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theorist schrieb:
Ermac schrieb:Ihr müsst euch langsam daran gewöhnen, dass Clavia Musikinstrumente baut. Also Geräte, mit denen man als Musiker Musik machen kann. Für den heimischen Schraubgebrauch ist nichts mehr dabei!
Xpander-Kumpel schrieb:Aber Clavia tut gerade im Synthesizer-Bereich nur was für die Leute die auch richtig Klavierspielen können.
Man kann es aber auch so sehen, dass Clavia den Anschluss an moderne VA-Engines wie den Virus TI verpasst hat und deshalb die Richtung wechselt und jetzt verzweifelt versucht, die Live-Musiker für ihre diversen Gerätschaften zu begeistern.chain schrieb:ich lese hier heraus einfach, das sie den markt weiter an liveinstrumenten bediehnen wollen. es ist aus meiner sicht ersichtlich, das es immer mehr in richtung konzertcharakter geht und da zählt nun mal live performance
Moogulator schrieb:Der Wave ist nicht für Spieler sondern für Nichtmusiker? Oder wie oder wodurch unterscheiden sich die von dir geforderten Geräte von denen für Musiker?
Du willst Megaprojekte, die die Firma an den Rand des Ruins treiben? Also der Wave, der Andromeda oder auch Sunsyn haben ihre Erbauer nicht unbedingt perfekt in Reichtum gebracht, sowas kaufen relativ wenige…
Also wenn du einfach aufwendige Projekte meinst und nicht "Nichtmusikersynths"?
Versteh es immer noch nicht so richtig.
Ach dann geb mal bitte Beispiele von Yamaha, Roland, Emu usw.Xpander-Kumpel schrieb:...fast alle Hersteller tun auch etwas für die angesprochene Spezies von Nutzern, Clavia nicht.
Xpander-Kumpel schrieb:Genau das was ich suche, oder doch nicht?
Garageband ist mir viel zu Scheisse, ehrlich gesagt, brauche nix komplexes, 4 x Audio n bißchen Midi und Abfahrt!
Xpander-Kumpel schrieb:Moogulator schrieb:Der Wave ist nicht für Spieler sondern für Nichtmusiker? Oder wie oder wodurch unterscheiden sich die von dir geforderten Geräte von denen für Musiker?
Du willst Megaprojekte, die die Firma an den Rand des Ruins treiben? Also der Wave, der Andromeda oder auch Sunsyn haben ihre Erbauer nicht unbedingt perfekt in Reichtum gebracht, sowas kaufen relativ wenige…
Also wenn du einfach aufwendige Projekte meinst und nicht "Nichtmusikersynths"?
Versteh es immer noch nicht so richtig.
?
Du interpretierst meine Aussagen komplett falsch und andersrum.
Moogulator schrieb:Also grade OP1 eher kleiner Knall, weil eben doch etwas zu unvollständig und eher Gadget, kann natürlich trotzdem viel Spaß machen, ohne Frage.
youkon schrieb:hier gibts eindeutig zu wenig bilder und zu viel text!!!!!!
wann gehts endlich los?
Neo schrieb:Ich bin spielerisch nur auf Durchschnittsniveau, aber ich mag beim Musik machen trotzdem mehr die aktiv spielende, als die bedienende Seite. Damit fühle ich mich schon seit Jahren chronisch unterrepräsentiert.
Steril707 schrieb:Ich hab so das gefühl, die interessantesten Sachen weiss man eigentlich jetzt schon.
Bin aber trotzdem gespannt, ob noch was kommt.
ALESIS PRESSEINFORMATION 18-01-2012
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Zur sofortigen Veröffentlichung freigegeben
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Alesis erweitert Q- und QX Serien um drei weitere Controller
Neue Modelle QX25, QX61 und Q61 auf der NAMM
Alesis stellt auf der diesjährigen NAMM in Anaheim drei neue Keyboardcontroller vor, welche die günstige Q- und QX-Serie ergänzen. Allen gemeinsam ist die anschlagdynamische Tastatur, die in der Lage ist Patchwechselbefehle zu senden. Zusätzlich besitzt jedes Modell der Serie darüber hinaus ein Pitch- und ein Modulationsrad. Zur Verbindung mit einem Mac oder PC bieten auch die Neuzugänge traditionelle MIDI Ein- und Ausgänge sowie USB MIDI.
Die auffälligsten Unterscheidungsmerkmale liegen zum einen im Tastaturumfang, zum anderen in der Anzahl verfügbarer Echtzeitcontroller. So bieten die beiden neuen QX Modelle QX25 und QX61 acht Drehregler sowie vier anschlagdynamische Drumpads mit Hintergrundbeleuchtung, beim QX61 stehen noch acht weitere Fader zur Verfügung. Hierdurch sind tiefergehende Eingriffe ins Sounddesign oder authentische Livesimulationen, z.B. von Zugriegeln einer Orgel, möglich. Das kompakte Modell QX25 verfügt über 25 Tasten, während sich das QX61 mit 61 Tasten in erster Linie an Projektstudios und Liveperformer richtet.
Auch die Q-Serie wird nun neben den bereits verfügbaren Q25 und Q49 um eine 61 Tasten Version nach oben ergänzt. Das neue Q61 besitzt wie die kleineren Modelle einen frei zuweisbaren Lautstärke-/Datenfader, anschlagdynamische Tasten und einen Sustainpedaleingang.
Transporttaster und Oktavwahlschalter runden die Ausstattung der Controller ab, sodass problemlos auf MIDI-Expander oder Softwareklangerzeuger zugegriffen werden kann. An den Computer angeschlossen, werden sämtliche Modelle der Q-Serie per USB mit Strom versorgt. Für den exklusiven Betrieb mit MIDI Hardware kann ein optionales Netzteil verwendet werden.
Alle Controller der Q-Serie werden weiterhin mit der Ableton Live Lite Alesis Edition Software ausgeliefert; einer "All-in-One" Lösung mit der Liveperformances, Aufnahme und Wiedergabe eigener Produktionen möglich sind.
Die neuen Modelle werden voraussichtlich in Q2 2012 ausgeliefert.
UVP QX25: 119,- €
UVP QX61: 199,- €
UVP Q61: 149,- €
Features QX25
25-Tasten Keyboard Controller
Anschlagdynamische Tastatur mit Modulations- und Pitchrad
Vier hintergrundbeleuchtete Drum Pads
Acht Drehregler zur Justierung von Panorama oder anderen Werten
Sechs frei zuweisbare Transporttasten
USB-MIDI und traditioneller MIDI-Ausgang für die Nutzung mit Mac, PC oder MIDI Hardware
Ableton Live Lite Alesis Edition Software im Lieferumfang enthalten
Spannungsversorgung über USB oder ein optionales Netzteil
Features QX61
61-Tasten Keyboard Controller
Anschlagdynamische Tastatur mit Modulations- und Pitchrad
Acht Fader zur Lautstärkeregelung oder zur Steuerung von Synthparametern
Vier hintergrundbeleuchtete Drum Pads
Acht Drehregler zur Justierung von Panorama oder anderen Werten
Sechs frei zuweisbare Transporttasten
USB-MIDI und traditioneller MIDI-Ausgang für die Nutzung mit Mac, PC oder MIDI Hardware
Ableton Live Lite Alesis Edition software im Lieferumfang enthalten
Spannungsversorgung über USB oder ein optionales Netzteil
Features Q61
Keyboard Controller mit 61 Tasten
Lässt sich mit nahezu jeder Musiksoftware und MIDI Geräten einsetzen
USB-MIDI und herkömmliche MIDI Anschlüsse zum Anschluss des Q49 an Mac, PC und externer MIDI Hardware
Pitch und Modulation Räder, Octave Up und Down Tasten, zuweisbarer Data Fader
Sendet Programmwechselbefehle über die Tastatur
Bilderlink: neue Alesis Produkte
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Alesis zeigt Vortex - USB/MIDI Keytar Controller mit Beschleunigungssensor
Alesis präsentiert auf der diesjährigen Zuwachs in seinem Controllersortiment. Neben neuen Q-Controllern hat Alesis mit Vortex nun auch eine Keytar im Programm. Anschlagdynamische Tasten und Pads, sowie neuartige Pitch- und Modulations Controller am Griff statten Musiker für eine freie Bühnenperformance aus. Als erste Keytar mit MIDI-zuweisbarem Beschleunigungssensor reagiert Vortex auch auf Bewegungen des kompletten Gehäuses. Über die Steuerungselemente am Hals des Vortex werden z.B. Pitch Bends, Lautstärkeverläufe oder Filtersweeps erzeugt.
Vortex integriert etliche Features zur Kontrolle weiterer Geräte: ein traditioneller MIDI Port zur Ansteuerung von MIDI Hardware, sowie USB MIDI für die Verbindung mit einem Mac oder PC. Zahlreiche vorkonfigurierte Mappings bieten bereits Unterstützung für eine Vielzahl populärer Klangerzeuger und DAWs. Zusätzlich lassen sich Mappings erstellen, um Vortex eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Vortex ist eine Keytar für ausdrucksvolles Spiel. Durch 37 anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch, große Patchwahltaster und Transportfunktionen ist man nicht mehr direkt an den Computer oder Soundmodule gebunden. Während der Daumen Lautstärkeslider und Pitchbender über den ergonomischen Keyboardgriff bedient, greift man zusätzlich auf neun weitere Controller auf der Oberfläche zu, inklusive Touchstrip, Oktavwahlschaltern und Hold.
Vortex ist ein Controller für Performer, die sich auf der Bühne frei bewegen möchten. Daher bezieht der Vortex seine Stromversorgung direkt über den USB Bus oder im MIDI Betrieb über Batterien. An beiden Enden des Vortex sind Gurtknöpfe für einen Umhängegurt angebracht, ein justierbarer Gurt ist im Lieferumfang des Vortex enthalten.
Features Vortex
Tragbares Performance Keyboard mit Schultergurt
USB Keytar Controller – wird von nahezu allen Softwareinstrumenten & Synths auf dem Mac oder PC erkannt
USB und Standard 5-Pol DIN MIDI Anschlüsse
Integrierter, frei zuweisbarer Beschleunigungssensor
Volume Slider, Sustainschalter und Pitchbender im Haltegriff
MIDI-zuweisbarer Touchstrip, Sustain- und Oktavwahlschalter
37 anschlagdynamische Tasten mit Aftertouch
Acht anschlagdynamische Drum Pads/Sample Trigger
Große Transport- und Patchwahltaster
Gitarrengurt im Lieferumfang enthalten; andere Gurte können über Gurtknöpfe verwendet werden
Spannungsversorgung über USB; Batteriebetrieb möglich
Nein ! Warum auch ? Ich werfe Elektron ja auch nicht vor, das sie kein EPiano und keine Orgel bauen. Und wie ich schon schrieb, das Verhältnis ist genau anders rum, dh. es gibt deutlich mehr Zeugs für Nichtspieler, als für Spieler. Wenn sich dann mal eine Firma tatsächlich auf letztere konzentriert, finde ich das vollkommen ok. Da einzige was ich Clavia vorwerfe, sind die extremen Preise für das Stage 2.Xpander-Kumpel schrieb:...fast alle Hersteller tun auch etwas für die angesprochene Spezies von Nutzern, Clavia nicht.
Der Wave verschimmelt bei Thomann, also meinst Du nicht das auch Clavia sich etwas herablassen könnte um etwas mehr Performance-Tools für die unbegabten Käufer in die Geräte einzubauen, damit ebendiese für mehr Käufer interessant werden, nein?
theorist schrieb:[ https://p.twimg.com/Ajeb8_5CMAEWUB-.jpg:large (•BILDLINK) ]
Der Make Noise Buchla Oszi..und das Echophon, wahrscheinlich ein Analog Delay..