MODULARSYSTEME !

[quote:658bf1f586=*Moogulator*]definitiv nein!! ausser du bi

Moogulator schrieb:
definitiv nein!! ausser du bist SEEHR begabt für rahmenbasteleien im sinne von holz und metal-bearbeiten.. sonst nicht..

drücken wirs mal so aus: ich hab festgestellt, dass ich nach 20 (!!) Jahren abstinenz wieder perfekt löten kann, der simplesizer war in 3 tagen komplett fertig; mit frontplatten hab ich kein prob und wegen der platinen-
adapter mach ich mir mal gedanken; frage ist halt, ob sich das kostenmässig lohnt; gut wenn man MOTM und doepfer vergleicht, würd ich
sagen ja.

wer modular macht, sollte nicht

wer modular macht, sollte nicht über geld nachdenken.. eher über das ,was man haben will und vorallem was man erreichen will musikalisch.. wenn man das hat, wird sich ein systemchen ergeben.. evtl geht das ja einfach mit 2 rahmen.. ganz nomale.. und schon ist der doppellinkshänder(tm) kein thema mehr.. ;-) löten können hilft beim rahmenbau nicht, aber wenn du sagen willst: ich kann das , dann kann ich das andere auch (wie macht ein löwe??)... dann: bau dir ne kombikiste.. idR ist es mechanisch einfacher mit einem system zu arbeiten.. oder 2 in sich geschlossene miteinander verbinden..

hab selbst auch ein 3.5er und 6er system.. aber mechanisch sind sie nicht verbunden-- iden basteligen askpekt an der sache finde ich eher lästiges beiwerk.. und ich bin fast sicher: das sehen recht viele so ;-) das ziel ist das ziel..

[quote:d0e3eafe75=*Moogulator*]wer modular macht, sollte nic

Moogulator schrieb:
wer modular macht, sollte nicht über geld nachdenken.

Muss man aber leider automatisch, wenn man keinen Geld-Springbrunnen hat. :roll:

[quote:96d6229584=*sonicwarrior*]... wenn man keinen Geld-Sp

sonicwarrior schrieb:
... wenn man keinen Geld-Springbrunnen hat. :roll:

so isses ...
und wenn man dazu die Zeit investieren kann, über handwerkliches Geschick verfügt und auch noch ein bißerl Spaß dabei hat, dann sollte man es einfach machen.

Doepfer bietet so manche Module, die für das Geld nur schwer durch andere Systeme zu ersetzen sind, wenn es denn überhaupt geht (z. die neueren Quad-Sachen, ADSR/AD).

Schaut man sich im Internet um, so findet man jede Menge DIY'ler, die sehr interessante Systeme zusammenbauen, wollte man so was mit Standard-Modulen der renommierten Hersteller machen, wäre wirklich viel, viel Geld nötig, und viel Platz.

Rahmen zu bauen ist dabei imho das geringste Problem.

ok, ich schliess das mal ab.. ich meine nur: rahmen bauen is

ok, ich schliess das mal ab.. ich meine nur: rahmen bauen ist nicht direkt das,was jedermans traum ist oder so.. und viele können es schlicht nicht.. schon mangels werkzeug und lust.. das modulars nicht so billig sind ist hat auch unter anderem eine kreative DIY szene gebracht..

"und nun zu etwas völlig anderem..."

Gug Gug..ich werfe jetzt einfach mal was rein..
In einem an

Gug Gug..ich werfe jetzt einfach mal was rein..
In einem anderen Post hab ich mal nachgefragt über Doepfer-Synth.com Adapterfrontplatten..Sowas gibts noch nicht? Oder? Wäre eine einfache Sache. Einziges Problem sind halt nur die Babypopelbuchsen. Ebenso könnte man auch noch einen Spannungsadapter/Stecker dazu machen. So könnte man auch Doepfer ind seinem 5 He-System benutzen. Es wäre Praktisch ein Universal Rahmen für alles. Und würde noch cool aussehen..

