Eierlegende Wollmilchsau = Synthie mit Samplefunktion

B

butch

.
Vorweg, bin da totaler Neuling.
In unserer Band (eigene Musik, Indie bis härtere Musik) wollen
wir auch Live Klangerzeuger nutzen.
Ich bin 2. Gitarrist und wir haben 6- 7Songs, da würde ich die Gitarre wegstellen und mich an die Tasten begeben.
Was genau?
Zu hause hab ich einen Mikrokorg stehen, der wäre das perfekte Teil, wenn es folgendes könnte/hätte:
# 2-3 vernünftige Piano Sounds
# Samplefunktion

Unsere produzierten Songs haben auch schon Synth etc. Jeweils die Onboard Plugins von Studio One.
Cool wäre eine Funktion, das man ein paar Sounds Samplen kann und die irgendwie auf das Teil (was auch immer es ist) laden kann.
Es liegt vielleicht nah, das wir einen Laptop mit USB Keyboard nehmen sollten, aber das wollen wollen wir nicht.
Es soll ein eigenes Gerät sein.
Entweder mit integrierter Tastatur oder mit externer.
Beim googlen bin ich auf die Akai mpc key 37 und Akai MPC one / Akai MPC Live gestoßen.
Könnten die das gesuchte "Teil" sein?

Schön wäre wenn man sich eine Art Setlist bauen könnte:
Song 1 = Piano
Song 2 = Synth Xy
Song 3 = Sample xy

Und man dann schnell von einem zum anderen gelangt.

Gerne Gebrauchtkauf.

Budget ca 400-500€

Habt ihr da nen Tipp für mich?
Lieben Dank

Vielleicht einen Roland MC-101, den bekommt man sogar neu für unter €500, aber direkt am Gerät Sounds bauen würde ich nicht wollen.

Das klingt nach einer günstigen oder gebrauchten Workstation, also samplebasierte Klangerzeugung mit Synthesefunktionen. Es gibt mit dem Waldorf Blofeld Keyboard auch einen vergleichsweise günstigen Synthesizer mit einem kleinen Samplespeicher von 64 MB. Das ist mehr als die ersten Workstations zusammen hatten, aber heutzutage ziemlich wenig im Vergleich zu aktuellen Workstations mit Gigabyte großen Samplespeichern. Im Netz findet man auch Beispiele, wo sich jemand Piano Samples extra für den Blofeld zusammengestellt hat. Aber eigentlich ist der kleine Samplespeicher als Futter für die Syntheseengine gedacht. Ich glaube bei den mitgelieferten Samples ist auch ein Klavier dabei.

Ansonsten auch mal Korg Wavestate Mk. II anschauen, 4GB Speicher, 37er Keyboard, Neupreis circa 700 Euro, gibt es auch in groß mit 61 Tasten als Wavestate SE für das Doppelte. Die MPC Key 37 gibt es auch als 61. Dafür bekommt man reichlich Sounds als Samplepacks oder als Synth Plugins, teilweise schon im Lieferumfang.

Vielen Dank für die Antworten.
Hat jemand schon mal Berührungspunkte mit dem MPC Key 37 gehabt? Kann das Live funktionieren?

Mache mich gerade über den Wavestate schlau, der scheint das ja auch zu können. mk 1 ist auch günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Berührungspunkte mit dem MPC Key 37
absolut empfehlenswert - wenn dir 37 tasten reichen.
eine gute tastatur, gute frei belegbare pads (8x16 st.), eine sehr große (10GB) und gute soundauswahl (auch e-piano, orgel, Mellotron), ein großes touch screen für umfangreiches, aber einfaches editieren, 4 effekte pro sound (auch zusätzlich beim (re)samplen!), stereo-sample-länge ca. 30 min., aufnehmbare parameteränderungen, looper-funktion (auch rückwärts) und updates, die ihresgleichen suchen.
hochwertigste stage-piano-sounds stehen dir als kostenpflichtige plug ins zur verfügung.

absolut empfehlenswert - wenn dir 37 tasten reichen.
eine gute tastatur, gute frei belegbare pads (8x16 st.), eine sehr große (10GB) und gute soundauswahl (auch e-piano, orgel, Mellotron), ein großes touch screen für umfangreiches, aber einfaches editieren, 4 effekte pro sound (auch zusätzlich beim (re)samplen!), stereo-sample-länge ca. 30 min., aufnehmbare parameteränderungen, looper-funktion (auch rückwärts) und updates, die ihresgleichen suchen.
hochwertigste stage-piano-sounds stehen dir als kostenpflichtige plug ins zur verfügung.
Dank dir. Letzte Frage: Kann man sich da auch ein paar Presets oder wie man das nennen soll bauen, das man Live schnell von einem zum anderen Sound wechselt?
Nicht während, aber zwischen den Songs

bei dem gerät gibt´s das fenster "Favoriten", in dem du deine lieblingssounds speichern und sie einfach am touch screen antippen/aufrufen kannst. natürlich mit den von dir mit abgespeicherten parameterveränderungen.

und die "Stem Separation" ist nicht zu vergessen! gesamplete songs kannst du in vier layers trennen: voice, beat, bass und melodic.
ein tolles spielzeug ; )

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben