Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wen man da was für sich findet, dann ist der Umstieg natürlich sinnvoll.@rauschwerk
https://www.apple.com/de/macos/sonoma/
Ist zwar viel Marketing Gerede, aber sind schon einige interessante Neuerungen dabei...
Auch der neue Gaming Mode könnte bei DAWs sinnvoll sein...
Andere machen Bungee-Jumping und ich habe mir den Thrill gegeben und am Release-Tag Sonoma installiert
Frage...Selbst das 16A hat einen
Hast Du? Läuft?Nur Overbridge muss ich noch testen
Ich habe Overbridge getestet. Läuft.Hast Du? Läuft?
Da würde ich mich eher nicht drauf verlassen, aber ich glaube auch nicht dass das notwendig sein wird und würde daher bei Sonoma bleiben.Theoretisch kann ich im Worstcase da auch Ventura installieren, oder?
The Pro Audio models listed below appear to be fully compatible with macOS Sonoma, although final compatibility testing is still on-going. Be sure to download and install the very latest shipping drivers. You must install these latest drivers before you can use your MOTU product listed below with macOS Sonoma (running on Intel or Apple silicon Macs).Frage...
Läuft das 16A problemlos als SonOmaBitch?
Offiziell sind die Treiber ja nur für OS13 "zugelassen".
The Pro Audio models listed below appear to be fully compatible with macOS Sonoma, although final compatibility testing is still on-going. Be sure to download and install the very latest shipping drivers. You must install these latest drivers before you can use your MOTU product listed below with macOS Sonoma (running on Intel or Apple silicon Macs).
Mehr weiss ich auch nicht - ich habe noch kein Sonoma injeziert, weil die Gefahr zu groß erschien. Meist laufen sie aber wenn sie es so sagen und es könnte Kleinkram geben - wenn es das gibt liefern die dann irgendwann nach. Letztes FW Update ist von 2022 und das Audiopaket von Feb 23.
Kann man im Notfall auf einem nagelneuen M3 Ventura installieren?
Ok. Danke.…meistens verlangen die neuen Macs das aktuellst-verfügbare Betriebssystem…
Apple macht das eigentlich immer so - also das neueste OS auf neuen Rechnern - bei Umschwung auch mal beide - da gibt es manchmal auch patches das zu schaffen - aber meist sind da eben auch die passenden Treiber für das was drin ist drin.Ja. Den Passus habe ich auch gefunden.
Und was sagst Du zu meiner zweiten Frage?
Kann man im Notfall auf einem nagelneuen M3 Ventura installieren?
Ging ja auch gerade durch die Medien, dass manche Geräte mit OS13 ausgeliefert wurden (... und sich nicht updaten ließen.)
Logic 10.8.läuft nicht mehr mit Monterey. Was nun? Habe hier eine Menge Software und Plugins etc. kleinerer Entwickler auch zum editieren älterer Geräte.
Eigentlich ein Alptraum.
Wie kommst Du darauf, dass NI nicht auf aktuellen Macs läuft? Hier läuft Komplete 13/14 und Maschine. Ob man das NI-Zeugs noch unbedingt braucht ist einen andere Sache. Kontakt ist aber in bestimmten Bereichen für einige noch alternativlos.So geschehen hier nach einem Vierteljahrhundert NI. Läuft auf aktuellen Macs nicht mehr, ich will nicht mehr Geld für Nix und wieder nix ausgeben – also weg mit dem Mist.
Ich würde - wenn möglich - auch erst mal bei Ventura bleiben und nicht auf Sonoma gehen. Auf den einschlägigen Mac/Computer-Seiten habe ich mittlerweile gelesen, dass Sonoma voller Bugs ist und viele sind wohl nicht sonderlich begeistert. Ich selbst habe tatsächlich echt null Probleme und alles läuft hier perfekt, auf zwei verschiedenen Rechnern, aber möglicherweise habe ich einfach nur ein bisschen Glück gehabt oder nutze einfach keine Sachen, die von Bugs betroffen sind.Ich werde jetzt auf dem imac umsteigen von Catalina auf Ventura, hatte lange keine Lust dazu weil alles gut lief, aber jetzt wird es Zeit.
Das neue Overbridge welches von Elektron nun zusammen mit dem großartigen analog rytm OS update rauskam, will auch mit Catalina nicht mehr zusammenarbeiten.
Von daher jetzt nun der Wechsel.
Was siehst Du denn dann anders - ich empfehle doch selbst nur auf Ventura zu gehenIch seh das anders. Wenn man schon alles neu macht, dann auf das neuste System. Zurück kann man immer noch. Aber sonst ist man in 1-2 Jahren wieder dran. So hat man ein Jahr mehr Ruhe. Ich selber steige immer kurz vor dem Release der neuen macOS Version auf den Vorgänger um. Also jetzt im August auf Ventura und im nächsten August auf Sonoma. Wenn ich mir aber heute einen iMac oder mac Studio kaufen würde, wäre Sonoma meine erste Wahl. Alleine schon, weil ich davon ausgehe, dass dort die neusten Treiber für meine nagelneue Hardwarekomponenten enthalten sind. Und die letzten beiden Versionen haben nicht so viel im Audiobereich geändert.
Ich empfehle bei neuer Hardware auf das aktuelle System Sonoma zu gehen. Bei bestehenden System würde ich immer im Juli/August updaten.Was siehst Du denn dann anders - ich empfehle doch selbst nur auf Ventura zu gehen