Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Arbeitsweise vieler Nutzer hier unterscheidet sich streckenweise sehr stark von deiner (und meiner) Methode. Dem Threadstarter wird das wahrscheinlich wenig bringen, da sein Konzept ein ganz anderes ist.
Offtopic: interessant, das hatte ich gar nicht herausgehört. Nach meinem Eindruck klingt das Filter des Nymphes ganz anders als ich es beim (zumindest) Behringer MonoPoly in Erinnerung habe.guck dir vielleicht mal den Dreadbox Nymphes an - selbes Filter wie der Korg
super 6, nymphes, waldorf m --- ssi2144Offtopic: interessant, das hatte ich gar nicht herausgehört. Nach meinem Eindruck klingt das Filter des Nymphes ganz anders als ich es beim (zumindest) Behringer MonoPoly in Erinnerung habe.
Ich war eher auf dem Stand, dass das Filter im Waldorf M dem des MonoPoly entspricht ...
Polybrute vs. Matrixbrute. Ich habe beide. Falls echte Polyphonie nicht wesentlich ist und der Klang das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist würde ich den Matrixbrute nehmen. Geschmackssache. Die VCOs könnten etwas mehr strahlen ganz oben, aber das ist fast meine einzige Kritik neben der schieren Grösse. Ringmod hätte ich noch gerne, bieten aber beide nicht.Den habe ich in der Tat schon länger auf dem Schirm, wie auch den Polybrute. Im Gearslutz Forum raten mir allerdings alle als Ergänzung zu meinen jetzigen Synths (Minilogue XD, sub37, Summit, Behringer Odyssey, Behringer 2600, Waldorf Pulse 2, Digitone, Delta Cep A) zum Polybrute. Obwohl mir persönlich der Matrixbrute vom Klang aller Demos, die ich gehört habe, mehr zusagt.
Der Polybrute "immerhin" als Digital-Effekt. Ist natürlich nicht das gleiche ...Ringmod hätte ich noch gerne, bieten aber beide nicht.
Dann musst Du allerdings zwangsläufig Kompromisse bzgl. des Sounds machen, denn eine Lösung mit MonoPoly-Sound und -Haptik UND MIDI/Speicherbarkeit gibt es nun einmal nicht. Du hast also die Wahl zwischen Kompromissen bei der Arbeitsweise oder beim Sound.@Horn: du hast Punkte angesprochen, die mir alle sehr klar sind. Pepe hats dann eigentlich erklärt.
Kein MIDI CC und Speicherbarkeit ist leider nicht mit meiner Arbeitsweise kompatibel. Ich arbeite immer an verschiedenen Tracks gleichzeitig, daher kann und will ich nicht jedes Mal den MonoPoly neu einstellen.
Das grösste Problem ist allerdings, dass ich via MIDI CC mehrere Parameter gleichzeitig verändern will und ich rede hier von 4-5 Reglern, die ich gleichzeitig drehen möchte, um genau das hinzubekommen, was ich mir vorstelle. Das ist mit 2 Händen schlichtweg nicht machbar.
ah ja das vergesse ich immer. Auch bei DSI. Das ist nicht was ich mag. Idealerweise nach zwei Sinus VCOs ohne Oktavschalter mit grossem Tuningspektrum auf einem Poti.Der Polybrute "immerhin" als Digital-Effekt. Ist natürlich nicht das gleiche ...
auf den Polysynths setze ich das auch nur sehr vereinzelt ein - fehlt mir da aber auch nicht so oft. Für richtige Ringmod reichen mit meistens die Monosynths.ah ja das vergesse ich immer. Auch bei DSI. Das ist nicht was ich mag.
Das war mir nicht bewusst, daher hatte ich ja nach Alternativen gefragt. Dass diese nicht zu 100% den MonoPoly ersetzen können, war mir ja klar.Dann musst Du allerdings zwangsläufig Kompromisse bzgl. des Sounds machen, denn eine Lösung mit MonoPoly-Sound und -Haptik UND MIDI/Speicherbarkeit gibt es nun einmal nicht. Du hast also die Wahl zwischen Kompromissen bei der Arbeitsweise oder beim Sound.
So ganz, gaaanz anders als ein originaler Mono/Poly? Oder ist es schon nahe genug dran, so dass der Threadstarter mit der Software vielleicht doch zu seinen klanglichen Ergebnissen käme? Ich kenne "nur" das Original, die Software habe ich nur einmal kurz gehört, als sie damals mit dem MS-20-artigen Controller auf der Messe vorgestellt wurde.Selbst der korg-eigene Soft-M/P klingt ganz anders.
Die MonoPoly-Software kam erst etwas später als der MS-20-Controller, der damals mit den MS-20-, Polysix- und Wavestation-PlugIns vorgestellt wurde. Sie gehört also schon zur zweiten Generation der Korg-Software und klingt für sich genommen sehr gut. Wie nah sie dem Original kommt, kann ich mangels Direktvergleich zwar nicht beurteilen, aber für meine Ohren ist das MonoPoly-PlugIn von Korg einer der best-klingendsten Softsynths überhaupt auf dem Markt.So ganz, gaaanz anders als ein originaler Mono/Poly? Oder ist es schon nahe genug dran, so dass der Threadstarter mit der Software vielleicht doch zu seinen klanglichen Ergebnissen käme? Ich kenne "nur" das Original, die Software habe ich nur einmal kurz gehört, als sie damals mit dem MS-20-artigen Controller auf der Messe vorgestellt wurde.
