_grounded_
..
Hallo zusammen,
aktuell stehe ich vor der Entscheidung, wie ich mein Gear (Moog DFAM, Mother32, Subharminicon, Octatrack, Microfreak, Field Kit + Fieldkit FX) und das restliche Eurorack Zeugs (Drums kommen ausschließlich daraus + diverse andere Klanerzeuger) künftig summiere und entweder in Summe oder via Einzelspuren in Ableton recorde . Zwei Wege ergeben sich momentan für mich. Das würde ich gerne mit euch diskutieren bzw. würde mich eure Meinung interessieren oder wir ihr das löst. Bisher läuft alles im Octatrack zusammen (Moogs -> Submixer aus dem Rack, Micrfofreak direkt in den OT) und dann geht es über ein einfaches Audiointerface in Stereo in Ableton.
Folgende Anforderungern bestehen:
- Mutes per Channel
- Subgruppen durch Kompressoren schicken (vorerst im Rack)
- Sends/Returns mit FX im Rack als auch Pedale
- 8 Kanäle (Submixer wären vorhanden um z.B Drums zu summieren)
- Einzelspuren recorden
- Summe recorden
- Spuren von Ableton ins Rack
Möglichkeit 1:
2x FrapTools CGM QSC
2x FrapTools CGM Group
1x Fraptools CGM Masterone
1x BoredBrain OPTx (dann bräuchte ich ein AudioInterface mit ADAT + mindestens einem analogen Eingang)
- keine Eqs
+ alles im Rack und kurze Arbeitswege (Ist es aber dann zu fummelig?)
+ Channel können mit CV bearbeitet werden.
Möglichkeit 2:
1x Arturia AudioFuse 16Rig
1x Mackie 1642 VLZ4
1x BoredBrain OPTx
zusätzlich mehr Submixer im Rack
- keine CV Bearbeitung
- das Routing der einzelnen Spuren In/Out ist umständlicher (lange Kabel im Verlgeich zu ADAT)
- SubGruppen und Sends müssen zurück ins Rack geführt werden(Kompressoren, FX)
+ klassisches Feeling mit dem Mixer (wäre schon cool!)
++ Inserts auf den einzelnen Spuren
Beim Verfassen des Beitrages kam das Bedürfnis auf, dass ich gerne einen sinnvollen Mix aus beiden Möglichkeiten hätte (Im Rack bearbeiten, einfacher Workflow, flexibles Routing, trotzdem Mixer/Fader Feeling).
Und bei Möglichkeit 1 würde ich auch zu dem Auturia AudioFuse 16Rig tendieren. Dann ergäbe sich noch eine weitere Option:
Möglichkeit 3:
2x FrapTools CGM QSC (die Frage ist, ob das dann Sinn macht. Nur die Möglichkeit die Kanäle wie ein VCA zu nutzen stellt den Mehrwert da. SubMixer in VCA hätte den gleichen Effekt und wäre günstiger)
1x BoredBrain OPTx
1x Mackie 1642 VLZ4
Eure Meinungen?
Wie habt ihr das gelöst?
Was ist bei euch praktikabel?
Die Frage ist auch, wie ich dass in einem Case sinnvoll gestalten könnte. Quasi ein 6U Mixer/Output Case extra?
Auf jeden Fall hilft mir das schonmal, meine Ideen aufzuschreiben. Durch das Lesen kristallisieren sich Tendenzen.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.
aktuell stehe ich vor der Entscheidung, wie ich mein Gear (Moog DFAM, Mother32, Subharminicon, Octatrack, Microfreak, Field Kit + Fieldkit FX) und das restliche Eurorack Zeugs (Drums kommen ausschließlich daraus + diverse andere Klanerzeuger) künftig summiere und entweder in Summe oder via Einzelspuren in Ableton recorde . Zwei Wege ergeben sich momentan für mich. Das würde ich gerne mit euch diskutieren bzw. würde mich eure Meinung interessieren oder wir ihr das löst. Bisher läuft alles im Octatrack zusammen (Moogs -> Submixer aus dem Rack, Micrfofreak direkt in den OT) und dann geht es über ein einfaches Audiointerface in Stereo in Ableton.
Folgende Anforderungern bestehen:
- Mutes per Channel
- Subgruppen durch Kompressoren schicken (vorerst im Rack)
- Sends/Returns mit FX im Rack als auch Pedale
- 8 Kanäle (Submixer wären vorhanden um z.B Drums zu summieren)
- Einzelspuren recorden
- Summe recorden
- Spuren von Ableton ins Rack
Möglichkeit 1:
2x FrapTools CGM QSC
2x FrapTools CGM Group
1x Fraptools CGM Masterone
1x BoredBrain OPTx (dann bräuchte ich ein AudioInterface mit ADAT + mindestens einem analogen Eingang)
- keine Eqs
+ alles im Rack und kurze Arbeitswege (Ist es aber dann zu fummelig?)
+ Channel können mit CV bearbeitet werden.
Möglichkeit 2:
1x Mackie 1642 VLZ4
1x BoredBrain OPTx
zusätzlich mehr Submixer im Rack
- keine CV Bearbeitung
- das Routing der einzelnen Spuren In/Out ist umständlicher (lange Kabel im Verlgeich zu ADAT)
- SubGruppen und Sends müssen zurück ins Rack geführt werden(Kompressoren, FX)
+ klassisches Feeling mit dem Mixer (wäre schon cool!)
++ Inserts auf den einzelnen Spuren
Beim Verfassen des Beitrages kam das Bedürfnis auf, dass ich gerne einen sinnvollen Mix aus beiden Möglichkeiten hätte (Im Rack bearbeiten, einfacher Workflow, flexibles Routing, trotzdem Mixer/Fader Feeling).
Und bei Möglichkeit 1 würde ich auch zu dem Auturia AudioFuse 16Rig tendieren. Dann ergäbe sich noch eine weitere Option:
Möglichkeit 3:
2x FrapTools CGM QSC (die Frage ist, ob das dann Sinn macht. Nur die Möglichkeit die Kanäle wie ein VCA zu nutzen stellt den Mehrwert da. SubMixer in VCA hätte den gleichen Effekt und wäre günstiger)
1x BoredBrain OPTx
1x Mackie 1642 VLZ4
Eure Meinungen?
Wie habt ihr das gelöst?
Was ist bei euch praktikabel?
Die Frage ist auch, wie ich dass in einem Case sinnvoll gestalten könnte. Quasi ein 6U Mixer/Output Case extra?
Auf jeden Fall hilft mir das schonmal, meine Ideen aufzuschreiben. Durch das Lesen kristallisieren sich Tendenzen.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.