duplobaustein
|||||
Wie soll sich 4500€ für einen 16er ausgehen, wenn der Mini Reissue schon 4000€ gekostet hat?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Selbst bei der Grandmother wird das schwierig 16* 899 €, aber es geht um den Klang nicht um den Preis!!!Wie soll sich 4500€ für einen 16er ausgehen, wenn der Mini Reissue schon 4000€ gekostet hat?
Aber 16 Minimoogs auf einmal wären vielleicht auch zu viel des Guten?
Oder entsprechend arrangieren. Oft wird auch beim memorymoog erzählt, dass der zu fett ist, was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann.Eben. 16x Minimoog würde ich sofort kaufen. Muss man halt spärlich mixen, dann passt das.
Dieses Argument hört man ja immer wieder...
Der Softsynth "The Legend", der ja zu 99.5% wie die HW klingt ist ja 4-stimmig und im poly Betrieb klingt der einfach nur grandios gut. Das Argument "zu fett" "zu dominant" "nicht im Mix unterbringbar" kann ich echt nicht nachvollziehen. Sind doch alles nur Ausreden, weil Moog es mal wieder verka... hat und man nun sagt, haben die bestimmt mit Absicht gemacht, weil 16x annähernd Minimoog Sound, damit kann der Kunde eh nichts anfangen. Total unbrauchbar sowas. Braucht keiner.
Es gibt doch erhebliche Unterschiede wie Oszillatoren klingen. So sind z.B. manche Oszillatoren klanglich deutlich satter als andere. Wenn ich 6 synthesizers.com VCOs mit 2 Moon Modular alten Prototypen VCOs vergleiche, so klingen die zwei viel satter als 6 aus Texas. Also einfach die Anzahl Oszillatoren zu vergleichen ist nicht der richtige Maßstab.Und Waldorf macht einen Kyra mit 128 Stimmen und jede kann 10 OCS, was ja noch viel mehr Möglichkeiten sind (wenn auch digital). Ja, ich denke auch, dass das Ausreden sind.
So lange der Klang keine Offenbarung ist, muss man natürlich auch immer die Bedienung heranziehen. Ein Synthesizer kann noch so toll klingende Werksklänge haben, wenn die Bedienung unmöglich ist, wird der mir nie Spaß machen. Ich gehöre zu denen, die am Alesis Andromeda wegen dessen Bedienung verkauften. Nie bereut. Klang war gut, aber die kleinen Potis unter dem Display die beim Einstellen der Modulation nach dem Wechsel der Seite dann bei Berührung auf den aktuellen Wert sprangen nervten mich tierisch....
Aber der Charakter und der Klang des OSCs spielt eben auch eine große Rolle und da hab ich vom ONE noch nichts gehört, was man nicht auch viel günstiger bekommen könnte.
™ = auf meinem Mac ist das ALT + SHIFT +D...
PS: Wie bekomme ich eigentlich das hochgestellte TM hin?
Wie soll sich 4500€ für einen 16er ausgehen, wenn der Mini Reissue schon 4000€ gekostet hat?
Was erwartest du denn von Sequential/DSI? Die haben doch bereits eine ziemlich grosse Auswahl anzubieten. Da kommt im Moment wohl nicht wirklich Neues, zumal der PX noch taufrisch ist.Dass das völlig unrealistisch und reines Wunschdenken ist, war mir schon klar
Ich will auch gar nicht sagen, dass der Moog One seinen Preis nicht wert wäre. Offenbar ist er es ja für die bisherigen Käufer. Im Grunde bin ich froh, dass jemand die Messlatte hoch legt – vielleicht ermuntert das andere Hersteller, Ähnliches zu bringen, aber in einem etwas anderen Preisrahmen. Ich denke da zB an Sequential oder Arturia …
Was erwartest du denn von Sequential/DSI? Die haben doch bereits eine ziemlich grosse Auswahl anzubieten. Da kommt im Moment wohl nicht wirklich Neues, zumal der PX noch taufrisch ist.
Der Prophet 12 zum Beispiel hat 4 x OSC, 4 x ADSR, 4 x LFO, 4 x Delay, schier endlose Mod-Matrix, etc. etc. etc. Zudem kostet er viel weniger als der One. Also ich sehe da Auswahl und Möglichkeiten genug. Das ist schon ziemlich viel Super-Prophet.Viel erwarten kann man da in nächster Zeit nicht, da gebe ich dir recht. Aber vielleicht überlegen die sich, ob nicht auch ein Super-Prophet auf Grundlage des P6, aber mit 3x OSC und drei, vier LFOS und auch sonst noch etwas üppiger ausgestattet ne gute Idee wäre. Ja, ja, Wunschdenken mal wieder …
Genau so ist es jeder will was es nicht gibt, keiner will was es hatDas kauft doch keiner. Da wird nur in Foren drüber hergezogen weil die Demos bei YouTube nur von Idioten gemacht werden. Ist doch bei fast allen Flagships so.
Der Prophet 12 zum Beispiel hat 4 x OSC, 4 x ADSR, 4 x LFO, 4 x Delay, schier endlose Mod-Matrix, etc. etc. etc. Zudem kostet er viel weniger als der One. Also ich sehe da Auswahl und Möglichkeiten genug. Das ist schon ziemlich viel Super-Prophet.
Das stimmt so nicht.Das kauft doch keiner. Da wird nur in Foren drüber hergezogen weil die Demos bei YouTube nur von Idioten gemacht werden. Ist doch bei fast allen Flagships so.
Am 6.4. macht unser Kurt Ader eine Demo mit dem dicken Moog bei Session Music. Da werde ich mal hingehen, um mir dann selber ein Bild vom One zu machen.