Also ich merke hier immer mehr wie alt ich schon bin : Als man noch in Urlaub fahren oder fliegen durfte, und als das noch ein normaler Urlaub war,
hab ich mehrfach meine MPC500, später die New Electribe Sampler mitgehabt.
Meine Frau hat dann immer warten müssen an der Sicherheitskontrolle, weil die mein Gepäck jedes Mal sehr gründlich angeschaut haben. Mind. 2 Mal wurden dann noch Abstriche genommen und auf Drogen getestet, weil die wohl glaubten, das alle MPC Rapper und HipHopper kiffen, obwohl ich diese Musikrichtung nicht einspiele.
Einmal hat ein spanischer Kontrolleur wohl gewusst, was die MPC500 für ein Gerät ist und mir den Daumen nach oben gezeigt und gegrinst und mich durchgewunken. Die meisten anderen kannten das nicht. Unbekannte Technik und viele Kabel und Batterien sind da immer bei der Kontrolle höchst verdächtig. Hatte anfangs noch ein Ladegerät und Klinkenkabel mit. Die würde ich mittlerweile nur noch in den Klamottenkoffer packen.
Einer meiner besten Kurztracks auf der Electribe Sampler ist am letzten Urlaubstag in Spanien entstanden, als wir am Hotelpool wirklich schon auf den Koffern sassen und die Zimmerschlüssel abgegeben hatten, und nur auf den Bus zum Flughafen warteten.
Aber in diesem Urlaub hab ich sonst nur auf dem Hotelzimmer oder dem Balkon was ausprobiert.
Bei einem anderen Urlaub war es im Hotel so laut und voll, dass einfach gar nix an Kreativität übrig blieb- war aber trotzdem ein schöner Urlaub.
Wenn man das falsche Hotel hat und direkt Mittags beim Einchecken ins Zimmer vom Nachbarbalkon "Atemlos ...." von Helene F. runterschallt, dann ist sowieso nur Agressionspotential von mir vorhanden, und da wird dann nichts selber mehr eingespielt. Da hätte ich mir dann meine E-Gitarre gewünscht, zum Gegenkrach. Aber ich bin friedlich und das wird in real bei mir nie passieren.
An den Strand wollte ich die teuren Geräte nicht mitnehmen. Habe selber hier schon eine andere gebrauchte graue New Electribe auseinandernehmen
müssen, weil die Pads nicht mehr gut reagierten - Da hing dann Sand vom Vorbesitzer drin. War zwar nicht viel, aber ausreichend um die Kontaktflächen
zu blockieren bzw. zu bremsen. Am Strand kann - auch wenn man noch so gut aufpasst - immer mal ein Wind aufkommen, und zack ist der Sand da.
Da ist dann ein Ipad oder Tablet vielleicht besser . Aber ich mag die Touchflächen Bedienung einfach nicht, und das Display lässt sich in der Sonne oft auch nicht mehr gut ablesen.
Cool ist auch eine Nintendo DS Xl mit dem Korg DS10 Programm oder dem Korg M1 , nur leider nicht von aussen mit Controllern einzuspielen.
Generelles Problem ist für mich auch, die richtigen Kopfhörer zu finden. Ich komme einfach nicht mit Ohrstöpseln klar, und bei mir muss es ein "normaler " On-Ear Kopfhörer sein.
Und da hab ich in den letzten Jahren einfach auf dem Markt nix gefunden, was mir gefiel. Deswegen nutze ich noch rel. billige alte Klappkopfhörer von Panasonic, die
aber im Bassbereich nix taugen, und deren Stoff an der Hörmuschel sich schon auflöst. Bluetooth oder USB kann ich an Musikgeräten mit normaler Miniklinke als Ausgang nicht nutzen. Und viele aktuelle Kopfhörer haben zudem zu kurze Kabel, was wohl der Handy Nutzung geschuldet ist.
Wer da ein aktuelles On-Ear Teil empfehlen kann - Nur her mit den Vorschlägen !
- Wird bestimmt noch andere Mobile-Musiker interessieren