MODULARSYSTEME !

[quote:8d5b215a20=*s

sägezahn-smoo schrieb:
Quantizer: Den einzig richtig geilen Quantizer finde ich den Blacet Mini-Wave, aufgerüstet mit dem Quantizer-Chip von Robert Davidson oder so.

Hmm, da hab ich jetzt nix zu gefunden, allerdings scheint der Mini-Wave schon standardmäßig Quantizer-Funktionen zu bieten, siehe:

http://www.musicsynthesizer.com/MiniWav ... anual.html

Nach dem Abschnitt "Using the Mini-Wave to quantize control voltage to the 1 Volt per Octave standard." suchen.

Ja bringe ich mit, ist sowieso in der Auralesque verbaut. (v

Ja bringe ich mit, ist sowieso in der Auralesque verbaut. (vielleicht bringe ich mehrere Chips mit.......hehe). Ich wechsle den Moogfilter übrigens in Kürze aus und ersetze ihn mit dem diskreten SSM-Nachbau von MOTM (440). Die ekligen MOTM Potis werde ich aber gleich auch austauschen, auch wenn sie elektrisch noch so langlebig sind. Aber echt, eine schlechtere Haptik als bei den MOTM-Potis habe ich noch selten gesehen (bzw. gespürt).

[quote:7b29e6f1f7=*s

sägezahn-smoo schrieb:
Aber echt, eine schlechtere Haptik als bei den MOTM-Potis habe ich noch selten gesehen (bzw. gespürt).
Sollte in dieser Qualitäts-/Preisklasse eigentlich nicht vorkommen. Zumal gerade die MotM People ihre Klappe gerne mal sehr weit aufreißen und herausposaunen wie toll doch MotM ist...

Autos von DaimlerChrysler liegen in der Pannenstatistik auch

Autos von DaimlerChrysler liegen in der Pannenstatistik auch nicht auf Platz 1, obwohl sie bei den Preisen und dem Anspruch auch ganz oben in der Spitze mitspielen müßten.

[quote:2c57387728=*Monolith2063*]Autos von DaimlerChrysler l

Monolith2063 schrieb:
Autos von DaimlerChrysler liegen in der Pannenstatistik auch nicht auf Platz 1, obwohl sie bei den Preisen und dem Anspruch auch ganz oben in der Spitze mitspielen müßten.

:?:
das hab ich jetzt irgendwie nicht richtig verstanden.

Na, beide (Daimler wie MOTM) haben einen hohen Preis und irg

Na, beide (Daimler wie MOTM) haben einen hohen Preis und irgendwie verbindet jeder damit gute Qualität. Aber so 100% perfekt sind beide dann doch nicht.

ach so war das.
Daimler liegt m. E in der Pannenstatistik

ach so war das.
Daimler liegt m. E in der Pannenstatistik doch ganz oben auf Platz 1, denn kaum ein Auto hat mehr Pannen.

Oder man spielt Lotto. Einen trifft es meistens, wieso kann

Oder man spielt Lotto. Einen trifft es meistens, wieso kann ich nicht mit gnadenlosem Reichtum überschüttet werden? Verdammt!!!

Mein Arbeitgeber wird gerade von der Commerzbank gekauft - und der Obermotz der Commerzbank hat schon von tollen Synergiemöglichkeiten gesprochen - z.B. doppelte Abteilungen in der IT abbauen, sehr schön... ich könnte kotzen...

Die MOTM-Potis sind elektrisch perfekt und langlebig (gekaps

Die MOTM-Potis sind elektrisch perfekt und langlebig (gekapselt). Aber sieh haben mehr oder weniger kein Widerstand. Und es stimmt, Paul Schreiber reisst sein Maul überall auf wo er kann. Daher wird auch der 440er mein einziges MOTM-Modul (vorerst). Aber es soll einfach dermassen gut sein, dass ich es haben muss. Und ich steh nun mal einfach auf SSM.

[quote:b4c13f52f3=*s

sägezahn-smoo schrieb:
Die MOTM-Potis sind elektrisch perfekt und langlebig (gekapselt). Aber sieh haben mehr oder weniger kein Widerstand. Und es stimmt, Paul Schreiber reisst sein Maul überall auf wo er kann. Daher wird auch der 440er mein einziges MOTM-Modul (vorerst). Aber es soll einfach dermassen gut sein, dass ich es haben muss. Und ich steh nun mal einfach auf SSM.
Die Schaltungen scheinen ja bei MotM recht gut zu sein.
Mich reizt es jedoch nicht besonders, auch optisch nicht. Ich hab gerne eine klare Trennung zwischen den Modulen, statt einer riesigen schwarzen Platte, da ich gerne auch mal im düsteren Schummerlicht meine Patches erstelle. Außerdem bin ich ja ziemlich satt... ;-)

[quote:5718e33178=*s

sägezahn-smoo schrieb:
Ja bringe ich mit, ist sowieso in der Auralesque verbaut. (vielleicht bringe ich mehrere Chips mit.......hehe). Ich wechsle den Moogfilter übrigens in Kürze aus und ersetze ihn mit dem diskreten SSM-Nachbau von MOTM (440). Die ekligen MOTM Potis werde ich aber gleich auch austauschen, auch wenn sie elektrisch noch so langlebig sind. Aber echt, eine schlechtere Haptik als bei den MOTM-Potis habe ich noch selten gesehen (bzw. gespürt).

