Tom Noise
Wie ich schon schrieb: Dazu braucht man was mit Thru Zero FM oder PM. Kann der DPO beides nicht."tuned FM"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie ich schon schrieb: Dazu braucht man was mit Thru Zero FM oder PM. Kann der DPO beides nicht."tuned FM"
Dieses Lied kommt mir bekannt vor.Dafür habe ich aber keinen Platz.
Dieses Lied kommt mir bekannt vor.
Das ist, mit Verlaub, der simpelste Anwendungszweck. Gerade Maths bietet so viel mehr als das. Ich hab das bis heute noch nicht ausgeschöpftIch habe ja ein "MATHS" und ein "FUNCTION". "MATHS" hat zwei "ENV" und "FUNCTION" eine "ENV". Jede "ENV" kann sowohl als "LFO" als auch als "VCO" fungieren.
Genau. Dabei spielt die Eigenschaft des Maths eine wichtige Rolle, während der Rise Phase die Hüllkurve nicht neu zu triggern, auch wenn neue Trigger eingehen.Das bedeutet bei FUNCTION oder MATHS kann eine ENV von einem VCO zyklisch und synchronisiert von einer Rechteckwellenform angetriggert werden und so zu einem Sub-OSC werden. Sehr kreativ
Das ist eine wirklich wunderbare Weiterentwicklung verglichen mit dem Serge Universal Slope Generator, der dem Maths als Vorbild diente – bei dem wurden Trigger während Rise- UND Fall-Zeiten geblockt, ein Re-Trigger war also nicht möglich.Dabei spielt die Eigenschaft des Maths eine wichtige Rolle, während der Rise Phase die Hüllkurve nicht neu zu triggern, auch wenn neue Trigger eingehen.
beim RS kann man das über die Trig In Buchse retriggernDas ist eine wirklich wunderbare Weiterentwicklung verglichen mit dem Serge Universal Slope Generator, der dem Maths als Vorbild diente – bei dem wurden Trigger während Rise- UND Fall-Zeiten geblockt, ein Re-Trigger war also nicht möglich.
Ich vermute mal stark, dass Du noch nicht das Vergnügen hattest, in einem der vielen Threads zu Behringer-Produkten mitzulesen.Es ist wichtig, respektvoll und freundlich zu bleiben. (...)
Das ist überhaupt kein kreativer Austausch, wenn man seitenweise abwertend über das Design eines Herstellers herzieht...
Ich finde, Mut zur Lücke ist keine Schande in einem Modularsystem. Das kommt immer wieder vor und bräuchte gerade in einem System mit mehreren Reihen einen schwarzen Gürtel in Tetris.In der Tat sind noch 2 TE frei. Es gibt ja von der Fa. 2hp eine ganze Reihe von Modulen, ein passives 2x3/6-fach Mult wäre sicherlich eine Variante.
Wenn ich mit dem Spectraphon nicht so zufrieden bin, würde ich eventuell zum DPO wechseln, dann wären 8 TE frei und ich kann überlegen was ich später noch dazu bauen könnte.
Für einen Wogglebug (10TE) reicht es leider nicht mehr, was wirklich schade ist. Den hätte ich gerne ausprobiert. Daher gleich die Frage, welches Modul als Random-Generator könnte man empfehlen?
ich sprech nur für mich... das würd ich niemals machen. Da wär ich viel zu faul für und würd mir eben ein zusätzliches case kaufen.sondern auch beide kaufen könnte, nur eben nicht gleichzeitig im Case einzubauen, sondern gelegentlich mal zu wechseln?
Ab und zu wird mal was umgestöpselt, weil prinzipiell immer zu wenig Platz vorhanden ist. Selbst mit knapp 500TE, die ich so mein Eigen nenne: Erica Synths mit 2x84 und Rackohren(theoretisch könnte ich da auch hübsche Holzteile für einen angewinkelten Aufbau drandübeln[wenn ich nicht so ein faules Schwein wäre]), Dreadbox Case92, ein Dreadbox-Gehäuse, das exklusiv für die damaligen Komplettsysteme(G-Sytem, Y-System, Drone-Sytem kam = 107TE, glaube ich) und das ich nie wieder hergebe und noch der Einbauschacht meines Waldorf KB37.Wie viele von euch kaufen sich kein größeres Case, sondern wechseln lieber hin und wieder mal die Module aus? Das war mir so als Idee gekommen, dass ich mich ja nicht zwischen DPO und Spectraphon entscheiden muss, sondern auch beide kaufen könnte, nur eben nicht gleichzeitig im Case einzubauen, sondern gelegentlich mal zu wechseln?
Der DPO wird dir gefallen…
Ein Freund hat mit einem Doepfer-Monstercase-Unterbau begonnen, dann ein Doepfer-Monstercase-9HE draufgestellt, und auf dieses ein Doepfer-Monstercase-6HE, alles natürlich mit den passenden Verbindern gesichert, damit der Spaß nicht eines bösen Tages umfällt und ihn unter sich begräbt: Macht in der Summe sage und schreibe 1.176 TE. Dennoch zeigte er mir bei meinem letzten Besuch einen Karton mit derzeit nicht eingebauten Modulen, die er immer mal wieder durchtauscht.Wie viele von euch kaufen sich kein größeres Case, sondern wechseln lieber hin und wieder mal die Module aus? Das war mir so als Idee gekommen, dass ich mich ja nicht zwischen DPO und Spectraphon entscheiden muss, sondern auch beide kaufen könnte, nur eben nicht gleichzeitig im Case einzubauen, sondern gelegentlich mal zu wechseln?
Wenn du statt des DPO noch einen anderen Komplex-Oszillator suchst, wäre der Instruo CsL noch interessant. Kompakter als der DPO und vom Design nicht ganz so weit weg. Zu einem LPG würde ich auch raten. Optomix ist ein kompakter Klassiker. Ich hab mehrere davon.
tja .. willkommen in der Modularwelt. Der generalle Rat wäre wohl, da Modular genau davon lebt das man z.B. völlig unterschiedliche Oszillatoren mischen kann, du Beide behalten solltest. Aber wenn das wirklich keine Option ist , kann ich dir nur raten was ich machen würde: den DPO nehmen .. das ist logischerweise nur meine Ansicht basierend auf meinen Soundpräferenzen und die Ablehnung von Geräten mit zuvielen Funktions und Shifttasten. Ich greife lieber direkt auf Parameter zu. Kommt aber natürlich darauf an ob das Parameter sind die man nur ab und mal umstellen will (in Vorbereitung eines Setups) oder ob man das oft ändert.Alles in allem eine sehr, sehr schwere Entscheidung, die ich nun hier für mich fällen muss!
Genau deshalb habe ich mir das Modul letzendlich nicht gekauft. Ich war Anfangs auch sehr angetan, als ich die ersten Demos sah und noch mehr, nachdem Walker eine Vorführung bei der Superbooth gab.Beim Spectraphon muss man erst Spektren aufnehmen, man kann nicht einfach loslegen und hat nicht das ganze Klagspektrum sofort mit den Potentiometern und Modulationseingängen für sich zu Verfügung, sondern das Klangspektrum erschließt sich erst für einen, wenn man sich entschließt, verschiedene Klangquellen zu recorden. Das ist alles zeitintensiver, wenn man da durchsteigen will.