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Wenn man's kann, dann geht es. Außer dass man auf das RAM beschränkt ist. Die MPC5000 sollte man ausklammern, weil so was unzuverlässiges niemand live nutzen wird.Chris_EOS schrieb:Sorry, aber geht sowas auch so einfach mit der MPC 3000/4000/5000 ?
Chris_EOS schrieb:Ab Minute 19:20 zeigt er wie er Clips, AudioTracks, MPC-Beats und Stutter-Effekte kombiniert und daraus einen Track "Live" bastelt.
Sorry, aber geht sowas auch so einfach mit der MPC 3000/4000/5000 ?
Setz oder stell den Typen an jede beliebige MPC, und er macht dir das. 8)tom f schrieb:definitv nicht
Chris_EOS schrieb:you should be able to run (...)
Dieses Realtime-Timestretching klingt so furchtbar, dass ich es nicht nutzen wollen würde.Lauflicht schrieb:Nun, das mit den Clips, also insbesondere Realtime-Timestretching kann doch keine alte MPC?
Michael Burman schrieb:Dieses Realtime-Timestretching klingt so furchtbar, dass ich es nicht nutzen wollen würde.
Na in den ganzen Vorführungen bisher. 8)colectivo_triangular schrieb:Bin neugierig: Wo hast du das denn so genau gehört, dass du dir so eine klare Meinung bilden kannst?
hairmetal_81 schrieb:Chris_EOS schrieb:you should be able to run (...)
...ist ja wirklich SEHR positiv optimistisch ausgedrückt...
Michael Burman schrieb:Na in den ganzen Vorführungen bisher. 8)colectivo_triangular schrieb:Bin neugierig: Wo hast du das denn so genau gehört, dass du dir so eine klare Meinung bilden kannst?
Michael Burman schrieb:Schaue dir die Videos einfach an. Oder noch besser: Teste es selber, wenn die Kiste verfügbar ist. Ich habe es gehört, ich brauche eine solche Funktion nicht. .
Michael Burman schrieb:Tempo ändern geht mit MIDI viel besser. Eben sauber. Audiospuren können geschnitten und entsprechend angepasst werden. Aber nicht durch Stauchen oder Ausdehnen des Audiomaterials.
Ja, eben. Die Funktion wurde als etwas besonderes hervorgehoben. Brauche ich nicht, klingt nicht gut. Es gibt andere, bessere Wege. Punkt.colectivo_triangular schrieb:Das kannst du doch trotzdem? Verstehe den Kontext jetzt nicht. Du wirst ja nicht gezwungen, den Timestretch-Algorithmus zu nutzen.
Es gibt auch Leute, die auf kaputten Klang stehen. Wenn du diese Funktion interessant findest, aber dennoch doch am guten Klang interessiert bist, solltest du am besten selber genauer testen, oder eben auf weitere Videos warten, wo du die Funktion für dich besser verfolgen kannst als in den bisherigen Videos. Bei kleineren Änderungen sind die Verfälschungen natürlich weniger drastisch. Da sollte jeder für sich entscheiden, welche Qualität ihn zufrieden stellt.colectivo_triangular schrieb:Ich finde das Feature - sollte es denn vernünftig klingen - allerdings sehr brauchbar, da ich Echtzeit-Timestretching am Rechner (Ableton / Melodyne) recht häufig nutze, dieses Feature in meinem Octatrack live aber höchstens als Effekt einsetzen kann, da es da einfach zu schlecht klingt.
Daher war ich ja so neugierig auf die MPC-Demos des Timestretchings, von denen du sprachst.
Chris_EOS schrieb:PS: Es ist schon richtig, neue Produkte & Funktionen zu hinterfragen. Was mir aber schon länger auffällt ist, dass den neuen Produkten von
Akai keine Chance gegeben wird. Die Videos (Sonicstate) werden nur oberflächlich oder nur teilweise angeschaut, es werden Behauptungen
aufgestellt, dass dieses oder jendes schlecht ist obwohl hier noch keiner den neuen MPC selbst getestet hat. Auch werden keine Alternativen
aufgezeigt. Sehr sehr schade!
hairmetal_81 schrieb:Die Videos zu einer möglichen Alternative habe ich hier nun bestimmt 3 Mal verlinkt... (ansehen ausdrücklich empfohlen!) - es gibt bestimmt mehrere Alternativen als nur die.
Die Frage kann man auch auf andere Funktionen übertragen, und da könnte die Antwort lauten "gar keine". Nicht jeder braucht jede Funktion, und nicht jeder in bester Qualität. Bzw. der eine möchte eine Funktion so implementiert haben und der andere so.Chris_EOS schrieb:Welche vergleichbare Groovebox kann es denn vernünftig?
colectivo_triangular schrieb:Hm - Konnte in diesem Thread nichts finden.
hairmetal_81 schrieb:colectivo_triangular schrieb:Hm - Konnte in diesem Thread nichts finden.
Mic hat den Tread ja abgespalten - der frühere Thread-Teil müsste immer noch vorhanden sein.
Dort kann man's nachgucken.
Michael Burman schrieb:Die Frage kann man auch auf andere Funktionen übertragen, und da könnte die Antwort lauten "gar keine". Nicht jeder braucht jede Funktion, und nicht jeder in bester Qualität. Bzw. der eine möchte eine Funktion so implementiert haben und der andere so.Chris_EOS schrieb:Welche vergleichbare Groovebox kann es denn vernünftig?
Es kommt auch darauf an, was man bereits hat, wo man evtl. Verbesserungen sieht.
