Modal 002 - New British Polysynth (bisher Modulus)

Paul heisst jetzt Paula und hat seit April scheinbar einen neuen Job, vielleicht arbeitet er ja noch nebenberuflich für Modal, einfach mal googeln dann findest Du ihn.
 
Es ist kein Geheimnis:
Sie arbeitet nicht mehr für Modal.
Und trotzdem wird weiter entwickelt.
 
Hinzu kamen Software Bugs wie Bootprobleme, nicht reagierende Encoders, Display welches nicht anzeigt was es soll etc.

Für 4400.- chf erwarte ich da einfach viel viel mehr. Eigentlich schade, den das Design finde ich absolut top und man bringt auch tolle sounds hin...wenn man sich das Noise wegdenken kann. Hatte zum Gluck eine Return policy...

Wenn ich so etwas lese schaudert es mich. Wie da die Leut veräppelt werden..Vor allem klingt die Demo die ich gehört habe alles andere als luxuriös. Mein Poly800 klingt ähnlich hätt ich fast gesagt.
Also da lobe ich mir meinen Volkswagen , den Deepmind 12.
 
Der Volkswagen ist ein Volkswagen , in diesem Falle wird mit Ferrari verglichen, die zicken halt , aber der Volkswagen kommt in keiner Weise mit , ich hatte den Modal 002 9 Monate und den Deep Mind 1 Tag, ist ganz nett , aber er kann mit dem 002 nicht mithalten.
 
Es ist kein Geheimnis:
Sie arbeitet nicht mehr für Modal.
Und trotzdem wird weiter entwickelt.

Wenn Firmengründer Ihre Firma verlassen, muß das nicht deren Ende bedeuten, aber nachdenklich macht es einem schon.

Wo ich Dich gerade lese: inwieweit überschneiden sich eigentlich Q und ein 001/002 vom Klangsprektum her, oder hattest Du die nicht zeitgleich im Besitz? Ich weiß wohl, daß die Modals keine Waves überblenden können, kreise aber immer noch um einen 001, seit ich ihn auf der Messe gespielt habe, weiß aber nicht, ob der sich mit dem Q ergänzt, will ja nix doppelt haben.

@newuser: ich muß Paul(a) nicht googlen, hatte ich die ganze Zeit über auf Facebook in der Liste. Mir war allerdings aufgefallen, daß im Video von Andertons Music über die Modals nicht Paul, sondern Phil die Demos machte, was mich etwas wunderte.
 
Also von dem Sound her erinnert mich der Modal mehr an einen Microwave als an einen Q , finde auch mehr silber im Sound des Modal . vom Wavemorphing mal abgesehen ...
 
Der 001 und 002 haben durch den Filter und die DeRez Funktion einen anderen Grundklang.
"Silbrig" ist in der Tat eine treffende Beschreibung.
Der Q hat aber mehr Modulationsmöglichkeiten und mehr Stimmen.
 
Danke, das klingt doch schonmal gut. Ich will mir halt zu meinen ganzen Digitalen noch einen Analogen/Hybriden für Bässe, Leads und Arpeggiofiguren hinstellen, und da ist der 001 durch seine zwei Einheiten genau richtig, obwohl Q und Supernova das auch abdecken könnten, nur eben nicht so, und da gibt's auch keinen Animator.

Was ich auch nirgends lesen konnte:

- merkt sich ein 001/002 den Modus, in dem er zuletzt betrieben wurde, also Patch oder Performance?
- gibt's irgendeine Möglichkeit, sich die Patches zu organisieren (Librarian), zB über den Web Editor? Klassisches Sysex gibt's ja nicht, sonst ließe sich mit Sounddiver was bauen.
 
Danke, das klingt doch schonmal gut.
Ich kannte seit der PPG 2001 Veranstaltung Paul und seinen MonoWave, der ja DeRez und einen Moog 4-Pol Filter hat. Als der Modal 002 dann angekündigt wurde, war die Sache klar. Meine Entscheidung, diesen Synth zu erstehen, habe ich nicht bereut. Der Filter-Drive ist klanglich ergiebig und Slope rundet das ganze nach oben ab. Weder Q noch Supernova kommen da hin.

- merkt sich ein 001/002 den Modus, in dem er zuletzt betrieben wurde, also Patch oder Performance?
Das müsste ich mal probieren. Ich nutze eh nur den Patch Modus und den merkt er sich :mrgreen:

gibt's irgendeine Möglichkeit, sich die Patches zu organisieren (Librarian), zB über den Web Editor? Klassisches Sysex gibt's ja nicht, sonst ließe sich mit Sounddiver was bauen.
Du kannst einzelne Bänke über den Web Editor zu Deinem PC/Tablet laden. Das Format ist gezipptes SQLite format 3. Da kannst Du dann offline mit Perl oder so etwas basteln. Allerdings kommt man im Synth auch schon recht weit, man hat ja 10'000 Plätze frei...
 
Zuletzt bearbeitet:
SQLite ist doch praktisch, hat mein RealBasic/Xojo bereits als Standardformat eingebaut, und damit bin ich eh immer mal am Rumbasteln.

Mist, die Argumente, den 001 nicht zu kaufen werden grad immer weniger ...
 
Das müsste ich mal probieren. Ich nutze eh nur den Patch Modus und den merkt er sich :mrgreen:

Hab gerade mit Modal gemailt: derzeit wird per Default in den Patchmode gebootet, ist aber geplant, daß sich die Geräte den Moduswechsel merken, wahrscheinlich kann man das dann auch noch konfigurieren.

Eine Librarianfunktion ist wohl auch in Arbeit, ebenso wie eine externe Editor App, die sich gerade in Entwicklung befindet.
 
Eben E-Mail erhalten: "OS v1.02-05 for 002, 002R and 001 now available".
Es sind keine neuen Funktionen, sondern viele kleine Fehlerbeseitigungen.
 
Heute E-Mail erhalten: "OS v1.02-10 for 002, 002R, and 001 now available".
Neu gibt es Keyboard Velocity Curves und eine Menge Bug Fixes/Verbesserungen.
 
Modal hat 3 Synthesizer-Reihen im Angebot:

002 - 002 Keyboard, 002R Rack und 001 Keyboard (klein)
008 - 002 Keyboard, 002R Rack
CRAFT

Die Firmware ist in den Reihen 002 und 008 identisch. Somit ist die Threadüberschrift von GS korrekt und vollständig.
Im Text des verlinkten Posts steht dann ja auch:

OS v1.02-10 for 002, 002R, and 001 now available
OS v1.02-02 for 008 and 008R now available
Da Du die Frage aller Fragen gefunden hast, sollte Dir das ja auch nicht entgangen sein.
 
gibts die fx card schon ?
seh nix auf der webpage...aber der typ beschwert sich das es keine clock fürs delay gibt !?
 
du bist auch schon lange nimmer lustig. Es nervt nur noch.
Sry das sind die einzigen Posts auf GS, ja nicht lustig..ist auch hier nicht so gemeint... ich habe meine Erfahrung mit Modal vor Jahren gemacht..nennt sich Finger weg !
Wenn du einen besitzt.. dann nerv dich doch...
Vor Jahren? Und meinst du nicht, dass eine Firma sich auch verbessern kann? Ist das nicht so als habe man das Kochen für immer aufgegeben, weil man sich als Kind gehörig die Finger verbrannt hat?
 
Modal 002 OS update v1.02-12 now available / OS v1.02-12 for 002, 002R, and 001 now available
(cool ist der Fix der Drive-Modulation-Artefakte)

Bug fixes:

- Fixed an issue where VCF cutoff modulation from many sources could result in abrupt jumps and clicks if modulated quickly.
- Fixed an issue where the LFO2 could drift out of time when MIDI-synced
- Fixed an issue where, if changing between patches with different octave values where at least one is an arpeggiated patch; and notes are held, released, and re-pressed on the internal keyboard during the patch load, it is possible to get stuck/hung notes.
- Fixed an issue where the ‘patch edited’ asterisk would appear on the LCD when loading a sequence with 'sequence link' turned off
- Fixed an issue where certain patch parameters (most notably 'Key Mode') weren't being processed properly when using a MIDI-in CC whilst the new Midi-in 'CC-Mod' option was enabled.
- Fixed an issue where using a legato playing style on an external MIDI device, whilst in mono/unison mode with active velocity modulation, could cause incorrect behaviour.

Improvements:

- Improved the timing response of VCF cutoff modulation from many sources
- Dramatically reduced the noise and clicks that could be heard when changing the 'Drive' value
- Improved CV-in jitter issues that caused gate and CV->note to not always behave correctly (001 only)
- Improved issue where CV-in would sometimes not properly scale, and added a 'Calibrate' button on the LCD modulation page to allow users to manually fix this if needed (001 only).
- Improved CV-in resolution (001 only)
- Improved the behaviour of legato playing style notes so that it applies the original velocity value of each note in the mono stack rather than only using the latest note-on velocity value
- Improved the behaviour when changing the Octave and Stack Size values whilst holding down notes so that the correct velocity values are applied to the new/updated notes.
 
Sag mal, @swissdoc, wenn es ein neues OS gibt, dann scheint es ja auch Modal noch zu geben. Weißt Du, warum sie hierzulande vollkommen vom Markt verschwunden sind?
 
Die Karte Online listet 4 Händler in Köln, Hamburg und Berlin (2x).
 
Ist der 002 discontinued?... Ich kann ihn nirgendwo mehr finden. Kein Händler in Deutschland bietet ihn an. Weder Just Music, Thonmann, MS Köln usw...
Wird dieser eigentlich noch produziert oder ist er vergangen, sowie z.b der DSI Prophet 12
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben