MPC-5000: Die ersten Schritte meinerseits...
=== Betriebsgeräusche ===
Die Betriebsgeräusche-Frage stelle ich erst mal in den Hintergrund, weil ich sowieso mit geschlossenen Kopfhörern spiele, und zunächst die Funktionalität des Geräts kennen lernen möchte. 8)
chain schrieb:
Die HD macht doch nur speichern oder?
Die HD ist immer am Drehen, und das ziemlich laut.
clipnotic schrieb:
Na das ist doch super, wenn die MPC an ist, hört man die Kronuss nicht mehr ... !
Ich hab doch gar keinen KRONOS.
Dafür aber einen PC, und die Geräusche addieren sich...
=== Pads ===
Zunächst mal eine Info, falls noch nicht allen bekannt: Die Pads erzeugen Aftertouch. Und das wird wohl Poly-Aftertouch sein, weil ja jedes Pad eigene Sensorik hat...
Die Sensibilität lässt sich für die Pads in 16 Stufen einstellen (für jedes einzeln oder auch für alle gemeinsam), und es gibt 4 Umsetzungskurven. Es gibt aber auch "Full Level", "16 Level" Funktionen usw.
=== Sound-Engine ===
Michael Burman schrieb:
Eine Frage an MPC-5000-Besitzer/-Nutzer: Wie komme ich aus dem Synth-Mode raus?... Wenn ich den Synth aktiviere, werden die Werk-Songs plötzlich anders gespielt, statt Samples höre ich den Synth. Es gibt nur eine einzige Spur für den Synth? Und geht beim Sequencing beides: Sampling + Synth?...
Anfängerfehler: Habe wohl mit dem Aufrufen der Synth-Engine im ersten Track das Klang-Programm von einem Sampler-Programm auf das Synth-Programm umgeschaltet?...
So, jetzt kommt's aber:
U.A. wurde der Mixer bemängelt, er wäre rudimentär usw. Der Mixer ist rudimentär in dem Sinne, dass man z.B. den Klang an nur einen von 4 internen FX-Bussen senden kann, inkl. Send-Wert. Aber...
Der Sequencer hat 64 Tracks. In jedem Track kann man ein zu spielendes Program einstellen. Jedes einfache Drum-Sample-Programm hat 64 Pad-Zellen, wo jeweils bis zu 4 Samples gelayert werden können. In der Mixer-Ansicht hat offenbar jede dieser Pad-Zellen einen eigenen Kanalzug, wo man Level, Pan, Effekt-Bus usw. einstellen kann. So, wenn ich jetzt insgesamt 64 interne Programs im Sequencer ansteuern kann, und jedes Drum-Sample-Program 64 Mixer-Kanäle hat, so habe ich dann insgesamt 4.096 Mixer-Kanäle?...
Wenn ich als Program den eingebauten Synth wähle, dann stellt dieser nur einen Mixer-Kanalzug zur Verfügung. Theoretisch könnte ich also bis zu 64 Synth-Programme verwenden, wo es dann dafür bis zu 64 Mixer-Kanäle gibt?...
Einschränkungen sind Polyphonie (Sampler: angeblich 64 Stimmen; Synth: angeblich 20 Stimmen) und wahrscheinlich die CPU, weil die Auslastung mit angezeigt wird... Aber für normalen Betrieb sollte, denke ich, ausreichen...
Mal weiter erforschen... Bin nur ganz am Anfang...
PS: Ach so, im Disk-Mode wird angezeigt, dass sowohl Sample-Flash-ROM als auch Harddisk eingebaut sind?...
Ich hatte mich schon gewundert, warum beim Laden von Autoload-Daten angezeigt wird, dass aus dem "ROM" geladen wird, und auch der Mann am Telefon vom "ROM" gesprochen hat...