Re: Modulus 002 - New British Polysynth
Ich habe öfter und länger an einem Modulus im Laden geschraubt und gebe hier mal meine Eindrücke wieder:
Der Sound ist recht beeindruckend, klar und fett, wenn's sein muss mit 12-stimmigem Unison. Allerdings fehlt irgendwie der Aha-Effekt, kein Sound, den man nicht bei anderen Synthis auch schon so ähnlich gehört hätte. Die Wärme eines Moog fehlt ein wenig, er hat seine Stärken eher bei glockenartigen Klängen, wohl auch dank der digitalen Oszis mit den Wellenformen. Mein Eindruck ist eher der eines Prophet-12 mit anderer Bedienung. Das alternierende, harte Panning der einzelnen Stimmen ist vor allem mit Kopfhörern gewöhnungsbedürftig.
Ein wirklicher Schwachpunkt scheint mir die Bedienung zu sein: Die teuren Endlosregler aus Alu sind viel zu leichtgängig, *allesamt* ungerastert und ausserdem so gross, dass sie trotz massig Platz auf dem Bedienpult zu dicht gepackt sind. Die Haptik der Schalter ist ähnlich zu den Nord Leads. Irritierend ist die fehlende Korrelation zwischen den weit verstreuten Reglern bzw. Knöpfen und der zentralen Anzeige. Das Display ist zwar recht gross und schön winkelstabil auch bei seitlichem Einblick, aber meiner Meinung nicht so gut wie die OLED-Displays von Dave Smith's Pro-2 und Prophet-12. Definitiv am meisten stört allerdings die zähe Reaktion bei der Bedienung, das Drehen der Regler führt erst mit einigen, leider spürbaren Millisekunden Verzögerung zu entsprechenden Updates der Anzeige. Besonders fällt dies beispielsweise beim recht mühseligen Aufruf der Presets auf, die man mit einem der grossen Endlosregler auswählen und per Druck bestätigen muss. Da der Regler ungerastert ist, überspringt man beim Druck durch gleichzeitig unbeabsichtigtes Weiterdrehen und die verzögerte Anzeige gerne mal das gewünschte Preset. Die zähe Bedienung hat sich übrigens während der ca. 2 bis 3 Firmware-Updates (sehr bequem mittels direktem Ethernet-Anschluss über's Internet) bisher nicht verändert.
Nach direktem Vergleich ist die Tastatur identisch zum Virus und dem Novation Remote SL, es scheint sich um eine ordentlich gewichtete Fatar TP-9S zu handeln.
Mein vorläufiges Fazit ist, dass mir der Modulus vom Klang her, aber vor allem wegen der Bedienung die hierzulande aufgerufenen CHF 4999.– nicht wert ist.