[quote:61f5c7b79a=*unit-sound*]ist es nun m
unit-sound schrieb:
ist es nun möglich, z.b. durch Tausch der Frontblende und Bauen eines Adapters die im synthesizers.com Rahmen zu benutzen ?
Alles ist möglich.
Ich habe es auch vor, aber ich bin mir der Arbeit bewußt. Da ich aber sowieso auch eigene Module bastel, ist es egal, ob hinter der Front eine Doepfer-Elektronik sitzt, oder meine eigene.
Was Du bedenken solltest:
Bei Doepfer sind alle Potis und Buchsen direkt auf die Platine gelötet.
D.h., die müssen erstmal runter. Nicht unbedingt die Potis, da müsstest Du sehr genau die Bohrungen auf die neue Frontplatte übertragen. (Wie das dann optisch aussieht ... na ja. Bei Doepfer ist halt alles sehr klein ausgelegt)
Aber die Klinkenbuchsen musst Du ablöten, da es ja keinen Sinn macht, in einem System sowohl 6,3mm als auch 3,5mm - Buchsen zu haben.
Die Klinkenbuchsen sind, wie Dieter Döpfer mir sagte, aber auch teilweise Schaltbuchsen und sogar dazu benutzt, die Massebahnen auf der Platine weiterzuleiten. Da sollte man dann schon sehr genau darauf achten.
Die Spannungsversorgung ist eher unproblematisch, es gibt nur ein Modul (aber frag mich jetzt nicht, welches, imo war es ein VCA, oder eines, welches ein Curtis-Chip benutzt), welches zwingend die +/- 12 V vorraussetzt. Die Verkabelung der Stromversorgung wird allerdings Bastelei, denn es gibt zu den AMP-Steckern, die Dotcom benutzt, keine Kupplungen, sondern nur Platinenstecker. Also Mini-Platinen entwerfen, oder Kabel direkt löten.
Alles in allem, wie Du siehst, sehr aufwendig. Auf jeden Fall solltest Du DIY-mäßig fit sein und die entsprechende Zeit mitbringen.