verstaerker
eigentlich sollte das doch ein Serge DSG sein .. dann kann es beinahe alles seinDas.
Maths kann auch als VCO dienen.
mal unter DSG lesen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
eigentlich sollte das doch ein Serge DSG sein .. dann kann es beinahe alles seinDas.
Das.
Klar, aber braucht man vielleicht auch nicht alles auf einmal für jedes Patch. Am Besten erschließt sich das durch das Experimentieren, was und wieviel man jeweils wirklich braucht.
Laufende Nummer | Art | Anzahl | Bemerkung | Modul |
---|---|---|---|---|
1 | VCO | 2 | Einzeln oder Komplex mit Lin TZ-FM, Sync, Wavefolder | Spectraphon / DPO / XPO+STO |
2 | VCF | 1 | QPAS | |
3 | VCA | 1 | Einzeln oder mit anderem Modul kombiniert | ModDemix, QPAS |
4 | LPG | 2 | DXG | |
5 | ENV | 2 | für VCA und VCF | MATHS |
6 | LFO | 1 | FUNCTION | |
7 | Mixer | 1 | Mit bis zu 3 Kanälen | DXG, ModDemix |
8 | Signal-Splitter (Mult) | 2 | 2x (1->2), 2x (1->3) | NiftyKeyz, 2HP Mult |
9 | Attenuverter | 2 | MATHS, 2HP Avert | |
10 | MOD SEQ | 1 | 32 Steps 1x CV, Random stepped, smoothed | Noise Engineering Clep Diaz |
11 | FX | 1 | Delay und Reverb | Mimeophon |
Cool, dass wir hier in dem Forum so kompetente Make-Noise-Fans wie dich haben, die so viele der Module dieser innovativen Firma im Einsatz haben. Da bin ich, nach meinen anfänglich leicht enttäuschenden Erfahrungen hier im Forum, jetzt wirklich glücklich!Die Entscheidung kann Dir keiner nehmen. XPO, DPO und STO habe ich alle im Einsatz und obwohl es Überschneidungen gibt, nutze ich sie jeweils anders. Wenn ich wirklich nur einen davon behalten dürfte, dann wäre es für mich der DPO.
Ist das jetzt Ironisch gemeint? Wollte nur helfen. Bin auch kein „Fan“.
Das sind doch akzeptable Meinungen anderer. Keinesfalls persönlich zu nehmen. Jeder nutzt und stellt hier seine Instrumente zusammen, wie's individuell am besten passt, oder nicht?... du reitest nicht negativ auf dem Design der Make-Noise Module herum, bezeichnest sie nicht als schwer lesbar, Kindergarten-Krickelkrackel, doof, bescheuert oder bekifft. Das musste ich mir leider in einem anderen Thread alles anhören..
Irgendwie hast du mich falsch interpretiert. Ich stelle überhaupt nicht in Frage, dass jeder seine Instrumente so zusammen stellt, wie es ihm individuell am besten passt. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.Das sind doch akzeptable Meinungen anderer. Keinesfalls persönlich zu nehmen. Jeder nutzt und stellt hier seine Instrumente zusammen, wie's individuell am besten passt, oder nicht?
Ja, habe ich. Mein Maths ist eines der wichtigsten Module in meinem Modularsystem. Ich wüsste nicht wie ich mein Maths ersetzen könnte. Das Maths ist für mich das Schweizer Taschenmesser unter allen Eurorack-Modulen.
Ich liebe Make Noise, weil sie das Maths rausgebracht haben. Das Maths wie ein Virus TI - ein All-Time-Favorit.
Ja, das ist ein normales Verhalten von LPGs.
Das kannst Du, glaube ich, nicht direkt vergleichen. Ich habe kein Function Modul.
LPGs verhalten sich durch das Decay, das gleichzeitig Lautstärke und Obertöne dämpft, halt ähnlich wie zB die Felle bei Trommeln oder wie angeschlagene Mallet Instrumente. Daher benutzt man sie gerne für percussive Sounds mit organischem Abklingverhalten.Warum werden denn diese LPGs so gehyped beim West-Coast-Ding? Brauch ich das?
LPGs verhalten sich halt ähnlich wie zB die Felle bei Trommeln oder wie angeschlagene Mallet Instrumente. Daher benutzt man sie gerne für percussive Sounds mit organischem Abklingverhalten.
Wegen des Function Moduls, das hatte ich im Screenshot deines Eröffnungsposts gesehen. Hatte nicht mitbekommen dass sich was geändert hatte.
Ja, so ist es. Aber es ist noch schlimmer mit Vactrols: die muss der Modulhersteller vor dem Einbau einzeln selektieren,Ich vermute mal, Optomix und LxG verhalten sich genau so.
es ist ein ganz bestimmter Sound... hab bei keiner Hüllkurve & Filter|VCA-kombi genau das gehört. Man kann ja, wenn mehr Kontrolle will trotzdem eine Hüllkurve reinschicken.Natürliches Abklingverhalten perkussiver Malletsounds ist ja gut und schön, aber ich dachte, das stellt man über die Hüllkurve exakt so ein wie man es möchte. Aber eine Verzögerung, die man nicht weg bekommt, das ist für mich eine Überraschung.
Ich auch nicht. Hab das natürlich auch mal versucht nachzubauen, aber diesen Klangkarakter hab ich so nie erreicht.es ist ein ganz bestimmter Sound... hab bei keiner Hüllkurve & Filterkombi genau das gehört.
Linear FM beim DPO ist bei höherem Mod Index auch nicht sehr stimmstabil. Dafür wäre ein Complex-VCO mit Thru-Zero-FM besser geeignet.
Weiß jetzt aber nicht, wie es beim Spectraphon gelöst ist.
Ich sag mal so, der Hersteller nennt sich sicher nicht ohne Grund "Make Noise" ….