Für mich ist gerade das "Cinematic" (schnief..) - Beispiel Klangmatsch pur. Der Blue Sky schmiert alles zu. Aber gut , ist offensichtlich so gewollt und insofern dem individuellen Geschmack überlassen. Gibt es eigentlich auch "Jump" oder "Bladerunner" Kram mit dem One ? :harhar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Frage...

Kann man beim Moog One mittlerweile auch FX Parameter (Reverb und co) modulieren über die Mod Matrix wie beim Summit oder DSI Rev 2 usw.?

thx

PS: Laut Gearslutz geht es noch immer nicht. Aber 1.3 ist echt ein großes Update...Leider sind die Tuning Issues noch immer nicht behoben... Soll aber irgendwann dann kommen...
Aber neue Mod Matrix, endlich wichtige Sequenzer Funktionen nachgereicht.


Zitat
Sequencer STEP MOD now allows you to hear parameter changes while recording/playing
Endlich...

Btw https://moogmusic.bandcamp.com/album/transformers

Da zeigt Lisa Bella Donna sehr schön, was der One kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damit keine Probleme im Test. Was ich nicht so schön fand war der Lüfter und dessen Geräusche und was ich richtig gut fand war das LFO Tempo und S&H mit den LFOs, so muss das sein bei einem aktuellen Synth. Der Grundsound passt und ist auch wirklich nicht so schlecht. Irgendwie haben den nicht alle liebgewonnen, so wie den Memorymoog übrigens auch.

Ich kann dem schon einiges abgewinnen.
Die Ziele und Effekte - da kann man schon was einstellen - ich hab es aber nicht mehr im Kopf, beim Andromeda geht sowas zB. - ich weiss es ehrlich nicht mehr. Evtl kann das eben noch mal jemand probieren, würde aber eher nein sagen. Was man da rausholen kann aus dem Ding fand ich aber gut. Unfassbar riesig und schwer isser. Das ist mehr so der SY99 der Analogwelt.
 
Gibt es beim Moog One immer noch Probleme mit der Stimmstabilität?

Aus den Release-Notes zur Firmware 1.3.1 vom April 2020:

"KNOWN ISSUES & CONTINUED IMPROVEMENTS
Further improvements to tuning intonation are well underway and nearing the testing stage.
A user-facing calibration and tuning menu is being tested and is planned for release in one of the next few updates. "

Frei übersetzt: "Weitere Verbesserung zur Stimmung/Intonation sind unterwegs"
 
Nach der Kalibrierroutine sollte er doch stimmstabil sein ?

Wäre ärgerlich wenn es doch ein Hardware Problem ist.

Beim Memorymoog gab es die amerikanische Version und die europäische Version auf das Netzteil bezogen. Die amerikanische klang nicht so brachial wie die europäische Version,oder es lag an dem lieblosen Refreshing importierter Memorymoog s aus China , hab’s mal irgendwo gelesen....
 
Kannst du das mit der FX Parametermodulation eben checken auch?
Die kann man nicht z.B. per LFO modulieren. Aber das wäre auch schwierig, den wie sollen nur monophon vorhandene Effekte (also alle Stimmen laufen durch einen Effekt) den moduliert werden? Von der ersten Stimme? von der letzten? Von jeder? Wenn ein Synthesizer Klang einen LFO für alle Stimmen benutzt, dann geht das mit der Zuordnung. Auch Aftertouch würde gehen. Ebenso die Daumenräder. Also alles, was es nur einfach gibt und nicht pro Stimme.
 
Also beim Summit, DSI Rev 2, Deepmind und viele mehr kann man die FX Parameter als Ziel in der Modmatrix anwählen, nur beim Moog One geht das (noch) nicht, soll aber kommen...
 
Moog One auch als B Ware interessant. Würdet Ihr den One auch als B Ware kaufen ?
Bedeutet ja das der Moog vom Transport nicht besser wird.Kratzer , Macken, Verpackung,
Gebrauchsspuren....Und wer sagt ob der Moog als Neuware nicht auch schon hin und her verschickt wurde....

Ab 1. Juli gibt es eine 16 % ige Mehrwertsteuer für ein halbes Jahr , bin gespannt ob sich das auf die hochpreisigen Synths auswirkt...und die großen Musikhäuser die Herabsetzung der Mehrwertsteuer an die Kunden weiter gibt...?
 
240 € Ersparnis bei einem Verkaufswert von 8000 € finde ich jetzt irgendwie nicht besonders verlockend. Entweder will ich das Gerät haben oder nicht.
 
Resümee ,wer das Geld hat kauft sich viel.....

Hätte ich nicht anders erwarten können die Reaktion...

Vielleicht wird ja irgendwann C Stock mit 50% Rabatt angeboten wegen fehlender Potis ??
 
Wer ihn will sollte ihn sich auch kaufen.
Es gibt ein paar Dinge, die er gut macht - LFO S&H und sowas mit hoher Frequenz - damit kann man ne Menge machen - finde ich.
 
Mit dem Moog One erhält man ja auch ein 5 ! Oktaven Keyboard und gute Eingriffsmöglichkeiten mit den 4 Oktaven Derivaten bin ich nicht ganz zufrieden .Eine One light Version wäre auch interessant...
Der One ist halt auch eine Neuentwicklung unter den analogen polyfonen....
 


Zurück
Oben