Behringer Wave (bisher BBG)

mich würden auch deine Gedanken - gerne ungeordnetes Bauchgefühl :) - zu beiden Themen super interessieren:
- in erster Linie Sound
- und Bedienung
Ok... Behringer Wave vs. Waldorf M. Meine Meinung dazu in Kürze:

1. Sound
- Wenn es klanglich möglichst nah am PPG sein soll: Wave
- Wenn einem die letzen 5% Authentizität egal sind, man klanglich flexibler sein will und wesentlich tiefgreifendere Möglichkeiten für das Soundesign haben möchte: Waldorf M

2. Bedienung
- Wenn man es liebt, teilweise nichtssagende Zahlenwerte mit einem numerischen Tastenfeld einzutippen, alternativ mit einem Encoder navigieren und bestätigen möchte und wenn man sich Abkürzungen gut merken kann: Wave (fairerweise: SOO viele Parameter sind es dann auch nicht)
- Wenn man eine moderne Bedienung mit Encodern mag, eine umfangreiche Parameterflut und die teils unlogische Platzierung mancher Parameter nicht abschreckt: Waldorf M

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon, aber dafür gibt es nur Nummern. Na ja nun geht es sehr in die Details. Mit dem M verbindet mich aber auch eine Art Hassliebe. ;-)

Was für ein schönes Demo. Klingt wie ein Song, den Propaganda nicht aufs Album gepackt hat.
Das ist die Demo zum Release des PPG 2.V Plugins von Wolfram Franke. Der Titel war in etwa "Keep the sponge in me" oder so. @qwave weiss das sicher noch genauer. Im echten PPG diente ein Schwamm dazu, die Platinen in den Stiftleisten zu halten. Wolfram Franke (Soundkürzel WMF) ist Freund der 80er-Jahre-Mucke und steht auf Trevor Horn. Noch Fragen? Dann sei die Lektüre der verschiedenen Interviews mit ihm angeraten.

Der Titel war in etwa "Keep the sponge in me" oder so. @qwave weiss das sicher noch genauer.
„Wake up the spong in me“

In den PPG waves 2.2 und 2.3 die ich bisher persönlich von innen sah (so etwa 4 eigene und zwei andere), war es meist weißes Gummiband mit ca. 10 mm Breite oder so ein Schaumstoffband (ähnlich Tesa Moll) oben auf der Metal Platte mit Kerben, die die senkrechten Platinen auf Abstand hielt.
Dieses Gummi oder Schaumstoff war zwischen besagter Plate und dem waagerechten Teil der Gehäusedeckels.

„Wake up the spong in me“

In den PPG waves 2.2 und 2.3 die ich bisher persönlich von innen sah (so etwa 4 eigene und zwei andere), war es meist weißes Gummiband mit ca. 10 mm Breite oder so ein Schaumstoffband (ähnlich Tesa Moll) oben auf der Metal Platte mit Kerben, die die senkrechten Platinen auf Abstand hielt.
Dieses Gummi oder Schaumstoff war zwischen besagter Plate und dem waagerechten Teil der Gehäusedeckels.

Nur Metallplatte hier. Nix Gummi oder Schaumstoff.
Da rutscht auch nichts heraus. Jedenfalls gab es bei Live Auftritten noch nie irgendwelche Probleme.
Bei Kollegen, z.B bei den Twins gab es mehr Probleme. Sie nutzen heute den 3rd Wave live.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben