Moogulator schrieb:
Die Bedienung der Live ist exakt die der Touch, deren Bedienung ich im Heft #57 mal beschrieben habe.

Ich meine ja auch, dass die Bedienung der Live mehr oder weniger wie die der Touch sein wird ( kann man auf den Videos ja auch sehr gut erkennen ), allerdings läuft auf der Live ja die 2.0 Software, die ist offiziell ja noch gar nicht draußen!

Ich hätte in der 2.0 einfach gerne einige Optimierungen statt neuer Features ( die ich persönlich nicht benötige ).

Auf der Touch war's mir jedenfalls zu eng, und so wird's auch auf der Live sein.
 
Bei Gearnews war von einem fest verbauten und nicht austauschbaren Akku zu lesen. Das ist für mich schon fast ein Ausschlusskriterium.
 
hairmetal_81 schrieb:
Da Synthtopia dies vermeldet hat, würde ich das nun als definitiv "ganz offiziell' ansehen.

Ja, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die 2.0 noch auf keinem offiziell erhältlichen Gerät läuft.
Moogulator hatte die Touch im SynMag ja noch mit der "alten" Software getestet. Ich hoffe halt noch auf einige kleine Verbesserungen in der 2.0 ( falls ich eine der neuen MPCs testen sollte ).
 
Ja, das ist richtig- Aber es gibt aus meiner Sicht viel an Flow und Bedienkonzept, was man durch Soft ändern könnte und damit eine Verbesserung.
Also es ginge auch in die andere Richtung - aber ..
 
@muschifunk: Danke für die sehr gute Übersicht / FAQ zur MPC Live.

Schade dass hier nichts zu den internen Effekte der MPC-Live geschrieben wird.
Und ich finde auch nichts zum Thema "Resampling" inkl. Effekte!
Ich hoffe das geht einfach und schnell von der Hand.
Dann kann dieser kleine Kaste sehr schnell mein Elektron Octatrack ersetzen (komplizierter als ein Octatrack kann er nicht sein!)
Ich hasse die kleinen Displays der Elektrons!

PS: Gibt es auch den legendären MPC-Swing ?
 
Habe mir gerade das heute neue Video zum MPC Live von Sonic Lab angeschaut. Wow, das Ding ist doch besser als ich dachte.
Ich war etwas skeptisch ob der Touchscreen wirklich brauchbar ist. Aber in dem Video sieht man sehr gut, wie unglaublich empfindlich er ist
und damit sehr gut zu bedienen!
Auch die ganzen Möglichkeiten sind genial. Genau auf sowas habe ich gewartet :)
In dem Video scheint die Software 2.0 auch sehr tight zu laufen!!!

Jetzt frage ich mich gerade: Warum sollte ich jetzt noch meinen Elektron Octatrack behalten?


Hier zum Video von Sonic Lab:
http://www.youtube.com/watch?v=
 
der sagt im video dass das ding standalone 8 stereo spuren kann... ok - danke nein das ist mir wieder mal zu wenig - ich meine was soll das ?

die mpc 1000 konnte 32 monospuren vor fast 15 jahren.

aber HAUPTSACHE timestretching wieder mal - ist wohl überhaupt das wichtigste heute das timetsretching.
 
Das ist viel für eine Groovebox, die das nebenbei macht.
Eigentlich ist die ja für MIDI und Sequencing intern "da". Nicht für HD Recording.
 
Moogulator schrieb:
Das ist viel für eine Groovebox, die das nebenbei macht.
Eigentlich ist die ja für MIDI und Sequencing intern "da". Nicht für HD Recording.


da man ja auch bei den "tech specs" keine angaben zur stimmenzahl bekommt sondern lediglich die pauschale aussage der 8 steeo audiotracks frage ich mich was das gerät nun eigentlich mit den alten mpcs zu tun hat ?

das ganz hier ist eine octatrak kopie und keine sampler groovebox im herkömmlichen sinne, oder ?

von mir aus hat das teil halt 8 stereospuren mit denen man so "kreative" sachen machen kann wie timestretching - ok, scheint ja für viele gaaanz wichtig - aber was ist mit einer sample engine - also den voices für singel shot sounds aus denen man alles das macht wozu die geräte erfunden wurden ?

nämlich kreativer weise seine eigenen loops...

soll das andeuten dass man standalone dann auch nur jeweils 8 stereo samples gleichzeitig verwenden kann ??? und zwar nur wenn man nicht schon stimmen mittels der "hd recording funktion" - vulgo konserven loops - verbraucht hat ???

sorry aber als ehemeliger mpc user - unter anderem der mpc 4000 (64 voices mono) frage ich mich wieder mal was das soll.
 
tom f schrieb:
sorry aber als ehemeliger mpc user - unter anderem der mpc 4000 (64 voices mono) frage ich mich wieder mal was das soll.

