Ich kann mir die Videos aufgrund technischer Einschränkungen grad nicht ansehen, daher entsteht in meiner Vorstellung dieses - möglicherweise falsche - Bild:
Man spielt live seine Musik im heimischen Spielzimmer, filmt sich dabei, überträgt das in Echtzeit ins Netz, wo Zuschauer während des Zuhörens ihre Kommentare und Fragen ebenfalls live in ihren Rechner tippen, auf die man dann wiederum schriftlich in Echtzeit reagieren möge (vielleicht gar mit detaillierten Erklärungen zum verwendeten Instrumentarium: „wie hast Du denn das geile Blubbern vor ner halben Minute gemacht?“) - während man selbst weiter versucht, im Moment zu sein und Musik zu machen.
Ist es das, was da passiert?
Ziemlich genau. Man benutzt meistens die opensource Software OBS (Open Broadcaster Software), die mehrere Textfelder, Autoscroller, Video und Audioquellen zulässt und kann damit praktisch seinen Livestream so einrichten wie man mag.
Auf Twitch selbst legt man ein kostenfreies Benutzerkonto ein, man bekommt dann einen Streamingkey, den man in die OBS Software einpflegt und kann damit dann auch gleich starten.
Auf Twitch erhält man einen Channel - der den Benutzernamen den man gewählt hat entspricht. Danach wählt man die Kategorie aus.
Als Zuschauer kann man dann in mehreren Kategorien auswählen was einem gefällt. Das Hauptthema war zwar bis vor 1-2 Jahren noch Computerspiele, das ist jetzt aber aufgebrochen und man findet vor allem im Kreativenbereich, Musiker, Maler, Bildhauer und Leute die gerne mit Holz arbeiten.
Die Zuschauer haben auf der rechten Seite ein Chatfeld, man kann auch wie im Forum Emotes verwenden und teilweise auch selbst welche erstellen (lassen). Zusätzlich können die Zuschauer den Channel zu den Favoriten hinzufügen - um ihn beim nächsten mal direkt wieder zu finden.
Unter dem Streamfenster kann man verschiedene Panels bereitstellen, um so z.B. Streamingzeiten bereitzustellen, auf Soundcloud,Spotify,Bandcamp zu verlinken oder gar die Hardware/Software reinschreiben - damit die Frage für das verwendete Gear einfacher beantwortet werden kann.
Nervende Zuschauer kann man jederzeit Kicken oder Bannen. Sollte der Channel eine gewisse Größe erlangen kann man dazu auch Moderatoren ernennen die die Aufgaben für einen selbst erledigen.