyboards sind da bzw. kommen bald.


1724771710859.png

Sieht für mich so aus, als ob das immer mehr mit ihrem Softwareportfolio / Analog Lab verwoben wird. Also mehr Spezialfunktionen und abgestimmt auf die eigene Palette. Analog zu NIs Kontrol S.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Hmm, was mache ich, wenn ich all die Arturia-Software schon habe?
Gibt es da für Kunden Rabatt oder habe ich dann die Lizenzen doppelt herumfliegen?

2.) Da steht ja "Enhanced Keyboard". Hat mal jemand das "KeyLab Essential 61 Mk3" unter den Fingern gehabt?
Das gibts z.Zt in einer hübschen weißen "Alpine"-Edition. Find ich nett, aber es muss auch sinnvoll spielbar sein,
ich hab sonst so leichtgewichtete Hammertastaturen (Roland A90, Yamaha Mox8 - und ein Midiboard).
 
Mich halten die OLEDs davon ab solche Keyboards zu kaufen, wie auch beim NI Kontrol. Die werden zwar qualitativ schon besser, aber ein Masterkeyboard habe ich ständig an und damit ist auch das Display ständig an. Ich weiß nicht wie gut so ein OLED nach einigen Jahren noch leuchtet.

Dem Hersteller ist es vermutlich egal, weil man sich dann eh wieder das nächste Neue kaufen soll.
 
Also ich hatte noch nie mit OLEDs Probleme. Egal ob P12 oder Consumer Geräte. Da hat sich nie was an der Helligkeit geändert.
 
Mittlerweile ist doch jedes Display Oled, oder? Kommt man nicht drumherum. Außer man hat ein Gerät ohne Display...
 
Täusche ich mich, oder haben die bei der MKIII die Anschlüsse hinten reduziert? Da fehlen etliche Buchsen! :waaas:

Nicht nur das. Da fehlen auch etliche Midi-Funktionen onboard, die Hälfte der Taster, ne ganze Reihe Pads und noch n paar andere Dinge.

Ich glaube, irgendwo im Astroturf-Entwicklungszeitraum ist die Marktforschung drüber und hat die MK3-Keylabs anders ausgerichtet. Das sind jetzt wirklich konsequente Analog-Lab-Externcontroller.

Was die Leute vom Keylab erwartet haben, nämlich ne konsequente Weiterentwicklung für den Modularmarkt und das mit der FullTouch-Tastatur ausm Polybrute12, kommt jetzt wahrscheinlich entweder als Ultra-Edition oder im Rahmen der Keystep-Serie.

Die Keylabs sind jetzt für andere Dinge da.
 
Das Metallgehäuse wurde durch Plastik ersetzt und wenn man im Midi Control center schaut sieht es so aus als gäbe es auch nur noch eine Fader und Encoderbank, sprich 8 + 8 das war's (nicht 100% sicher). Fehlende CV Anschlüsse wurden ja schon genannt. Alles in Allem scheint das MK2 das deutlich bessere Keyboard zu sein wenn man nicht zwingend Spielhilfen und Analog Lab Integration braucht.
 
Alles in Allem scheint das MK2 das deutlich bessere Keyboard zu sein wenn man nicht zwingend Spielhilfen und Analog Lab Integration braucht.

Die AnalogLab-Integration ist auch schon in der MK2-Version drinnen. Und gar nicht mal so schlecht. Aber halt nicht so "schön". Und auch die Tastatur finde ich bei der 2er ganz gut spielbar. Für mich momentan kein Grund für ein Upgrade …
 
Das ist aber nicht zu verstehen, weil das MKII sicher eines der best verkauften Controllerkeyboards ist/war. Wie soll denn mit weniger mehr Umsatz gemacht werden? Die Leute sind ja nicht blöd.
 
Ich wünschte mir ja, dass endlich mal ein paar mehr Keyboard-Hersteller MIDI 2.0 Funktionalität bieten würden. Scheint keiner so wirklich Interesse zu haben, anstatt dessen wird auf die eigene Plattform gesetzt.
 