Ich bin da irgendwie ganz bei Dir... Ich hatte früher auch die 2000 und dann die 2000 XL, und die beiden waren mein Groove und Midi-Center. Dies bezüglich kommt da wirklich zuwenig Info. Für gleichzeitige Stereo-Streams gibts ja schon andere Geräte. Also mir persönlich wär die Nummer mit Oneshots und ordetlich tightem Midi-Timing um Welten wichtiger als der andere Kram...
 
ps: nur um nicht hier wieder wie der nörgel sack rüberzukommen ich rede von einer mpc tradition im sinne von samplevorbereitung und handarbeit - und JA - das ist gerade das was der eigenen aktivität doch die persönliche note verleiht.

eine mpc ist für mich in der essenz ein gerät an dem man "händisch" loops und singlesounds triggert und da ganze je nach fähigkeit so flexibel spielt wie ein instrument.



die neue mpc scheint dann ja eher ein ableton in a box zu sein... cliplaunch roboter - alles past!

da geh ich dann aber gleich zum schmied als zum schmiedel :lol:
 
Atarikid schrieb:
tom f schrieb:
sorry aber als ehemeliger mpc user - unter anderem der mpc 4000 (64 voices mono) frage ich mich wieder mal was das soll.

Ich bin da irgendwie ganz bei Dir... Ich hatte früher auch die 2000 und dann die 2000 XL, und die beiden waren mein Groove und Midi-Center. Dies bezüglich kommt da wirklich zuwenig Info. Für gleichzeitige Stereo-Streams gibts ja schon andere Geräte. Also mir persönlich wär die Nummer mit Oneshots und ordetlich tightem Midi-Timing um Welten wichtiger als der andere Kram...


danke übrigens - denn ich hatte eher befürchtet hier allgemein als disser wahrgenommen zu werden nur weil man das aus der historischen und absolut legitimen perspektive anspricht die ja gerad DEN FLAIR der geräte ausmacht.
 
Die Audiospuren sind doch nur ein Zusatz. Wäre total sinnloses Gerät sonst.
 
muschifunk schrieb:
Die Audiospuren sind doch nur ein Zusatz. Wäre doch total witzlos sonst.

ähmm - ja - aber wo steht denn irgendwo irgendwas von dem rest ???

ich konnte bis jetz nichts finden.

gerne habe ich mich in dem fall natürlich geirrt... keine frage :)
 
muschifunk schrieb:
Die Audiospuren sind doch nur ein Zusatz. Wäre total sinnloses Gerät sonst.

Wär ja ok... Solang sie die "Basics" so gut macht wie die alten MPC's.. Wie tom f schreibt... Loops selber bauen. Aber das wissen wir eh erst, wenn man das Ding selber mal unter den Fingern hatte. Aber ganz ehrlich, Angst dass das ein Rohrkrepierer wird, hab ich trotzdem!
 
tom f schrieb:
von mir aus hat das teil halt 8 stereospuren mit denen man so "kreative" sachen machen kann wie timestretching - ok, scheint ja für viele gaaanz wichtig - aber was ist mit einer sample engine - also den voices für singel shot sounds aus denen man alles das macht wozu die geräte erfunden wurden ?
Im Video (ab ca. 11:20) sagt er doch 64 Stereo-Stimmen Polyphonie für den Sampler. MPC5000 konnte z.B. 64 Stereo-Stimmen Sampler plus 8 Mono-Spuren Audio direkt von der Festplatte. Allerdings nicht gleichzeitig editierbar. MPC Live hat wohl 64 Stereo-Stimmen Sampler plus 8 Stereo-Spuren Audio, und wahrscheinlich wieder nicht gleichzeitig editierbar. Für bessere Übersicht muss man dann an den Computer im Controller Mode. Außerdem sagt er 24 bit bei fixen 44,1 kHz.
 
ich hab grade noch auch die quick guide durchforstet und da steht auch nichts bezgl . der standalone "sampler" polyphonie

wie gesagt - es sollten schon - ganz unabhängig von den "modern" bearbeitbaren "makroaudioclips" - mindestens 16 stereo samples parallel möglich sein... würde ich halt meinen... aber vielleicht wollen die statistischen kunden heute was anderes. hat dernn evtl. jemand "insider infos" ? :-)
 
Michael Burman schrieb:
tom f schrieb:
von mir aus hat das teil halt 8 stereospuren mit denen man so "kreative" sachen machen kann wie timestretching - ok, scheint ja für viele gaaanz wichtig - aber was ist mit einer sample engine - also den voices für singel shot sounds aus denen man alles das macht wozu die geräte erfunden wurden ?
Im Video (ab ca. 11:20) sagt er doch 64 Stereo-Stimmen Polyphonie für den Sampler. MPC5000 konnte z.B. 64 Stereo-Stimmen Sampler plus 8 Mono-Spuren Audio direkt von der Festplatte. Allerdings nicht gleichzeitig editierbar. MPC Live hat wohl 64 Stereo-Stimmen Sampler plus 8 Stereo-Spuren Audio, und wahrscheinlich wieder nicht gleichzeitig editierbar. Für bessere Übersicht muss man dann an den Computer im Controller Mode. Außerdem sagt er 24 bit bei fixen 44,1 kHz.


schreck lass nach :)

ok - ich hatte nach der aussage der 8 spuren das video nicht mehr weiter angesehen sondern nach der polyphonie im netzt gesucht - da findet man aber nichts.

na dann ist ja alles in butter und die legacy der fingertrommler lebt !

