Moogulator
Admin
Klar - ich denke es kann anderen helfen - das das natürlich deine Bedürfnisse sind ist klar und total in Ordnung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur wenn du nicht im FindMy Netzwerk bist, ansonsten heisst es auf deutschem Staatsgebiet "User:ettes"Stell doch die Systemsprache auf Englisch, dann heißt es “User”
so ist es . ich brauche auch ein neues Notebook und bin diese Win Notebooks so leid ,deshalb wird es dieses Mal ein Mac werden . da es für Musik und Videoschnitt am besten geeignet ist . ja , es gibt Plug ins die je nach Verison nicht mehr kompartibel sind , das ist auch der Grund warum ich auch fast nur free plugins nutze . Aber wie das nachher bei Waves aussieht ? mal sehen diese Deppen haben leider vor einigen Jahren ein verstecktes Abo-Modell für Updates eingeführt d.h , es muss erneut gezahlt werden um die Plug ins weiter zu nutzen . Deshalb Frage an euch wie ist eure Erfahrung mit der Kompartibilität dieser Plugins von diesen o.g Hersteller ?
Was ich mich auch Frage ist es notwendig da OS regelmäßig zu updaten ? oder kann man das OS in den bereits ausgelieferten Zustand lassen . da es sonst evtl zu Problemen führen kann . Ich habe nie verstanden warum Apple jedes Jahr eine neue Version des OS herausgibt , sinnvoller wäre gewesen ein Sicherheitspatch ,anstelle eine neuen Versions Nummer .!!
Jein. Niemand zwingt dich irgendwas upzudaten. Nach vielen Jahren kann es aber vorkommen das ein Hersteller alte Betriebssystem nicht mehr unterstützt.kann man das OS in den bereits ausgelieferten Zustand lassen
Welches Audiointerface? Ich nutze auch Ventura und habe nicht geringsten Probleme, aber das hilft Dir natürlich nichts.Ich hab ne Menge Probleme mit Ventura, vor allem Audioaussetzer. Egal mit welchem Interface, hab ich seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit kurzen Aussetzern. Keine Ahnung was ich noch machen kann. Ich hab immer gedacht, dass Audio bei Mac prioritär behandelt wird und diese Scheissprobleme hier gar nicht kommen können. Bei Windows hatte ich wenigstens eine Ahnung wie ich den Sünder entdecken konnte. Hier bei Mac bin ich mittlerweile komplett aufgeschmissen. Natürlich kann man die Systemauslastung betrachten bis man Stumpfsinnig wird, aber das nützt bei kurzen peaks gar nichts... Soll ich bei meinem MacBook Pro M1 Monterey frisch installieren? Geht das überhaupt?
Ok, dann habe ich das falsch in Erinnerung. Wenn Monterey da lief, ist es natürlich kein Problem. Hattest Du denn mit Monterey keine Probleme?Monterey war doch ursprünglich auf meinem M1 MacBook Air…
Da solltest Du aber wissen was Du tust. Unix ist kein Windows und normalerweise muss man beim Mac eigentlich auch nichts großartig machen, aber ich weiss natürlich nicht was bei Dir läuft. Ich habe zwei Macs, einen Intel iMac und ein M1 Air und beide laufen unter Ventura und auch ohne jegliche Probleme. Kannst Du denn sagen, seit wann das Problem auftritt? Hast Du irgendwas spezielles installiert? Virenscanner? Welche DAW? Wie viele Spuren bis zu Aussetzern? Welche Plugins? Laufen DAW/Plugins native? So ganz ohne Infos wird es schwer.Und ich glaub an meinen Audio Interfaces liegt es wirklich nicht, ich hab einige und mit allen diese blöden Probleme. Es muss irgend ein Hintergrunddienst sein, der regelmässig die gesamten ressourcen frisst. Ich schalte jetzt mal Stufenweise alle Hintergrunddienste ab und prüfe woeder obs geht. Schade gibt es keine software wie beim PC der LatencyMon.
Kurz vor dem Ausschalten hatte ich trotzdem wieder Glitches. Weniger, aber sie waren da.Bis jetzt siehts mit Ventura 13.3 und dem RME Treiber 3.28A gut aus, aber ich geh nun pennen. Hoffentlich läufts morgen auch noch.
Taugt was. M2Air mit Live11 Suite und Behringer Billiiginterface hier.Wenn Du mir nun sagst, dass Ventura etwas taugt, dann werd ich mich nun noch weiterbemühen und versuchen das Problem rauszufinden.
UAD Apollo und Metric Halo Lio-8 laufen ohne Probleme unter Venturaan meinen Audio Interfaces liegt es wirklich nicht
ähm... wie hast du es davor eingestöpselt?Mit dem direkten Einstöpseln
War über einen Hub gestöpselt, aber eben, hat davor halt funktioniert und war erstaunt, dass es mit Ventura nicht gehen soll. Ich versuchs nun dann noch mal direkt am OWC Hub oder an anderen... vielleicht lass ichs auch mal so, muss ich halt drei Dinge einstöpseln wenn ich nach Hause komme. Aber was tut man nicht alles um Probleme zu verhindern...ähm... wie hast du es davor eingestöpselt?
Ein Audio Interface über n Hub ist glaube grundsätzlich ne eher schlechte Idee und mehr Glück als alles andere, wenn das stabil läuft
Bei meinem M1 Max mit Usb3.1 ARX4 Audiointerface ist es auch so, an einem Hub gib es Drops und wenn ein Controller nur für das Interface reserviert wird läuft es einwandfrei auch mit kleinen Puffer.War über einen Hub gestöpselt, aber eben, hat davor halt funktioniert und war erstaunt, dass es mit Ventura nicht gehen soll. Ich versuchs nun dann noch mal direkt am OWC Hub oder an anderen... vielleicht lass ichs auch mal so, muss ich halt drei Dinge einstöpseln wenn ich nach Hause komme. Aber was tut man nicht alles um Probleme zu verhindern...
Ich bin begeistert, nach dem Update hier.Wie ist eure Stabilitätserfahrung mit dem OS Ventura inkl deren neusten Updatevon 3/2023 z.B unter den gängigen DAWs und third party Plugin Herstellern ? Gbit es weitere Bugs die das ganze Musizieren einschränken ? Ein neuen Mac wird es erst Anfang 24 geben : D