Kosten für Umstieg auf Mac

In einem Track kommen schnell mal 40-50 Plugins zusammen + Hardware.
Hardware kannst Du übrigens ignorieren. Das braucht kaum Leistung. Zumindest in Bitwig. Ich habe hier 40 Inputs von den Motus und noch etliche über USB von den Geräten direkt. Die CPU-Auslastungsanzeige sieht in einem leeren Projekt kaum anders aus.

Hast Du Dir auch mal die Refurbished Geräte von Apple angeschaut?
Die Seite hat auch eine schöne Filterfunktion.

Alles klar. Ich hab seit Jahrzehnten beides im praktischen Einsatz und kann dir aus jahrzehntelanger Erfahrung verlässlich sagen, das ich mit Apple Rechnern am allerwenigsten Stress hatte bisher. Windows ist nach wie vor immer wieder ein Ärgernis. Es geht zwar, aber mim Apfel ist es immer noch deutlich entspannter. Wers nicht glaubt, soll es einfach mal mit Ergebnisoffenheit ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Ich hab seit Jahrzehnten beides im praktischen Einsatz und kann dir aus jahrzehntelanger Erfahrung verlässlich sagen, das ich mit Apple Rechnern am allerwenigsten Stress hatte bisher. Windows ist nach wie vor immer wieder ein Ärgernis. Es geht zwar, aber mim Apfel ist es immer noch deutlich entspannter.
Komisch. Hab durch meine Supportarbeit auf den Macs einer Verwandten genau das Gegenteil erlebt.

Natürlich nicht annähernd in dem Maße wie mit meinen Erfahrungen mit diversen Linux-Distributionen. Das war dann doch oft absolut katastrophal, bis hin zu nicht mehr nutzbaren System. Und sehr oft notwendigem Hämmern auf der Konsole (und den entsprechenden Anleitungen in Linux-Wikis...).

Mir graust es ehrlich gesagt wenn ich nur daran denke. Gut, dass ich jetzt seit Jahren Linux-frei bin, und auch die Rechner in der Verwandtschaft auf denen Linux lief, mittlerweile wieder alle auf Windows laufen habe.

Trotzdem ist mir natürlich nicht entgangen, dass so ziemlich Musiker mittlerweile einen Mac nutzt. Mir suggeriert das alles, dass ich nur professionell Musik produzieren kann, wenn ich einen Mac nutze und das beschäftigt mich schon seit vielen Jahren.
Die Thematik "professionell Musik produzieren" stellt in dem konkreten Fall IMO! die falschen Fragen. Mögliche alternative Fragen/Antworten: mit einem Laptop produzieren erscheint mir absolut unprofessionell. Das "Studio" lt. YT ebenfalls nicht. --> Umstrukturierung, Ordnung schaffen. "Professionell" sind für mich (besonders vor dem Hintergrund von den elendig vielen Plug-ins/Spuren etc.) mindestens zwei vernünftige Bildschirme. Und ob das nun soo viele professionelle MAC-User sind, wage ich zu bezweifen. Sicher erscheint mir auf jeden Fall, dass es planetarisch betrachtet sehr viele Windows-User gibt, die "professionell" Musik produzieren.

Mögliche alternative Fragen/Antworten: mit einem Laptop produzieren erscheint mir absolut unprofessionell.
Hihi.

Wollte ja nichts sagen, aber, ich halte einen Desktop-Computer ebenfalls für weitaus besser geeignet. ;-) Mehr Leistung für's gleiche Geld, mehr Ports, die Möglichkeit einen oder mehrere Monitor anzuschließen, Aufrüstbarkeit was Ram und Festplatte angehen, Tastatur und Maus, kein zusätzliches Gerät auf dem Tisch stehen etc. pp. Hat für mich in der Hinsicht fast nur Vorteile.

Laptop ist für mich höchstens etwas womit man mobil sein kann, das ist aber schon alles an Argumenten, was ich da finden könnte.

Mal eine Frage an die M[1-4]-Mac-User:

Ist PCIe noch irgendwie eine Option?

Da hier immer wieder auf das (zugegebenermaßen attraktive) Core-Audio verwiesen wird, ließe sich eine ähnliche Funktionalität unter Windows nicht eventuell mit der VB-Audio Matrix erzielen?
ich kann zu windows nicht viel sagen.
Sicher ist: es ist alles usecase spezifisch, bzw. ist das alles ne frage ob man auch was draus macht, oder nicht.
Muss jeder selber wissen was er braucht.

aus dem GigPerformer Forum weiss ich das die alle RME AIs nehmen, und die RME mix control kann das intern per audio routing selber auch so in der Art regeln. Und wichtig -> in stabil ! es läuft stabil mit der RME !
Ansonsten habe ich auch dort im Forum gesehen wie die Leute mit WIN-maschienen bei sowas, ohne ne RME, ein zigfaches mehr mit problemen zu kämpfen hatten. Und das sind dann eher nur sehr einfache rerouting setups gewesen.

Was ich auch sicher sagen kann: für den mac gibts einige Kauf-apps die auf system ebene auf diese Audio funktionalität zugreifen. Diese apps basieren auf "unter der Haube" Audiostreams umleiten. Weiss nicht wieweit es da was für windows gibt als fertig apps. Virtuelle audio kabel gibts dort jedenfalls auch. Aber es scheint mir, das das alles nicht so stabil läuft. Bzw. ist das Potential das es rumzicken könnte, wesentlich höher ( nachdem die ja alle div. HW nutzen, etc )

"muss" man aber ne RME nehmen, ist ein Teil des "bessere Preis" Arguments wieder vom Tisch. Falls nicht sogar komplett flöten ;-)

Auf Windows habe ich Core Audio nie vermisst. Vielleicht liegt das daran, dass die Treiber von RME das ausgleichen? 🤷‍♀️
Das mit den RME Treibern und total mix Funktionalität ist ein ganz wichtiger Punkt.

so´n setup wie ich es habe, was allgemein auf multimedia, im Mix mit pro-audio usecases ausgelegt ist, das wirst du so" eher nicht umsetzen wollen, denke ich mir mal. Das ist schon sehr komplex was ich mittleweile aufgesetzt habe.

ich versuche hier nicht zu missionieren.
ich will einfach klar in den Raum stellen dass das Potential was durch Core-audio alles geht, viel grösser ist als wie man das "zu beginn" denken würde, bevor man es selbst angegangen hat. Es ist schon enorm was geht.
Mit RME Total mix dürfte auch sehr viel gehen. Aber ab ner gewissen komplexität des routings bezweifle ich dass es noch angenehm wäre das "on the fly" verwalten zu wollen, bzw. alles abzuändern wie man es grad braucht.

Bei mir verteilt sich ein Teil dieser Verwaltung auf verschiedene Apps.
alles vs. Recording on the fly ist z.bsp. ne eigene app, die selber auf alle anderen apps zugreifen kann.
die mulitmedia / streaming Sachen sind wieder über ne andere app geregelt, mit eigener GUI.
audio outs laufen über zwei unabhängige AIs.
Aber *alles* Audio trifft sich auf ner eigenen instanz des hosts.
Alle diese apps sind auf autostart gestellt. Es ist alles immer sofort nach dem hochfahrten des PCs da.

aber reden wir mal wie´s wäre ohne ne RME ;-)
man kanns auch andersrum drehen: auf nem Win-setup will man ne RME haben ;-)
Dann ja, dann geht sicher auch sehr sehr viel ;-)

in meinem Fall wäre das AI allein dann ca. 1500-1700.- teurer geworden.
Meine macs waren jetzt jeweils um die 2250,- rum + 550.- für ein TB3 AI. (8 kanal)

Windows ? ....sagen wir 1500.- für ein selbst aufgeseztes System + 2200.- das RME AI (weil ich TB haben will)
Hätte auch gern für den Mac ein RME genommen.....aber dort frisst dir eben apple das Geld weg :lol:

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben