Edit; wir leben nunmal in einem total konsumgestörten System. Umso mehr Leute/Firmen man einbindet und den Cashflow für alle Beteiligten aufrecht erhält, umso besser kommt man am Ende bei weg. Nennt sich Schneeballsystem oder so. Alles so gewollt, weil möglich. Jeder verdient dran, Hauptsache viele Ressourcen gehen schnell dabei drauf und man konsumiert weiter. So und jetzt hör ich auf Mist zu labern
Das ist halt so, Leider.
Nur mal so ein Beispiel, wenn bei meinem 2008 iMac alles verlötet gewesen wäre, dann wär der schon nach 5-6 Jahre eine absolute Krücke gewesen. Selbst wenn ich 4 GB RAM und die dickste Platte für 5.000 Euro genommen hätte. Das Nadelöhr war hier halt vor allem die Festplatte, die CPU und der 20" Bildschirm. Wer weiß was in 5 Jahren das Nadelöhr bei den aktuellen Macbooks ist. Kann halt keiner wissen. Wie gesagt, wenn es für die Brieftasche egal ist, ob das Ding nun 3k oder 5k kostet ist es wahrscheinlich eh Wurst. Wenn man aber mit 5.000 Euro optimal in 5-10 Jahre Computer investieren will, dann kauft man sich jetzt für 1500 Euro ein Macbook Air, in 3 Jahren wieder eins und dann in 3 Jahren wieder eins. Wenn man die dann nach 3 Jahren immer für die Hälfte verkauft, dann reichts vielleicht auch für 15 Jahren. Dann tuts auch nicht so weh, wenn einem das Ding mal vom Tisch fällt.
Ja, aber lohnt sich denn das ausrüsten so sehr? Ich habe die Erfahrung gemacht das es garnicht so günstig weil sowieso wieder "was neues" kommt.
Der schlaue und Preisbewusste Desktop User käuft sich ja auch meist nicht den aktuellen Sockel, weil er sich die CPU günstig ziehen will.
Investiert man in Neuware und einen aktuellen guten Prozessor, bist du auch einen Batzen los. Klar, man kann natürlich nen kleineren nehmen und käuft sich dann irgendwann nen dicken.
Dafür ist der Dicke dann aber trotzdem relativ teuer, weil gefragt, weil ja andere genauso Klug sind. In der Zwischenzeit ist die CPU die ausgetauscht wird, auch nur noch die Hälfte Wert.
Sich mal RAM und SSD zuzubauen, Klar, Super. Aber irgendwann kommst du dann an die Grenze nach - je nach dem - ca. 10 Jahren und tauschst das Teil grösstenteils aus. Natürlich kann man Keyboard, Maus, SSDs, evtl. RAM, Kühler, Netzteil wieder benutzen aber du löhnst trotzdem wieder n Batzen und das Spiel beginnt von Vorne.
Ich bin absolut Pro austauschen, reparieren und aufrüsten aber es handelt sich nunmal um eine so schnell fortschreitende Technik, das es eben wirtschaftlich genauso Sinn macht sein Komplettgerät nach 2-4 Jahren wieder zu verkaufen (das wird ja weiter benutzt) und was Neues zu holen.
Es gibt und gab Dinge die teilweise 100 Jahre gehalten haben, Mercedes aus den 60ig-80iger Jahren fahren noch in Nordafrika täglich, die schmieden da Fahrzeugteile nach, finde ich Krass, Respekt.
Aber im Bezug auf Technik, naja, es ist auch ein wenig Schade, ich finde die Technik müsste sich nicht dauernt selbst überholen aber Gegenargument ist natürlich wieder der viel bessere Stromverbrauch.