Da kann ich Dirk nur recht geben, ich brauche den ONE nicht und ich behaupte mal, alle anderen brauchen ihn eigentlich auch nicht. Für was? Welche Musik soll ich damit machen - „Jump“? Das ist das erste Produkt von Moog seit langem, was mich überhaupt nicht „anmacht“.
Ich habe jetzt einige Videos mir angeschaut: Wow, was für Features, ein Traum! Aber was ist das für ein unsinniges Konzept: wenn man vier Stimmen auf einmal spielt, ist das gesamte Frequenzspektrum besetzt. Dabei ist das Teil auch nur 3-fach Timbral - wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht. So kann das Teil noch nicht einmal als speicherbares Modularmonster alle Stimmen einzeln verarbeiten. Bei einem 16-stimmigen Moog möchte man doch wenigstens lustige 16 Sequenzen hören. Das geht beim One nicht.
Der Moog-Sound hat seinen Sinn bei monophonen und wegen mit auch bei duophonen Spiel. Bei den Demos klingt der One immer dann gut, wenn der Vorführende links den Bass und rechts eine Art Lead spielt. Da kann ich mir doch aber auch zwei monophone Moogs hinstellen, oder?