Schade, dass man nicht wie NI auf Poly-AT gesetzt hat. Nach einigen "kein Mensch braucht irgend ein AT"-Jahren wendet sich das Blatt derzeit (auch Korg z.B.) und ich bin ganz froh, dass mein Keylab Mk II dann wohl doch keine Fehlinvestition war.
Andreas
 
Naja, die höherpreisigen Keyboards hatten eigentlich alle immer Aftertouch, aber, halt "nur" Channel-Aftertouch.

Ich persönlich nutze Aftertouch eh so gut wie gar nicht.
 
Ich wünschte mir ja, dass endlich mal ein paar mehr Keyboard-Hersteller MIDI 2.0 Funktionalität bieten würden. Scheint keiner so wirklich Interesse zu haben, anstatt dessen wird auf die eigene Plattform gesetzt.
Hätte ich mir auch vom MKIII gewünscht. Das Keyboard vom PB12 mit MIDI2.0 und sonst eben wie das MKII - vielleicht sogar mit Interface... Aber irgendwie wollen alle nur ihre eigene Insel bauen - schade. KORG ist wirklich innovativ und darum ist das Keystage auch für mich der attraktivste Controller gerade.
 
Hätte ich mir auch vom MKIII gewünscht. Das Keyboard vom PB12 mit MIDI2.0 und sonst eben wie das MKII - vielleicht sogar mit Interface... Aber irgendwie wollen alle nur ihre eigene Insel bauen - schade. KORG ist wirklich innovativ und darum ist das Keystage auch für mich der attraktivste Controller gerade.

Mit dem PB12-Keyboard hat ja jeder gerechnet bzw. spekuliert, aber ich glaube, das wollen sie ganz bewusst noch eine Weile exklusiv halten. Oder das Gerät hätte dann 800 aufwärts gekostet, was irgendwie auch nicht die Idee gewesen wäre.

Dass irgendwann sowas kommen wird, ist klar, das wäre eine völlige Marktverfehlung, falls nicht. Allerdings glaube ich, dass das eher als Ultramegafullsizekeystep um die Ecke kommen wird, jetzt wo man die Keylab-Linie noch krasser auf Analog Lab trimmt.
 
Alles klar? Arturia nennt das Produkt im ersten Satz schon, einen "Universal music making midi controller". Nette Alliteration die eigentlich schon alles sagt. Ich hab danach auch sofort aufgehört das Video zu schauen, weil ich sowas nicht brauche.

 
Hast Du ein neues Midi Keyboard?

Nein, das ist mein UMMMC!

Mir geht es ähnlich, je mehr Videos/Berichte etc. ich darüber sehe, um so uninteressanter wirds. Abgesehen davon (wobei das Geschmackssache ist) finde ich die Kiste ziemlich hässlich. Plastikbomber-Charme, daran ändern auch die Holz Seitenteile nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein weißes Gehäuse ist schon nicht unhübsch - allerdings machen seit Jahren alle in WEISS und das Studio füllt sich.
Das aus Kunststoff zu bauen, wird man der Herstellern kaum abgewöhnen können.
Das ist einfach ungleich billiger, als Blech biegen, bohren und stanzen, grundlieren, lackieren, beschriften und veredeln.
So als Beispiel für ein Industriegehäuse der Messtechnik habe ich ein Angebot im Kopf in der Größenordnung von 115,- und 850,- Euro für insgesamt 1000 Stk.
Dreimal darf man raten, wofür sich mein Kunde entschieden hat. Das Gerät war damit im Endpreis einen Tausender billiger und hat erst dafür gesorgt, dass es konkurrenzfähig wurde.

Für eine "Multi Musik Machine" würde ich mir aber ein gutes Gehäuse wünschen!
Für nett und hübsch reicht auch der 175,- M-Audio Plastikbomber.
 
Meiner Meinung nach waren MK1 und MK2 deutlich als Premiumprodukt von den Essentials unterscheidbar - gerade auch wegen der Bauart und nicht nur den digitalen features. Irgendwie verschwimmt das alles und wird zudem immer mehr aufs eigene Ökosystem getrimmt und dadurch immer weniger als klassisches Midi-Controller-Keyboard einsetzbar. Schade eigentlich.

Für nett und hübsch reicht auch der 175,- M-Audio Plastikbomber.

...der nebenbei auch oft mehr Funktionen bietet um außerhalb des eigenen Produktportfolios eingesetzt zu werden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben