Musik zum Arbeiten

Wenn es Konzentration erfordert, darf es nicht melodisch sein. Früher hatte ich oft gregorianische Gesänge zum Lernen laufen. Heute klappt krachiger Industrial sehr gut.
Geht es nicht um Konzentration ist jede gute Musik gut zum Arbeiten für mich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich hocke oft am Rechner und kann dann leider keine "komplizierte" Musik hören, die ich sonst gerne in der Freizeit hören würde.
Wäre dann geradezu ne Willensanstrengung in der "Arbeitsspur" zu bleiben.
Daher läuft es bei mir - ähnlich wie beim Einschlafen - leider auf langsamere, vor sich hinplätschernde Musik hinaus, damit ich einfach möglichst nicht gedanklich abschweife.

Z.B. hat hier auf Youtube jemand namens Dhe Perissann aus einer Sequenz von Max Richters Embers ein 2-Stunden-Loop gebaut.
Da krieg ich gedanklich noch die Kurve bei der Arbeit und seltsamerweise find ich es auch nicht zu öde, obwohl ich weiß dass es gelooped ist...
Seltsames Hirn.

Der kalte Finger OST und Nor Elles Slapstick haben mich durch die Ausbildung, mein Abi und Studium gebracht. Zum Arbeiten empfiehlt sich Silence I und II.

• Daumen hoch
moar da krieg ich Pusteln... ohne Scheiß das macht mich ganz kirre im Kopf.

Echt? Was genau stört dich daran? (ernstgemeinte Frage)
Ich hab im Rahmen einer Musiktherapie auch mal Ambient vorgestellt. Einige fanden das richtig gut und andere sind damit gar nicht klar gekommen. Denen hatte es gestört es komplett ohne Rhythmus war.

Ich hab im Rahmen einer Musiktherapie auch mal Ambient vorgestellt. Einige fanden das richtig gut und andere sind damit gar nicht klar gekommen. Denen hatte es gestört es komplett ohne Rhythmus war.
für mich fühlt sich das wie Dauerstreß an ... so volle Breitseite fürs Gehirn. Regen, Chöre, Drones... information overload. Es geht auch nie auf und ab .. sondern immer volle Pulle.
Und als ob das nicht schon genug ist, kommt dann auch noch der Panflöten-Johannes (irgendwo beim durchskippen eben)

Ja, verschiedene Handy Klingeltöne, damals ausprobiert funktioniert 😁✌️

Ja Ambient ist wie Umgebungssäuseln... seit Jahren läuft das rund um die Uhr leise daheim mit...
dürfte inzwischen alle Songs als mp3 über YouTube haben der Ordner platzt aus allen Nähten.

Die Stone in Focus Melodie von Aphex Twin eine Stunde lang gelooped.
Funktioniert super (für mich).

Wenn ich mich echt konzentrieren muss brauche ich Musik, ohne gehts nicht. Bei Stille gehen meine Gedanken sonstwo hin, und ich bekomme nichts hin.
Die Musik muss Abwechslungsreich sein, dann kommt mein Hirn in einen Rhythmus der auch Coden kann.
Kann auch nicht erklären warum, ADHS wahrscheinlich oder so.

Ich höre eigentlich immer https://radioparadise.com beim arbeiten, keine Werbung und kein Gelaber ( die finanzieren sich durch Spenden ), und da den Main Mix.
Wirklich alles Querbeet, super sortiert und alles gut.

gerade läuft das hier:

( ja ich kann nachts am besten arbeiten wenn mich keiner stört ).

Nur um die aktuelle Playlist der letzten halben Stunde etwa mal zu teilen, um zu zeigen was ich mit "da läuft alles querbeet" meine:

B003XNKFD8.jpg

The Mission: Unexplainable Stories
Cloud Cult
Light Chasers (2010)
B002APNGJ0.jpg

This Empty Northern Hemisphere
Gregory Alan Isakov
This Empty Northern Hemisphere (2009)
19285_100d4da4-ee23-48d4-8b3e-7d1be0efb120.jpg

C.A.Y.A.
Geoffroy
Good Boy (2024)
B0000024ZT.jpg

Spirit In The Night
Bruce Springsteen
Greetings from Asbury Park (1973)
B00023GGIK.jpg

Rock Me
Muddy Waters
I’m Ready (1978)
B00004S9AN.jpg

Transcendental Blues
Steve Earle
Transcendental Blues (2000)
B000003EK1.jpg

Me Ki Sa Oule
Kali
Putumayo Islands (1997)
18995_8e85e6f7-a77c-42c6-a888-069374271f6a.jpg

Empire
Carsie Blanton
After the Revolution (2024)

• Daumen hoch
Mit welcher Musik könnt ihr noch so parallel arbeiten?
Kommt sehr auf die Arbeit an.

Wenn ich Routiniertes am PC mache, kommt mir die Musik entgegen. Bei Sachen, bei denen ich mehr nachdenken muss, lenkt sie mich ab.
Bei Bauarbeiten oder dem Handwerk ist sie immer willkommen.

Welche das ist, hängt von der Tageslaune ab. Am PC bevorzuge ich Musik, die ich bereits kenne und allgemein die, die meinen Musikgeschmack trifft =)

Um fokussiert arbeiten zu können läuft oftmals sowas nebenher. Allerdings nur in Zimmerlautstärke,sonst wirkt es eher störend.

• Daumen hoch
Phasenweise läuft bei mir Steve Reich "music for 18 musicians" in Schleife.
Hab letzthin drüber nachgedacht, ob ich das live sehen wollen würde ... bin mir nicht sicher ... ist Perfekt für nebenher und Alltag.

das funktioniert bei mir als soundtrack ganz gut, egal, ob ich lerne, mails verfasse oder gar brainstorme

Neueste Beiträge

Zurück
Oben