Sag hast du das MOTM Modul schon bestellt? Ich wollte auch letztes Jahr schon was bestellen, das erste mal hab ich noch eine Antwort bekommen, dann nicht mehr. Weder auf email noch auf Fax. Und ich hab eine konkrete Bestellung geschickt und um eine Quote gebeten. :sad:

Ich w

Ich würd mich anschliessen. Brauche auf jeden Fall ein paar CEMs und wie gesagt evtl. das 440er.
Problem ist nur das Sägezahn in der Schweiz ist ... Zoll und so.

Btw. wie sind eigentlich die anderen Filter von MOTM? Gibt j

Btw. wie sind eigentlich die anderen Filter von MOTM? Gibt ja auch ein CS80 und MS20 Modul usw.

Na, dann sind es schon vier.

CEMs - hm, auch keine so sch

Na, dann sind es schon vier.

CEMs - hm, auch keine so schlechte Idee.

[quote:947b93b2be=*tomcat*]Btw. wie sind eigentlich die ande

tomcat schrieb:
Btw. wie sind eigentlich die anderen Filter von MOTM? Gibt ja auch ein CS80 und MS20 Modul usw.

Hast Du die Audio-Demos gehört ?
Das MS-Filter ist recht kraftvoll und sounds good, imho.

Das CS80 reisst mich nicht vom Hocker.

[quote:4c936e01b0=*serenadi*]
Sollen wir da nicht zusammen

serenadi schrieb:
Sollen wir da nicht zusammen bestellen ?
3 Stück sind es ja schon.

Würde mich ja auch reizen, wird das denn überhaupt gross billiger in ner Sammelbestellung?

Kennt (hat) denn jemand das GX-1 Filter?

Demos sind ja schon und gut, aber so richtig kann man es ja
meist nur in real beurteilen.

[quote:d6c9eeac61=*Moogulator*]gx ist cs.[/quote]

Moogulator schrieb:

Nö, gibt ein CS-80-like Filter (MOTM-480) und
ein GX-1 Filter (MOTM-485).

Glaub jetz nich, dass die gleich klingen, sonst hätte
man sich den mühsamen Reverse-Engineering-Kram
(ist irgendwo dokumentiert) sparen können.

ja, das ist schon richtig, aber generell ist es schon der CS

ja, das ist schon richtig, aber generell ist es schon der CS sound.. klar, das ist wie prophet rev.1-3 zu vergleichen.. aber soo viel engeneering ist das auch nicht,wenn man nen schaltplan hat..

[quote:321501abed=*Moogulator*]ja, das ist schon richtig, ab

Moogulator schrieb:
ja, das ist schon richtig, aber generell ist es schon der CS sound.. klar, das ist wie prophet rev.1-3 zu vergleichen.. aber soo viel engeneering ist das auch nicht,wenn man nen schaltplan hat..

Ich muss mich jetzt mal melden...
GX1 Filter ist nicht gleich CS80 filter. Im originalen GX1 (und auch SY2, EX-2 etc) sind je ein 12dB lowpass und ein 12dB highpass gekoppelt. Keyboard tracking variiert zw. 1/2x und 1x. Der MOTM485 ist eine Kopie eines solchen 1/2-Filter (also entweder lowpass *oder* highpass - je nach Schalterstellung).
Der CS80 Filter hat einen 24db lowpass und einen 12db highpass. Beide sind kaskadiert im MOTM480 realisiert.
Grob gesagt klingen die beiden schon aehnlich, insb. wenn man sie mit einem Prophet Filter oder einem MS20 Filter vergleicht. Trotzdem sind sie sehr unterschiedlich; der 480er ist sehr sehr fein, man kann enorme (modulierte) Bandpass Resonanzen erzielen wenn die beiden cutoff Frequenzen sich einander annaehern. Und trotzdem toent er total anders (gutmuetiger) als wenn man den 440er (Prophet-Filter) oder Moog-Filter in die Resonanz treibt.
Der 485er (GX Filter) sind schon betraechtlich rauer und groeber. Je nach Justierung der Trimmers koennen die Yamaha-spezifischen Limitierungen von Resonanz aufgehoben werden und er geht in massive selbstoszillation (was beim Original eben verhinderd wird).

Das Reengineering wuerde ich bei allem Respekt nicht unterschaetzen. Das schwierige daran war ja gerade, dass die vorhandenen Schaltplaene die Filter nicht beinhalten. Die gesamten Filter, VCO, VCA und EG Module waren ja in Epoxy geschweisste Module. Und deren Inhalt ist bis heute nur teilweise bekannt. Das gesamte Reengineering bezieht sich also auschliesslich nur auf das zerlegen und analysieren dieser Module.
Seht es euch selbst an:

http://www.cs80.com/ne_proj.html

Meiner Meinung nach ist das eine reife Sache, was der Typ da vollbracht hat. Persoehnlich bin ich im unendlich dankbar, denn er ermoeglicht es uns, den CS80- und GX Sound in den heutigen Modularsynthies zu benutzen (in dieser Form - abgeshen von den Original-Instrumenten, oder auch dem CS-80V von Arturia).

Herzliche Gruesse,
Dino

Zurück
Oben