:supi:
 
Mir ist auch unerklärlich, warum sie das mit dem Sampler nicht hervorheben bzw. überhaupt (noch) nicht aufgeschrieben haben. Näheres erfahren wir, wenn die Kisten auch wirklich da sind. Dann können Leute berichten, wie viele Effekte auch wirklich gleichzeitig gehen, in welcher Qualität usw.

Für mich ist das schon jetzt nichts. Alle Einstellungen zerstreut, man kann weder MIDI + Audio gleichzeitig editieren, noch mehrere Spuren gemeinsam editieren usw. Außer evtl. in der Computer-Software, aber dafür brauche ich keine Software von AKAI. Es gibt Cubase usw.
 
muschifunk schrieb:
Die sehen das denke ich mal als selbstverständlich an.

wäre ich der chef dort würde ich jetzt den feuern der da aktuell das marketing macht :lol:

das kern feature - das das gerät ja immer noch deutlich von so ähnlichen aktuellen schachteln :twisted: abhebt bei der offiziellen internetpräsenz zu verschweigen ist doch fahrlässig.

aber eines freut mich - die neuen mpcs atomisieren den octatrak :lol: :lol: :lol:
 
Und hier noch ein paar Daten von der Seite bzgl. Anzahl Stimmen etc.:

What makes the MPC Live a more exciting proposition is that it is completely stand alone. With full MPC style features, plus up to 8 track linear stereo playback, you can use this to run tracks alongside your MPC beats and samples. Additionally there's the new Clip Launch Feature which offers a 4x4 audio clip launch matrix in addition to the the audio tracks and sequencing.

With a total of 64 stereo voices, you should be able to run complex arrangements as well as plenty of real-time performance.

Touch screen - this is a new multi-touch screen with a more sensitive response than the Touch, really pretty snappy and makes quite a difference to the overall responsiveness.

Hardware
6 audio outputs, minijack headphone out, 2x MIDI inputs and outputs, 2x USB host ports for connecting USB storage, MIDI controllers, QWERTY keyboard etc. USB 3.0 port for connecting to host computer - 2.0 compatible.

20GB internal SSD with 10GB of sample content, additional eSATA connector for more storage.
 
tom f schrieb:
muschifunk schrieb:
Die sehen das denke ich mal als selbstverständlich an.

wäre ich der chef dort würde ich jetzt den feuern der da aktuell das marketing macht :lol:

das kern feature - das das gerät ja immer noch deutlich von so ähnlichen aktuellen schachteln :twisted: abhebt bei der offiziellen internetpräsenz zu verschweigen ist doch fahrlässig.

aber eines freut mich - die neuen mpcs atomisieren den octatrak :lol: :lol: :lol:

Ja, ich schaue auch gerade meinen Octatrack an und frage mich wieviel ich dafür noch bekomme. Mit Glück ca. 1000 Euro (inkl. Garantie).
Hmmmm, also Tausch gegen einen MPC Live :)
 
jetzt ist es soweit

um 2 k bekommt man eine möglicherwesie unschlagbare kombo - in allen aspekten

mpc live + dm 12

ich hau mein studio weg :lol: oder zumdindest meine 2 asr-10 und die 8 zip drives die ich dafür auf lager habe...
 
Chris_EOS schrieb:
With a total of 64 stereo voices
Ach so. Dann wohl insgesamt 64 Stereo-Streams. Finde ich ausreichend. Nicht ausreichend finde ich den Rest, aber das ist nun mal meine Meinung und Arbeitsweise. Wenn ich sowieso an den Computer ran muss, dann brauche ich so eine Kiste dann einfach gar nicht, aber ich mache auch nicht Live!
 
Auch in dem Video: Drumlayering, ADSR/AD Hüllkurven (VCF/VCA) für jeden Drumsound mit verschiedenen Filtertypen...
und vor allem: Resamplen. In dem Video scheint es wirklich sehr schnell von der Hand zu gehen!!!

Das ist perfekt, um schnell Standalone Beats / Ideen zu bauen um später im Studio am Computer in der Software oder via Drag&Drop in die eigene DAW
zu importieren und weiter zu bearbeiten / zu arrangieren.
 
Ja, vielleicht. Mal schauen wie bzw. ob die Kisten dann in echt funktionieren. :kaffee:

Er sagt, man kann auch Projekte von der Computer-Software laden. Was ist aber, wenn ich dort z.B. mehr als 8 Audiotracks habe? Was macht die MPC Live dann beim Laden? Automatisch nur die ersten 8 Spuren laden? :agent:
 


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