Ich würde Dir raten, Dir bei dieser Gelegenheit auch den Minilogue oder Minilogue XD einmal ganz genau anzuschauen. Der klingt sicher ganz anders als ein MonoPoly, ist aber anders als Nymphes voll beknopft und kann wesentlich mehr, als man auf den ersten Blick meinen könnte. Und die Tastatur ist für "slim keys" gar nicht so schlecht.Ich werde mir daher mal den Nymphes anschauen - auch wenn mir die Bedienung aus den Videos, die ich bisher gesehen habe, ziemlich fummelig vorkommt. Ich teste ihn mal im Laden.
Punkt für dich! Dann habe ich das mit der Polysix-Emulation verwechselt.Die MonoPoly-Software kam erst etwas später als der MS-20-Controller, der damals mit den MS-20-, Polysix- und Wavestation-PlugIns vorgestellt wurde.
Ach, es geht ja nicht um Punkte. Ich habe es nur erwähnt, weil zwischen den ersten drei PlugIns und dem MonoPoly m. E. noch mal eine gewisse Verbesserung hinsichtlich der Klangqualität erfolgt ist. Das MonoPoly-PlugIn klingt für meine Ohren einfach noch etwas besser als die MS-20- und Polysix-PlugIns. Das kann natürlich auch am emulierten Synth liegen.Punkt für dich! Dann habe ich das mit der Polysix-Emulation verwechselt.
Das haben wir doch längst durch. Wenn Du gelesen hättest, was vorher besprochen wurde, wüsstest Du das. Aber einfach mal unqualifiziert einmischen hilft bestimmt. Da die Erkenntnis bereits erfolgt ist, dass es das Gesuchte nicht gibt, sieht sich der Threadstarter @nicogrubert jetzt anderweitig um und denkt über den Nymphes nach. Den Minilogue habe ich ihm als Alternative zum Nymphes empfohlen, nicht weil er von Korg ist, sondern weil der Threadstarter Bedenken bzgl. der Bedienung des Nymphes hatte und der Minilogue im Gegensatz dazu voll beknopft ist. Zudem befinden sich beide Synths in der gleichen Preisklasse.Sagt dem jungen Mann doch einfach die Wahrheit : Das gesuchte gibt es wohl nicht.
Jetzt wird schon ein Minilogue erwähnt...der zwar ganz anders klingt aber auch von Korg ist
@Horn Ich mal jetzt mal den "Polizisten": Bitte diesen unnötig aggressiven und vor allen Dingen persönlich angreifenden Satz streichen. Du hast bekanntermaßen eine Vorbildfunktion und solltest dieser in einem öffentlichen Forum nach Möglichkeit gerecht werden.Aber einfach mal unqualifiziert einmischen hilft bestimmt.
Ich konnte beides gleichzeitig vergleichen, weil ich beides damals hier hatte. Die Software klingt viel dünner und man erkennt eigentlich auf Anhieb, ob gerade Hardware oder Software spielt. Der alte Korg M/P als Hardware kling sehr mächtig über den ges. Freq.-Bereich. Das VCF geht sehr schön sanft runter und man erkennt den typischen Korg-Klang, ähnlich wie beim Polysix und Poly-61.So ganz, gaaanz anders als ein originaler Mono/Poly? Oder ist es schon nahe genug dran, so dass der Threadstarter mit der Software vielleicht doch zu seinen klanglichen Ergebnissen käme? Ich kenne "nur" das Original, die Software habe ich nur einmal kurz gehört, als sie damals mit dem MS-20-artigen Controller auf der Messe vorgestellt wurde.
Aber als Ergänzung ist die Software durchaus eine Alternative. Es muss nicht immer fett klingen.Ich konnte beides gleichzeitig vergleichen, weil ich beides damals hier hatte. Die Software klingt viel dünner und man erkennt eigentlich auf Anhieb, ob gerade Hardware oder Software spielt. Der alte Korg M/P als Hardware kling sehr mächtig über den ges. Freq.-Bereich. Das VCF geht sehr schön sanft runter und man erkennt den typischen Korg-Klang, ähnlich wie beim Polysix und Poly-61.
Natürlich! Ich nutze selbst den Software Korg heute auch gerne.Aber als Ergänzung ist die Software durchaus eine Alternative. Es muss nicht immer fett klingen.
yep, die Software geht schon in die Richtung, womöglich reicht es dir auch dann schon aus.Den Minilogue XD habe ich ja schon. Klingt aber dann doch anders, als der Monopoly. Hat allerdings ne Weile gedauert, bis ich mit dem XD warm geworden bin.
Die Software check ich mal und wenn die nah dran ist, würde mir das reichen. Den MonoPoly würde ich dann aber trotzdem behalten, aber für gewisse Dinge dann die Software vorziehen. Wenns nur um ein bissschen Filter und Adsr Kurve drehen geht, nehm ich dann lieber die Hardware, weil ich was haptisches brauche. Danke aber erstmal an alle für euren Input.
Oh sorry, ich hatte das hier überlesen:Den Minilogue XD habe ich ja schon.
Im Gearslutz Forum raten mir allerdings alle als Ergänzung zu meinen jetzigen Synths (Minilogue XD, sub37, Summit, Behringer Odyssey, Behringer 2600, Waldorf Pulse 2, Digitone, Delta Cep A) zum Polybrute.