NAMM 2025 - Innovationen?

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Welche Innovationen gab es dieses Jahr?

Yamaha hat mit der TAG3 TransAcoustic eine Akustikgitarre mit eingebautem Looper und anderen Effekten auf den Markt gebracht. Donner mit dem Essential L1 ein Modul mit andockbarem Keyboard.

Sonst nur alter Wein oder habe ich was übersehen?

Naja, die Hauptinnovatoren im Musikproduktionsbereich waren wohl nicht auf der NAMM.
Nämlich die, die am brain-to-music interface arbeiten, SUNO, UDIO usw.
Die Schnittstelle über Spracheingabe ist halt noch nicht perfekt, aber das wird schon noch.

MIDI 2 wurde in Details und Networking gezeigt, also das ist schon sehr innovativ, wenn das alle Hersteller nutzen und die Hersteller von Sequencern, DAWs und Synths diese Chance auch nutzen, um ihre Sachen ausdrucksstark und cool zu machen. Das geht weit über MIDI 1.0 Denken hinaus, viele werden die neue Clock besser finden und vieles mehr.
etwas weiter unten habe ich nochmal zusammengefasst, wieso das cool ist.

Sprich - wir haben jetzt eine Art Gegenstück zu DIN MIDI für "alles".

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Kommt MIDI 2 vor MIDI 3 raus?
Nein Jetzt - Das ist im Iridium, in den Korg Desktops und sorry, ist schon da - sie baden grade ihren Synthesizer drin.
Meint - MPE ist auch quasi Teil dessen.

Stell dir vor, du kannst ohne SysEx und NRPN Chaos einfach Synths mit 65535 Parametern und in dieser Auflösung steuern, auch Lautstärke und Cutoff und so weiter.

Timing wesentlich genauer

Sowas halt..

Wenn ihr das haben wollt, verlangt das von euren Herstellern, geht auch mal zu Elektron, die ihr so liebt,
oder Korg oder wer auch immer - sagt, sie sollen es machen, ggf. reicht sogar ein Update.
Manche Hardware ist sogar schon dazu in der Lage.

Lächerlich machen hilft weniger als aktiv was zu machen, ist wie mit Demokratie - irgendwo Spruch hochhalten mit so albernen Sprüchen, und dann nie wieder - das reicht nicht. Die brauchen schon auch den Druck.

DU nutzt eh nur 20% deines Gehirns
*** allerdings ist bekannt: wer 100% nutzt ist tot, weil es dann total überlastet wäre

Also - wenn du die Korg Teile hast und Logic - kannst du. Es wäre die Chance das Album mit besonders viel Ausdruck zu machen. Go Go go!
Was sitzt du noch hier rum und schreibst? Ich will was hören!

Man will ja einerseits keine Steine in die gute Stimmung werfen, aber andererseits; ich fand das ROLI Piano tatsächlich spannend. Die haben ihr Konzept eines Leuchttastenkeyboards – jetzt Piano M, ehemals LUMI – erweitert auf einen nicht-modularen 49er, nach eigener Angabe Fullsize-Grösse, und vermarkten den zwar gerade als Leuchttastenkeyboard mit App, aber eigentlich ist das Ding ein halbes Osmose – ohne Synth, aber mit ziemlich potentem MPE. Gut, wer die Firma kennt wird begründete Zweifel an der Qualität haben, aber so rein aus innovationstechnischer Sicht...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben