Solar Chrome
Electro Synth Maniac
Natürlich. Hier ist aber ne konkrete Kosten/Nutzen-Relation diskutiert worden. Ich sag's mal so, dass man sich gegebenenfalls etwas beeilen sollte, wenn man mit ner konkreten Neuanschaffung liebäugelt, ehe es einfach nur sinnlos viel teurer wird.
Nee, also das ist aktuell nicht der Fall. Ich hatte ja erläutert, dass es damit eher um eine Anschaffung geht, die gegen 2025 stattfindet. Der Rechner unter meinen Fingern ist knapp ein Jahr alt und hat noch lange Garantie. Wenn das alles irgendwie so stattfinden sollte, bleibt sowieso die Frage, welches Gerät ich dann mobil einsetzen soll und für gelegentliche, berufliche Aufgaben. Der Mac-Mini wäre dann ja ein stationäres Gerät ausschließlich fürs Studio. Den Gedanken finde ich grundsätzlich nicht schlecht, erfordert aber, dass ich weiterhin eine mobile Lösung für andere Dinge benötige und auf dem auch Linux läuft.
Solche Entscheidungen werde ich definitiv nicht überstürzen. Wenn ich einige Erfahrungen hier höre, wäre es ja auch denkbar so einen Mac Mini für längere Zeit anzuschaffen. Momentan wechseln meine Rechner etwa alle 3 Jahre - der Leistungsstärkste ist immer der Studiorechner, der dann später ins Office kommt zum Coden und Designen und danach nochmal als Server dienen darf. Ich kaufe auch bewusst Laptops, weil die Mobileprozessoren schon einiges an Strom sparen. Vor etlichen Jahren hatte ich noch eine HP-Workstation als Server - das Ding saugt im Idle 70W. Mit der Umstellung auf einen kleinen PC mit Pentium Gold habe ich über 300€ Stromkosten im Jahr eingespart.
Für einen Mac-Mini gäbe es keine weitere Verwertung als Linux-Server - möglicherweise aber als Office-Workstation. Das sind ja Überlegungen, die da eine Rolle spielen und Vorgehensweisen, die sich bei mir sehr bewährt haben.