Ich habe z.B. MPC5000, Electribe 2 Sampler und DAW. Ich sehe für mich in den neuen MPCs keine Verbesserung, weil ich schnelle Grooves mit dem Electribe 2 Sampler besser machen kann als auf einer MPC, und für ernsthaftes Sequencing sowieso was größeres und übersichtlicheres wie Cubase benötige. Das ist eben meine Sichtweise. Die neuen MPCs müssen aber erstmal überhaupt einigermaßen fehlerfrei laufen. Die Demos vom Hersteller sind das eine, die Erfahrungen von unabhängigen Usern was anderes.
Chris_EOS schrieb:Zu dem Thema, dass die MPC Live nur 8 Stereo Spuren kann, Timestretching sich nicht perfekt anhört etc.:
Welche vergleichbare Groovebox kann es denn vernünftig? Welche hat mehr als 8 Spuren?
Also vom Preis vergleichbar ist der Elektron Octatrack und er kann nicht mehr Spuren und sein Timestretching ist auf keinen Fall besser!!
Wüsste nicht dass der Pioneer Toraiz SP16 besser ist und kostet dann gleich 600 Euro mehr.
Habe gerade ein Video gesehen mit Michael Münzig (Snap) und seine größten Hits "Rhythm is a dancer" & "The Power" und die bestanden laut seinen
Aussagen auch nur aus 8 Spuren. Die ganze Platte hat er mit Luca in nur 3 Tagen produziert!
Ich denke die MPC-Live ist nicht dafür gedacht, eine komplette Produktion damit zu fahren, aber umso besser schnell Ideen zu entwickeln.
Danach können die Ideen direkt über USB in die 2.0er Software auf den Rechner übertragen werden um eventuell nach belieben auch in seine
eigene DAW zu laden.
PS: Es ist schon richtig, neue Produkte & Funktionen zu hinterfragen. Was mir aber schon länger auffällt ist, dass den neuen Produkten von
Akai keine Chance gegeben wird. Die Videos (Sonicstate) werden nur oberflächlich oder nur teilweise angeschaut, es werden Behauptungen
aufgestellt, dass dieses oder jendes schlecht ist obwohl hier noch keiner den neuen MPC selbst getestet hat. Auch werden keine Alternativen
aufgezeigt. Sehr sehr schade!
Ja. Teilweise funktioniert das Gerät aber. Z.B. als Klangerzeuger geht es einigermaßen. Sequencer weniger zu gebrauchen, ist aber auch wenig übersichtlich zum Editieren. Deshalb bin ich da wieder zurück bei Cubase. Die MPC kann man aber trotzdem als Klangerzeuger nutzen. Und die Trigger-Pads natürlich.Chris_EOS schrieb:MPC 5000? Habe hier im Forum immer und immer wieder gelesen, dass das OS buggy ist und nicht weiterentwickelt wird. Ist das so?
Vergiss Elevator.Chris_EOS schrieb:Zum Electribe 2 Sampler habe ich mir das YT-Video von Elevator angeschaut
Quatsch.Chris_EOS schrieb:Laut deren Aussage ist es ein LowFi-Sampler mit Miniklinken
Octatrack kenne ich wiederum nicht.Chris_EOS schrieb:"Wenn man etwas professionelles benötigt, dann ist man mit dem Octatrack besser bedient, kostet aber auch das 3fache".
Electribe ist natürlich sehr reduziert. Aber als Sequencer zum Erstellen von Grooves interessant. Anderes Konzept als MPC. Klangerzeugung schwächelt vor allem an der Polyphonie, und es gibt eine einzige Reverb-Instanz und ohne Send-Anteile pro Track. Also eher was zum Vorproduzieren und dann am Rechner weiter bearbeiten.Chris_EOS schrieb:Die beiden sind für mich also auch keine Alternative. Ich warte bis Februar und teste dann die MPC Live selbst und werde dann entscheiden.
Alhambra schrieb:Der gerätvorführer fährt mit dem timestrech in den kritischen bereich um der timestrech vorzuführen, ist ein beispiel das timestrech funktioniert in der gerät.
Ich glaube der grossteil der musikerzunft wird seine audiotracks in time einspielen, selbst die hiphopfraktion sampelt vinyl +- 0.5 BPM und von dem abgesehen, ich mach doch nicht zb housemusic um das ganze dann 20-30 beats hochzupitchen, und ich spiele keine gitarrenparts bei 150 BPM ein um die dann runter auf 90 BPM zu pitchen, in der regel.
Das man timestrech natürlich kreativ einsetzen kann ist klar, aber wer strecht den in die artefakte rein und erfreut sich daran ? Oh, der vocalloop klingt jetzt so herrlich scheisse, cool, lassen wir so.
Jetzt zu sagen das timestreching in der neuen mpc ist böse und klingt scheisse, weil der gerätvorführer in den roten bereich hinein timestrecht, zwecks vooorführung, damit die videokucker auch hören das da in echtzeit getimestrecht wird, ja kann man natürlich sagen das der timestrech voll scheisse klingt in der gerät aber zum glück strecht er ja wieder zurück in den BPM breich wo es gut klingt. Da war ja dann schluss mit der timestrech vorführung.
hairmetal_81 schrieb:Auf reiner Sampler-Ebene --> 2box Drum-it Five
(kein Timestretching... keine Sequencing-Capabilities... keine Filter/FX-Sachen... die "Basis-Funktionen"... 60+ Velocities, 15 Kanäle, One-Shot-Samples, Loop-Wiedergabe)