Moog Voyager - 3 kurze Fragen

Schwein gehabt .. ich habe einen, der früheren Modelle..

48591009pa.jpeg
 
Ach ja, falls es Jemanden interessiert ...

Das war das allererste Bild, nach dem die ersten Käufer im April 2000 ihre Order aufgegeben haben.
Was wir dann später bekommen haben, hat alle Erwartungen weit übertroffen.
Gut zwei Jahre habe ich gewartet und es gab kaum mal ein Lebenszeichen, da hatte ich das Geld der Anzahlung fast schon abgeschrieben.

Unsere Seriennummern konnten wir ab der SN 50 aussuchen, die niedrigeren waren für VIPs usw. von Moog reserviert.
Ich habe mich dann für die Nummer 54 in Kirschholz entschieden, weil ich 1954 geboren wurde.
Mein Freund und Forumskollege @Fichotron, der zeitgleich mit mir bestellt hat, entschied sich dann für die Nummer 58 in klassischem Nussbaum.
Ohne ihn hätte ich die Neuauflage vielleicht gar nicht mitbekommen, dafür vielen Dank!
Wir haben beide Nachts auf die eine Minute gewartet, an dem man endlich die Bestellung absenden konnte.
Mein Gott, was war das so spannend.
Als die beiden Voyagers dann irgendwann in Deutschland ankamen, hatten wir festgestellt, das die unsere SN verwechselt haben.
Da ich unbedingt Kirschholz haben wollte, steht seit dem die #58 bei mir und Ficho hat die #54 bekommen.

Anfangs hieß der ja noch "300E", da die Namesrechte "Moog" und "Minimoog" noch beim Vorbesitzer von Moog (Norlin?) lagen.
Der Name endgültige Name "Voyager" wurde damals durch Einsendungen bei einem Wettbewerb gefunden.
Bob Moog bekam auch die Namensrechte dann wieder zurück und durfte seine Synthesizer wieder "MOOG" nennen und die Logos verwenden.

Ich liebe das Ding.

Moog Synthie 300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Auftrag für das uns allseits bekannte (endgültige) Design des Voyagers hat übrigens Axel Hartmann bekommen,
und dann auch umgesetzt.
 
2 ist ja mal seltsam. Wenn du ein patch aufrufst, dass amp decay auf anschlag hat, dann müsstest du natürlich sofort etwas hören.
Oder ist das beim voyager umgekehrt, dass kleine Werte für ein langes decay stehen?
Meiner Erinnerung nach nicht.

Ich habe das nun nochmal genauer angeschaut.
Es ist so bei der ENV für Volume:
1) ATACK macht irgendwie gar nichts. Egal auf welcher Stellung.
2) Wenn DECAY auf 0 steht, höre ich sofort den Sound, wenn ich eine Taste auf dem Voyager anschlage. Je höher ich DECAY drehe, desto leiser wird der Sound. DECAY auf 50% (12 Uhr) lässt den Sound leise beginnen, wenn ich eine Taste halte nd dann dauert es ca. 3 Sekunden, bis der Sound laut ist.

Das ist irgendwie komisch und ich kann mir das nicht erklären.
 
Das klingt tatsächlich nach einem Defekt in der Envelope-Schaltung. @Maffez hat ja kürzlich wo einen Schaltplan des Voyager gepostet. Ich such mal...
 
Yep, war hier: https://www.manualslib.com/manual/2036656/Moog-Voyager.html

Ich gestehe aber, dass ich die Envelope-Schaltung nicht auf Anhieb verstehe. Könnte sein, dass der 4053 (U-28) einen Hau hat (Seite 20).
Kontaktiere doch mal Rudi-Linhard.
Da Du ja m.W. in der Schweiz bist, könnte es sein, dass er eine Ferndiagnose macht, und Dich das dann von einem lokalen Reparierer machen lässt (defekt.ch ?)
 

Anhänge

  • Moog_Voyager.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 4
Yep, entweder der oder u29. Decay scheint ja in dem fall wie attack zu wirken, also ist zumindest was in der vergleichsschaltung was schräg, die dann clab am 13700 beliefert.
 
Yep, entweder der oder u29. Decay scheint ja in dem fall wie attack zu wirken, also ist zumindest was in der vergleichsschaltung was schräg, die dann clab am 13700 beliefert.
Normalerweise wird ja Decay enabled, wenn per Attack das Spannungsmaximum erreicht wurde. Das "Spannungsmaximum" fällt aber aus. Jetzt wird klar, dass Decay keine Abfallzeit ist, sondern eine Veränderungszeit. Und da der Ausgangspunkt jetzt wohl "unten" ist, bestimmt Decay die dauer der Veränderung von "unten" zum Sustainpegel (was sich letztlich wie ein Attack anfühlt).
 
Ich habe das nun nochmal genauer angeschaut.
Es ist so bei der ENV für Volume:
1) ATACK macht irgendwie gar nichts. Egal auf welcher Stellung.
2) Wenn DECAY auf 0 steht, höre ich sofort den Sound, wenn ich eine Taste auf dem Voyager anschlage. Je höher ich DECAY drehe, desto leiser wird der Sound. DECAY auf 50% (12 Uhr) lässt den Sound leise beginnen, wenn ich eine Taste halte nd dann dauert es ca. 3 Sekunden, bis der Sound laut ist.

Das ist irgendwie komisch und ich kann mir das nicht erklären.
Das attack gar nichts macht ist definitiv nicht ok.
Beim decay klingt es fast so als wäre der envelope invertiert.
Hört sich nach defekt an.
Ist das ein init patch, factory patch oder immer so?

Wenn du mit synthrsizern vertraut bist und dir das komisxh vorkommt und immer so.it, dann musst du mal an eine reperatur denken.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben