Auch wenns jetzt schon was her ist:
poly700 schrieb:
Der Saga Sound wurde für meinen Geschmack durch Mini und Polymoog (Humble Stance ohne Polymoog, geht gar nicht) gepägt.
Wobei Humble Stance nur live auf dem Polymoog gespielt wurde, das Original auf Platte war ein Wurlitzer, hört man auch deutlich.
Der Memorymoog kam erst beim 5. Album "Heads or Tales" zum Einsatz und sollte den Polymoog ersetzen, was nicht wirklich ging. Bei "Worlds Apart" wurde der PPG 2.2 öfter benutzt. Der CS80 fungierte nur teilweise als Flächenleger. Kam man sehr schön beim RockPop (ZDF) mitschnitt von 1982 sich anschauen.
Siehe meine Detailaufstellung der Saga-Synthis im Synthspotting-Thread.
Der CS80 kam allerdings doch zu mehr als nur zum Flächenlegen zum Einsatz. Z.B. das Intro-Arpeggio von "don't be late" wird auf dem CS-80 gespielt (mit der linken Hand), ebenso etliche Füll- und Zwischensounds, wie zB die Töne bei "wind him up", die man während Sadlers Gesang hört. Ebenso ist das Intro von "No Stranger" vom CS-80, dieser Layer aus Vangelis-like Bläser mit einem sehr spitzen Klang obendrüber. Der gleiche Klang kommt am Schluß beim leisen Teil nochmal, zusammen mit einem Sound aus dem PPG Wave.
Man muß sich nur mal die Videos "Saga 1981" auf Youtube von "xwinfield" ansehen, da sieht man sehr schön was Gilmour wann auf welchem Synth spielt.
Einen Sound vom PPG Wave kann man ebenfalls bei "wind him up" im langen instrumental hören, ist sehr typisch und auch deutlich. Da hatte er auch noch nur einen, massiver PPG-Einsatz kam zusammen mit den 2 Memorymoogs beim Album Heads or Tales, schön zu hören bei "Intermission", da hat Gilmour 2 Stück davon.
@Dirk: sei froh drum daß das Ding nicht länger im Laden stand. Hier um die Ecke gab es damals einen kleinen Musikladen, der sogar, für eine mittelhessische Provinzmetropole schon enorm, einen Memorymoog im Laden stehen hatte. Als ich den mal anspielen wollte fluchte der Ladeninhaber nur und meinte, daß Ding sei kaputt. Ich war doch etwas entsetzt, hatte ich damals doch keinen Schimmer von der schlamperten Fertigungsqualität dieses an sich schönen Synthis ... Schätze mal, der Kunde wird irgendwann eine Haßliebe entwickelt haben. So viele kalte Löststellen auf einem Fleck kannte ich sonst nur von Unterhaltungselektronik einer holländischen Glühlampenfabrik.
Kann mich auch noch gut erinnern, daß Jim Gilmour, auf seine Poly- und Memorymoogs angesprochen, nur einen deutlichen Seufzer von sich gab. Die müssen seinerzeit wahrscheinlich immer einen Extratechniker für die Kisten mit auf Tour gehabt haben ...
das aber nur am Rande