E
eeeeeeeeeeeeeeee
Guest
Trance von heute nennt sich Schlager. (Leider!)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zum TE:
Du sprichst mir irgendwo aus der Seele. Schau doch mal den 90er Thread durch, was ich da so alles gepostet habe, da haste ungefähr n Eindruck in welchen 'Spähren' ich mich da bewege. Und genau daran will ich langfristig auch anknüpfen. Die wirklich ganz frühen ersten Trance-Konzepte wieder aufgreifen und in eine Neue Zeit portieren.
"Es ist als würde der Trance von damals den Techno heute infiltrieren."
LOL
Die Lage damals, war dass Trance und Techno mehr oder weniger synonym füreinander standen. Ne richtige Trennlinie zum Techno gabs nicht, bzw. wurde gekommt umschifft, wie Quazar eindrucksvoll zeigten. Genau diese Phase war es, in der das Genre inhaltlich aufblühte. Weil die Künstler eben kein 'Vorbild' oder so hatten. Da musste ausprobiert werden, was am besten ging. Und das schuf den Raum für eine Vielschichtigkeit, die dem heutigen Trance leider völlig abgeht. Und ja, der Zuhörer ist schlicht zu blöde, das zu raffen. Wohin sich das Genre so ab der Jahrtausendwende entwickelte ist an Beschissenheit kaum zu überbieten. Aber eigentlich ging der Verfall schon so 96/97 los.
Wie auch immer, richtig tollen Trance gibt es meiner Meinung nach heute kaum noch, schongarkein kommerziell Erfolgreichen. Man kann froh sein, wenn überhaupt noch jemand was in der Richtung macht. Stundenlanges Modulargefurze ist NICHT die Fortsetzung jener Konzepte und Ideen von damals. Nun ist auch noch vor nkapp einem Jahrzehnt der Vorreiter in Sachen experimentellen Trance's Peter Kuhlmann gestorben und Psy-Harmonics scheinen auch ihre Aktivitäten mehr oder weniger eingestellt zu haben. Die ganzen Akteure von damals haben sich größtenteils zurückgezogen oder sind in derart kleine Nischen verfallen, dass man davon kaum noch was mitbekommt.
Also muss ich wohl oder übel, das Schicksal selbst in die Hand nehmen. Einer der ersten 'Gehversuche' deiser Art wäre z.B. das Stück hier:
Ansonsten kann ich den Wunsch voll und ganz nachvollziehen, dass die Situation derzeit ziemlich deprimierend ist.
Das 'Neotrance' Zeug hat mit dem ursprünglichen Trance nichts gemein. Das klingt so wie das Zeug, das Deep Dish so vor 15 Jahren rum aufgelegt haben. Alter Hut, und ziemlich kitschig.
Für dieses musikalische Konzept
Das Problem ist das Genre/Schubladen denken, die wenigsten Leute hat Anfang der 90er interessierte was für einem Genre zu welchem Track gehört.
Viele Genres gab es damals noch gar nicht (was für ein Glück).
Es wurde einfach gemacht was geil klang und tanzbar war .
Und im Dunklen Club mit Strobolicht hat nur das sich selbst in Trance-getanze gezählt (in meinem fall immer ohne Drogen) ....wenn abfahrt war wahr ABFAHRT....... !!!!
Gutes beispiel ist für mich C.J. Bolland ist das nun Trance ist es Rave ist es Techno... na was denn nun .
Nein es ist Geil Punkt.....
https://www.youtube.com/watch?v=YspxGsM8rg0
Gutes beispiel ist für mich C.J. Bolland ist das nun Trance ist es Rave ist es Techno... na was denn nun .
Nein es ist Geile Mukke Punkt.....
Mich würde wirklich interessieren, was genau die Frage ist.
Mich wundert dass irgendjemand die Tracks von damals ohne DJ - der die Sachen sinnvoll kombiniert hat - ertragen konnteWas mir grad auffällt: Die Frage im Threadtitel ist schon irgendwie paradox.
1. Trance ist nicht modern
2. Was genau ist tranciger Trance
3. Moderne Musik mit einzelnen Elementen des Trance findet sich durchaus oft, aber das ist dennoch kein Trance, denn ...
4. Gehe zu 1.
Mich würde wirklich interessieren, was genau die Frage ist.
Soll es so klingen wie damals? (Wohl eher nicht?)
Darf es auch etwas anderes sein als ein simpler 4/4 Takt?
Müssen die Stücke eher minimalistisch sein, eine lange Spieldauer haben mit langen, reduzierten nur-Beat-Passagen (damit man sie einfacher in langen Übergängen miteinander Mixen/Beatmatchen kann, denn das war der oftmals eigentliche Grund dafür)?
Dürfen auch moderne Sounds und Elemente verwendet werden?
Gibt es einen bestimmten Tempobereich dafür?
Also: Was genau ist nötig, um moderner, aber tranciger Trance zu sein, bzw. die Referenz zu den frühen 90ern hat ohne nur platt die Sachen zu zitieren?
...hat man ja nicht müssen, zum Glück gab es ja HR3 Club Night mit Sven Väth.Mich wundert dass irgendjemand die Tracks von damals ohne DJ - der die Sachen sinnvoll kombiniert hat - ertragen konnte
Die Erinnerung malt meist mit goldenem Pinsel.Mich wundert dass irgendjemand die Tracks von damals ohne DJ - der die Sachen sinnvoll kombiniert hat - ertragen konnte
Scheißt doch mal aufs Genere und geht an die unmengen von Musik so ran wie damals als ihr den Trance entdeckt habt.
Und wenn dabei dann Ambient Rock herauskommt?Einfach machen - ohne Genrevorstellzng, ohne Presets und Samples aus anderen Genren
Na dann hier was von Ron's reste rampe.....Ich möchte eigtl guten Trance anderer Leute hören.
Kai meint, das ist Tracid.Wobei ist das Trance oder eher ACID?
Früher fand ich so einiges aus der trancerichtung richtig cool, es hat mich quasi athmosphärisch magisch eingefangen…das war das, was mich damals und auch heute noch irgendwie immer kriegt.
Was daraus geworden ist…naja. Vieles, und auch vieles gutes!
Und auch übles, langweiliges. Und technisch weiterentwickelte Sachen, die drücken ohne ende usw., haben aber nicht mehr die Fähigkeit, einen so zu catchen und das Hirnkino zu starten.
Aber ich finde schon, das es neuere Sachen gibt, die in dieser Tradition stehen für mich, auch wenn sie strenggenommen ev. eher einem anderen Genre zuzuordnen sind.
Exemplarisch dafür sei z.B. Sunn Jellies „Stargaze“ genannt, auch ein paar Jahre alt, aber im weitesten Sinne noch „neu“ im Vergleich zu den alten Sachen („let me take you……“ hehe)
https://m.youtube.com/watch?v=so0JDLipqp0
Glaube ich eher nicht. Nicht immer ist die wippende Betonung auf den Achteln auch erwünscht. Volumeautomation per Midi wurde auch damals schon genutzt für solche und ähnliche Effekte.ein Zugeständnis an die nicht vorhandenen Kompressoren