[quote:321501abed=*Moogulator*]ja, das ist schon richtig, ab
Moogulator schrieb:
ja, das ist schon richtig, aber generell ist es schon der CS sound.. klar, das ist wie prophet rev.1-3 zu vergleichen.. aber soo viel engeneering ist das auch nicht,wenn man nen schaltplan hat..
Ich muss mich jetzt mal melden...
GX1 Filter ist nicht gleich CS80 filter. Im originalen GX1 (und auch SY2, EX-2 etc) sind je ein 12dB lowpass und ein 12dB highpass gekoppelt. Keyboard tracking variiert zw. 1/2x und 1x. Der MOTM485 ist eine Kopie eines solchen 1/2-Filter (also entweder lowpass *oder* highpass - je nach Schalterstellung).
Der CS80 Filter hat einen 24db lowpass und einen 12db highpass. Beide sind kaskadiert im MOTM480 realisiert.
Grob gesagt klingen die beiden schon aehnlich, insb. wenn man sie mit einem Prophet Filter oder einem MS20 Filter vergleicht. Trotzdem sind sie sehr unterschiedlich; der 480er ist sehr sehr fein, man kann enorme (modulierte) Bandpass Resonanzen erzielen wenn die beiden cutoff Frequenzen sich einander annaehern. Und trotzdem toent er total anders (gutmuetiger) als wenn man den 440er (Prophet-Filter) oder Moog-Filter in die Resonanz treibt.
Der 485er (GX Filter) sind schon betraechtlich rauer und groeber. Je nach Justierung der Trimmers koennen die Yamaha-spezifischen Limitierungen von Resonanz aufgehoben werden und er geht in massive selbstoszillation (was beim Original eben verhinderd wird).
Das Reengineering wuerde ich bei allem Respekt nicht unterschaetzen. Das schwierige daran war ja gerade, dass die vorhandenen Schaltplaene die Filter nicht beinhalten. Die gesamten Filter, VCO, VCA und EG Module waren ja in Epoxy geschweisste Module. Und deren Inhalt ist bis heute nur teilweise bekannt. Das gesamte Reengineering bezieht sich also auschliesslich nur auf das zerlegen und analysieren dieser Module.
Seht es euch selbst an:
http://www.cs80.com/ne_proj.html
Meiner Meinung nach ist das eine reife Sache, was der Typ da vollbracht hat. Persoehnlich bin ich im unendlich dankbar, denn er ermoeglicht es uns, den CS80- und GX Sound in den heutigen Modularsynthies zu benutzen (in dieser Form - abgeshen von den Original-Instrumenten, oder auch dem CS-80V von Arturia).
Herzliche Gruesse,
Dino