Ich meine hier: Schaeffer Teile. Nix selbst gefudeltes. Die

Ich meine hier: Schaeffer Teile. Nix selbst gefudeltes. Die Sachen brauchen noch nicht einmal eine Beschriftung. Es wäre eine billige Lösung..warum nicht? Nach diesem Prinzip hab ich Bernie´s SEM gemoddet...

Naja, er meint sicherlich, da

Naja, er meint sicherlich, daß die Beschriftung ja schon auf den Doepfermodulen drauf ist.

wenn man den doepfer da einfach reinpflanzt sieht das doch a

wenn man den doepfer da einfach reinpflanzt sieht das doch aus wie ein großer Bilderrahmen?

[quote:ca9f96e14b=*komons.de*]wenn man den doepfer da einfac

komons.de schrieb:
wenn man den doepfer da einfach reinpflanzt sieht das doch aus wie ein großer Bilderrahmen?

Finde ich auch.

Naja, theoretisch kann man ja noch Multiples oder Kleinigkeiten wie
Logik-Module oben drüber (und unten drunter je nach Konstrukt) machen.

Aber so richtig geil wird das nicht aussehen.

ehm, ich sags mal so: doepfer module in einen moog size rahm

ehm, ich sags mal so: doepfer module in einen moog size rahmen zu schieben wäre eine immense platzverschwendung, da nicht 2 doepfer in ein moog-size rack gehen..

sprich: das ist wirklich reines auflasen.. macht sowas denn sinn?

Man k

Man könnte den Rahmen ja auch dazu benutzen, dort 6,3mm Klinken reinzusetzen, die dann einfach mit den 3,5'ern im Modul gekoppelt sind.

Aber - graues Bild - schwarzer Rahmen ? Hmm...

Ich habe so etwas schon mal im Dotcom-Forum gesehen. Das sah

Ich habe so etwas schon mal im Dotcom-Forum gesehen. Das sah gar nicht so übel aus! Ich werde das mal mit einem Quantizer machen, da Doepfer die einzig bezahlbaren Quantizer anbietet.

Das war ja nur mal so eine Idee :D
Klar eine Runde Multie

Klar eine Runde Multies drunter und schon sieht das besser aus. So hat man schon schneller die Schrankwand zu. Wäre aber machbar so etwas. Gerade was exotische Sachen betrifft.

[quote:62c7339927=*ANYWARE*]Das war ja nur mal so eine Idee

ANYWARE schrieb:
Klar eine Runde Multies drunter und schon sieht das besser aus. So hat man schon schneller die Schrankwand zu. Wäre aber machbar so etwas. Gerade was exotische Sachen betrifft.

jep,

ich setzt mich mal die nächste Woche dran, mal so ein Ding zum Test aufzubaun.

Ich halt euch auf dem Laufenden, muss jetzt erstmal die Frontplatte für den Simplesizer bestellen ... ("modular variante" selberdesigned)

pics gibts in ein paar tagen auf meiner seite.

Wie sieht es eigentlich mit Panning/Stereokl

Wie sieht es eigentlich mit Panning/Stereoklänge im ModularSystem aus. Ist das aufwendig umzusetzen oder nicht? Bin mir da nicht sicher...

[quote:3d7e10c157=*daniel.b*]Wie sieht es eigentlich mit Pan

daniel.b schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Panning/Stereoklänge im ModularSystem aus. Ist das aufwendig umzusetzen oder nicht? Bin mir da nicht sicher...
Nö, eigentlich nicht. Zum Ansteuern gibt es bei Dotcom sogar ein richtiges Pan/Fade Modul, mit zwei VCAs geht das aber auch.

... wobei Du bei zwei VCAs noch ein Steuerspannungsinverter

... wobei Du bei zwei VCAs noch ein Steuerspannungsinverter brauchst.
Die beiden VCAs müssen ja gegensinnig angesteuert werden, d.h. einer macht auf, der andere gleichzeitig zu.
Das ist beim Dotcom PAN/FADE gleich eingebaut.

Das PAN/FADE bietet darüber hinaus noch den Vorteil, daß es auch zwei Eingänge auf einen Ausgang faden kann.

siehe auch : www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=2337

[quote:f58bcb6535=*serenadi*]... wobei Du bei zwei VCAs noch

serenadi schrieb:
... wobei Du bei zwei VCAs noch ein Steuerspannungsinverter brauchst.
Die beiden VCAs müssen ja gegensinnig angesteuert werden, d.h. einer macht auf, der andere gleichzeitig zu.
Das ist beim Dotcom PAN/FADE gleich eingebaut.

Das PAN/FADE bietet darüber hinaus noch den Vorteil, daß es auch zwei Eingänge auf einen Ausgang faden kann.

siehe auch : www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=2337
Richtig. Aber einen einfachen Inverter sollte man doch in jedem System haben.

Cool, wobei ich nicht ganz den technischen Hintergrund verst

Cool, wobei ich nicht ganz den technischen Hintergrund verstehe wie man mit zwei VCA(s) eine Stimme im Panorama verschieben kann. Irgendwo macht ein VCA doch nur laut/leise...

[quote:5cd6540570=*daniel.b*]Cool, wobei ich nicht ganz den

daniel.b schrieb:
Cool, wobei ich nicht ganz den technischen Hintergrund verstehe wie man mit zwei VCA(s) eine Stimme im Panorama verschieben kann. Irgendwo macht ein VCA doch nur laut/leise...

Stereo: ein Monokanal links; ein Monokanal rechts.
Ein VCA für links, einer für rechts. Muss dann halt im Mischpult als Stereo reingehen.

Der *Trick* dabei ist, die beiden VCA gegensinnig zu steuern

Der "Trick" dabei ist, die beiden VCA gegensinnig zu steuern.
Das (Audio)Signal wird auf beide VCAs gleichzeitig geführt.

Die Steuerspannung wird "normal" auf den einen VCA gelegt, gleichzeitig invertiert auf den anderen VCA (Kanal).

CV=5V -> VCA(R) offen; invertiert CV=0V -> VCA(L) geschlossen
CV=2,5V -> VCA(R) halb offen; invertiert CV=2,5V -> VCA(R) halb offen
CV=0 -> VCA(R) geschlossen; invertiert CV=5V -> VCA(L) offen
Der Spiegelpunkt liegt hier bei 2,5V.

Wobei der Steuerspannungseingang eines PAN-Moduls jedoch so ausgelegt ist, daß er um 0V gespiegelt ist (-2,5V - 0 - +2,5V). Steuert man das mit einem LFO an, so wandert das Signal zwischen rechts und links.

Quantizer: Den einzig richtig geilen Quantizer finde ich den

Quantizer: Den einzig richtig geilen Quantizer finde ich den Blacet Mini-Wave, aufgerüstet mit dem Quantizer-Chip von Robert Davidson oder so. Bietet einfach alle Tonarten. Der Quantizer von Doepfer habe ich auch, ist auch nicht schlecht, aber an den Mini-Wave-Chip kommt IMHO nichts ran, obwohl man den nicht wie beim Doepfer gaten kann.

[quote:6e01dc0468=*s

sägezahn-smoo schrieb:
Quantizer: Den einzig richtig geilen Quantizer finde ich den Blacet Mini-Wave, aufgerüstet mit dem Quantizer-Chip von Robert Davidson oder so. Bietet einfach alle Tonarten. Der Quantizer von Doepfer habe ich auch, ist auch nicht schlecht, aber an den Mini-Wave-Chip kommt IMHO nichts ran, obwohl man den nicht wie beim Doepfer gaten kann.
Bitte mitbringen *lechz* ;-)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben