Monitore werden lauter!!

T

tztzhtrtgrfgj87654

Guest
hallo leute, ich benutze aktiv monitore von yamaha hs-5.
das ist jetzt das zweite mal vorgekommen. unzwar beim musik machen werden die monitore immer lauter und lauter.
die musik selber bleibt in der geregelten lautstärke aber das zummen aus den monitoren steigt immer weiter an.
aus panik hab ich die daw geschlossen dann hörte es auf. daw wieder aufgemacht, selbe spiel. zummen fängt leise an und wird immer lauter.
was geht da vor??? :shock:

ich hab keine ahnung !!! wenn ich ein leeres project aufmache gehts weg.
wenn ich das andere project wieder aufmache gehts wieder los. erst leise dann wirds lauter.
und obwohl alle spuren gestoppt ist auf dem master noch etwas pegel.

Hört sich nach einer Feedbackschleife an. Kann man durch ungeschicktes Routing auch mit einer DAW schaffen, z. B. den Effektreturn via Aux Send im Return Kanal wieder in denselben Effekt schicken. Gibt noch mehr Möglichkeiten.

ach, in den letzten zwanzig jahren hat sich wohl mein direktes umfeld schleichend daran gewöhnt, dass die musik fast immer im laufe einer session lauter wird.
irgendwo musss sich ja zwangweise, bei stundenlangem geloopte des projekts, der ganze schall aufstauen.

vll wirds mal wieder zeit die bassfallen leer zu machen.
aber bei synthiemucke bitte nicht in den hausmüll.

:agent:

francesco schrieb:
Hört sich nach einer Feedbackschleife an. Kann man durch ungeschicktes Routing auch mit einer DAW schaffen, z. B. den Effektreturn via Aux Send im Return Kanal wieder in denselben Effekt schicken. Gibt noch mehr Möglichkeiten.

damit kenn ich mich nicht so aus was du bescheibst, aber das kann es nicht sein.
das einzige was ich mit effekten mache ist, ich legs direkt auf die spur, oder sende an return spuren (ableton)

Wenn ein leeres Projekt nicht diesen Effekt erzeugt, muss es ja zwangsläufig an irgendetwas liegen, was innerhalb des fraglichen Projeks vorgeht. Versuch doch durch systematisches Vorgehen, z. B. durch Stummschalten der Spuren, Effekte und / oder Bypass von Software Instrumenten das Problem einzugrenzen. Wenn Du nicht speicherst kannst Du ja jederzeit den Ausgangspunkt wiederherstellen. Arbeitest Du mit einem Mikrofon (Gesangsaufnahme) im Raum? Vielleicht ist ja noch das Monitoring offen und Du hast ein Feedback über die Abhöre.

nein ich benutze kein Mikro. hab da nur 4-5 hardware synthis und die gehen alle in ableton rein.
ich mach auch nicht großartige routings mit effekten oder sonst was.
ich arbeite völlig simpel.

Fang doch mal an damit, die return spuren stumm zu schalten oder schau, ob Du da versehentlich die send Regler hoch gedreht hast. Nächster Schritt könnte dann sein, die softwaresynths einzeln stumm zu schalten, dann in den Einzelspuren zu schauen und einzelne Teile der Effektketten auszuschalten.

genau, in dem projekt alle spuren durchgehen und jede mal einzeln stummschalten und gucken ob da irgendwo der sound herkommt.

ich habe zb ein paar verzerrer vsti, die müssen extrem gefahren werden damit die den sound machen den ich haben will, mehrere davon hintereinander und dann entsteht ein grundrauschen, was nur im leerlauf zu hören ist. tools mit eigenem sequenzer können auch laufen, auch wenn man den track in der daw nicht laufen lässt.

Das kann ja wirklich nur an einer Einstellung in der DAW oder ggfs. am Audiointerface Mixer liegen.

jetzt hab ich die ursache für das ansteigende brummen gefunden.
es lag an mein volca bass, besser gesagt am doepfer kabel der ins interface geht.
ich hab das kabel mal in die hand genommen und etwas geschüttelt und da hats paarmal gebrummt.
am kabel ist ein klinken adapter, den hab ich abgemacht und wieder angesteckt, dann hats aufgehört.
entweder wars ein wackelkontakt am adapter oder das kabel ist kaputt. aber doepfer kabel sind ja gut denk ich mal.
jedenfalls bin ich jetzt froh.
danke euch jungs.

News

Zurück
Oben