kurzweil.com
Eine Vergleichstabelle. Die K0 Modelle sind noch nicht drin, aber entlang meiner vorigen Aussage daß da die Innereien eines PC4 zu erwarten sind, erwarte ich dass man dafür einfach an der Stelle des PC4 schauen kann.
Abgekürzt: Dem PC4 fehlen die Drumpads rechts, das Audiointerface, insgesamt die bessere Hardware (was mit dem K0 Modell zienmlich angeglichen sein dürfte) und ein Set größerer Pianosamples, welche einen Großteil des ROM Unterschieds ausmachen. Was nicht heisst die Pianos klingen schlecht.
Du kannst tatsächlich ALLES was nicht mit diesen Pianosamples gebaut ist, aus einem K27 in einen PC4 laden und es wird genau so klingen.
Es gibt kein Touchdisplay.
Ich vermisse es nicht. Es gibt auch einen Editor mit einem schlechten Ruf. Den vermisse ich auch nicht. Ich kenne keinen erfahrenen User der das Ding benutzt.
Was ich vermisse sind einige Dinge in der Meueführung die mir sein Jahren auf den Sack gehen.
Zusammenstellung von Splits, Layers, Setups für Live Performance ist ziemlich easy und schnell erledigt. Aber... Soundprogrammierung ist anders.
Die Dinger sind komplex und das ist... Arbeit. VAST ist ähnlich wie ein Modularsystem mit einem Cursor den man herumführt zu einzelnen Parametern.
Mit Übung kommt man recht schnell zu einem Ergebnis. Bei komplexeren Konstrukten ist man ohne Übung schnell verloren und auch mit Übung dauert es evtl. viel herumgebastel bis man das hat was man will. Man KANN dafür aber auch alles mögliche machen was man will. Ich kenn´nix was so flexibel ist.
Muss man aber auch oft gar nicht, da die Soundlibraries bis zurück zum K2000 weitgehend Kompatibel sind. Man kann auch alten Kram laden. Zudem sind das so viele Sounds drinne, da findet man schon was. Und eine sehr treue Fangemeinde die seit Jahrzehnten Material geliefert und gesammelt hat. Wenn man weiss wo man kucken muss.
Das ist wie ein Schweizer Messer (damit hatte sie mal geworben), das Ding bekommt so ziemlich jeden Job erledigt.
Und... man kann auch nicht einfach nur auf Specs kucken. Die Dinger klingen anders und haben eine ganz andere Philosopie wie alles andere am Markt. Das versteht man erst wenn man sich ausgiebig damit beschäftigt hat und die Dinger auch auf der Bühne und Stressbedingungen, Lautstärke usw. erlebt hat.
Unaufgeregt professionell klingen die Dinger. Nach meiner Meinung auch besser als alle Dinger von Nord. Mir der Aussage habe ich Support von verschiedenen Mixermännern die meinen Kram bei verschiedenen Bands und Gigs abmemixt haben.
Was man bei der ganzen Sache nicht so ganz übersehen sollte: Verglichen mit den anderen üblichen Verdächtigen sind die Dinger ein ganzes Stück PREISWERTER. Und können gleichzeitig in vielen Bereichen mehr als die teurere Konkurrenz. Und das zum Teil mit erheblichen Preisunterschieden.