Wenn die Live und die X jetzt so kommen, wie sie angekündigt und mittlerweile auch präsentiert wurden, sind die Kisten spitze, basta.
Und für das, was man geboten bekommt, sind sie auch preislich wirklich attraktiv.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit der MPC Touch im letzten Jahr hatte ich ja noch Bedenken, dass der Touchscreen zu laggy sein könnte. Die haben sich mit dem SonicLab-Video nun glücklicherweise auch zerschlagen, sieht echt gut aus!
Akai vermarktet die MPCs natürlich
zeitgemäß, d.h. sie heben das Verschmelzen von DJ und Producer hervor, machen mit Clip Launching, Timestretching und anderen Tools Werbung, die der junge und faule Beatbastler heutzutage gerne nutzt
Nicht davon ablenken lassen!
Ich finde bei den Dingern wirklich kaum Kritikpunkte ( und ich bin wahrlich kein Nukai-Freund ). Ehrlich gesagt ist mir diese ganze 2.0-DAW-in-the-box-Geschichte auch schon zu viel!
Ich habe MPCs immer als Loopbauer / Ideengeber gesehen, den Output habe ich bisher IMMER in der DAW meiner Wahl finalisiert. Kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Track komplett in einer MPC arrangiert und abgemischt zu haben, wäre für mich eine mittlere Horror-Vorstellung.
Allerdings wäre das jetzt mit der Live und der X wahrscheinlich so einfach wie nie zuvor, wenn man mal ehrlich ist. Also ist doch alles gut!!
Ich hab die Pre-2.0-MPC-Software ( in Verbindung mit der Renaissance ) die letzten Jahre immer mal wieder eingesetzt. Und wenn ich mir vorstelle, wie das jetzt mit den neuen Modellen läuft...Wow, kann ich da nur sagen - da juckt's mich wirklich in den Fingern!
Eigentlich sind das doch genau die Kisten, die man sich schon vor drei/vier Jahren gewünscht hatte.
Zumindest ist man jetzt nicht mehr auf die ganzen Sampler-Gimmicks angewiesen.
Persönlich muss ich für mich jetzt nur entscheiden, ob mir eine "Hin-und-wieder-Maus-Alternative"/Ideenhelfer auch 999 bzw. 1800 Euro wert sind.
Aber echte MPC-Freaks dürften eigentlich kaum noch realistische Einwände finden, die neuen Kisten schlechtzureden.