Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Palüm, palüm!an Melodien, die in den Didi-Filmen der 80er Jahre vorkommen...
Dachte ich mir schon. Ich bin noch Italo-Infiziert, ich sollte wohl eher dabei bleiben und mit MT warten, das ist doch was anderes...Zu melancholisch für Modern Talking, klingt mehr nach Italo.
Ist wohl vom selben der auch das gemacht hatDie Melodie könnte auch von den Flippers sein, halt dann aus dem D-50 (staccato heaven) und mit Gesang im Vordergrund.
Von den Sounds her passt das schon, jetzt musst du nur noch richtig leveln, denn:Irgendwie bin ich gestern drauf zurück gekommen, und ich hab mir direkt ein paar Songs reingezogen und versucht, den Sound nachzubasteln. Als Akkorde habe ich einfach die aus dem Refrain von "Jet Airliner" kopiert, der Rest kommt noch wenn ich den Sound hinbekommen habe.
Ich hab damit begonnen aus dem Internet eine passende Snare runterzuladen, als Bassdrum hab ich ein einfaches Linndrum-Sample verwendet. Diesen typischen Pluck-Sound habe ich am Poly-61 gebastelt und Stereo-Echo draufgepackt, der Bass kommt aus dem D-50. Dann hab ich noch einen Pad-Sound aus dem Roland A-90 EX hinzugefügt und das Pad und die Snare noch (wie es sich gehört) mit ordentlich Hall zugekleistert. Der Kompressor fehlt noch...
Und hier ist der Versuch:
Anhang anzeigen 94468
Irgendwie passt das noch nicht. Liegt es nur am fehlenden Gesang, oder hab ich was falsch gemacht?
Vielen Dank!Von den Sounds her passt das schon, jetzt musst du nur noch richtig leveln, denn:
Die Kick ist einfach zu dominant, bzw. alles andere zu leise.
Kick,Snare und Bass auf ein gleiches Level bringen, wobei die Snare ein klein wenig dominanter als die Kick ist.
Dann die tackenden Backing Synths auf ein deutlich wahrnehmbares Level bringen, sollten aber den Bass nicht zurückdrängen.
Daher arbeite hier schon gleich mit Kompressor.
Dann nur noch das Pad im Hintergrund mitschweben lassen- gerade aber nur so laut, dass es die perkussive Rhythmik nicht zu sehr aufweicht.
Sooo viele? Ich dachte es wären nur zwei!a) Pfui Modern Talking - Schäm Dich!
b) Em, Am, D, C - mehr Akkorde brauchste nicht. Die passen für Strophe und Refrain. In welcher Reihenfolge du die dir anordnest obliegt deinem eigenen Geschmack.
EDIT: Ich hab mal noch ein C-Dur dazugegeben...
1.) Du hast kein Hihat/Shaker/Tamburin-Gerappel - hör Dir den Beat aus dem "in 80er-Hit in 30.Sekunden"-Video an. Da zippelt ein wunderbarer Shaker mit.Liegt es nur am fehlenden Gesang, oder hab ich was falsch gemacht?
Es ist schon einen Schritt besser.@fanwander Das "gezippel" ist getan (und hört sich m. E. wirklich besser an), der (nach deiner Empfehlung) verkürzte Bass auch. Passt der so, oder soll ich die Hauptschlag-Noten noch kürzer machen?
Anhang anzeigen 94484
Ja, die MT-Songs sind vor allem im Refrain extrem mit Soundeffekten, Hall, teilweise Glöckchen und anderem Synth-Zeug zugestopft. Davor scheue ich mich irgendwie, weil es halt auch nicht matschig klingen soll...irgendwie seid ihr "härter" unterwegs als das Original
Ja imgrunde ist das schon sehr "Relax" mäßigBei Deinem Take und auch dem von @Cosso denke ich irgendwie wg der Chords an MT aber auch an Frankie goes to Holywood und an was anderes, was mir gerade nicht einfällt - irgendwie seid ihr "härter" unterwegs als das Original
Erledigt, klingt gleich viel besser Zusammen mit einem DX7-Bass klingt das so, findet ihr das besser als den D50-Bass?Die übermäßigen und etwas zumatschenden Dominanzen von Kick und Bass rühren auch von zu vielen Sub-Bässen her, da solltest du beide ab 80 Hz anfangen abzusenken.
Ich weiß nicht. Sowas klingt zwar auch schön, aber bei den originalen MT-Songs höre ich so ein helles Pad nicht raus...Das SweepPad würde ich gegen ein etwas helleres Synthstring-Pad tauschen, weil das alles etwas dumpf klingt.
+1 - find's deutllich besser so! Good Job So fängts an zu drücken. Finde jetzt Bassdrum (vor allem) und Snare noch etwas schlapp - aber den Style hast Du schon gut getroffenDX7-Bass ..., findet ihr das besser als den D50-Bass?
Wenn du nen Piano benutzt, das auf maximaler Velocity spielen, die Bohlen Pianos haben einen sehr harten Tastenanschlag.
Mit diesen Akkorden kann man aber auch einen Helene Fischer Song machen, oder einen x beliebigen anderen Pop Song.a) Pfui Modern Talking - Schäm Dich!
b) Em, Am, D, C - mehr Akkorde brauchste nicht. Die passen für Strophe und Refrain. In welcher Reihenfolge du die dir anordnest obliegt deinem eigenen Geschmack.
EDIT: Ich hab mal noch ein C-Dur dazugegeben...
Erinnert mich ein bisschen - und das ist nicht böse oder so gemeint - an Melodien, die in den Didi-Filmen der 80er Jahre vorkommen...
Mit diesen Akkorden kann man aber auch einen Helene Fischer Song machen, oder einen x beliebigen anderen Pop Song.
Oder "Heroin" von Velvet Underground - mein Lieblingsbeispiel für einen Song, der nur 2 Akkorde aufweist.oder viele Minuten lang 2 Akkorde bei Coldplay's Politik. Aber bei Pink hör ich auch mehr -
Streng genommen schon. Es kommt darauf an, ob man es "spieltechnisch" betrachtet, so wie Du und @Summa, oder aus der Perspektive der Harmonielehre. Wenn ein- und derselbe Grundton dauerhaft vorliegt (in der Klassik nennt man das einen Bordun oder auf Englisch einen "drone"), so gibt es keine "Chord-Changes" oder "Harmoniewechsel" im Sinne klassischer Harmonielehre. Das Ganze ist dann (musikwissenschaftlich betrachtet) gar keine polyphone sondern "nur" heterophone Musik. Ein prominentes Beispiel ist neben dem genannten Song "Get The Party Started" von Pink (bzw. Linda Perry) auch "Tomorrow Never Knows" von den Beatles. (Übrigens eine wirklich richtig gute Musikerin, diese Linda Perry. In ihrer Rolle im amerikanischen Musikgeschäft vergleichbar mit Annette Humpe bei uns - aber das nur am Rande.)ich mein, Chord ist nicht nur, wenn der Basston wechselt
Klingt irgendwie mehr nach Gazebo...
Wie findet ihr die Bassline und das Piano?
Achtung, natürlich erst ein grober Entwurf und ohne Drums!
Ich hab mal auf die Schnelle was zusammengedröselt, das meiner Beschreibung in etwa folgt.
Das ist nur ein Beispiel, ich hab nix gemischt, keine EQs, Kompressor etc, lediglich Hall und etwas Delay.
Die Melodie ist auch noch etwas fade, aber als Beispiel solls reichen.
https://soundcloud.com/thomasch/nicht-der-dieter-v01/s-Awlh7e1GMII