Wie wichtig sind euch denn eigentlich diese MotorPots?
Ich finde ebenfalls, dass diese Innovation durchaus potenzial hat.
Das Prinzip wie beim G2 (bzw. NL3) mit den LED Kränzen hat sich ja leider nicht wirklich bei den Herstellern etablieren können. Gerade beim G2 in Verbindung mit den Displays eine überragende Eigenschaft, die die Hardware immer noch einzigartig macht.
Ich bin gespannt auf den BCR32, der ja auch Encoder mit LED Kränzen besitzt (Behringer baut die LED Kränze für den BCR32 wahrscheinlich selber).
Vermutlich ist es eine enorme Kostenfrage. Ich habe keine Idee was diese LED Kränze im Großhandel kosten, aber im DIY Bereich muss man ca. 15-20 € (in Europa) für so einen Encoder hinlegen. Einen optischen Encoder mit Schrittmotor gibt es bei Reichelt z.B. für ca. 30,- (32 von denen würden demnach schon einiges Kosten, wobei man diese Zahlen nicht als Grundlage nutzen sollte).
So wie es bei NINA gelöst ist, sieht es sehr elegant aus, so wie das ganze Gerät, das optisch aus meiner Sicht sehr ansprechend erscheint.
Für mich sind diese Motor Encoder ein klares Kaufargument, wenn der Synth preislich mit dem UDO oder Ähnlichem konkurrieren könnte. Die 3K Marke sollte aber nicht überschritten werden, um am Markt Fuss zu fassen.
Ein weiter Aspekt sind die Oszillatoren, die quasi alle Welten miteinander verbinden, Analog, Wavetable und Digital (openSource -> das könnte eine aktive Community zur Folge haben, die noch viele interessante Innovationen bereitstellen könnte).