Nachdem es den thread mal wieder nach oben gespühlt hat ist es die ideale Gelegenheit mal mein paar Monate altes Demo zu spammen:
http://soundcloud.com/bug2342/acc-speci-demo
Ansonsten mag ich die Kiste immer noch sehr gerne. Inzwischen stecken da auch 2 Voice Erweiterungen drin. 8 Parts mit einem Stapel Sequenzer sind schon großer Spaß. Bisschen schade, das die Effektkanäle noch nicht zuweisbar sind. Kommt wohl irgendwann, erst mal muss aber halt die Speci Firmware fertig werden...
Die Flächensounds sind natürlich der Hammer, ich bin aber fast noch größerer fan des leicht digital angehaucht perkussiven. Da kommt grade mit den Sequenzern schon mal leichtes Buchla Flair auf.
Apropos Sequenzer: Meine momentane Lieblingsschweinerei ist den random mode des Sequencers als "kontrollierten" Zufallszahlengenerator zu verbraten. Großer Spaß.
Den Hardlimiter liebe ich auch heiß und innig. Der hilft ziemlich um den Accelerator aus der Kuschelsynth Ecke rauszuschieben. Leider bleiben die Hardlimiter Einstellungen nur manchmal an Programmen hängen, meistens wird der wieder auf 0 gesetzt.
Die Orgel ist übrigens auch sehr nett. Wummert untenrum wie Sau, dünne sie fast immer ein bisschen mit dem FX EQ aus.
Warum es ruhig geworden ist ist eine interessante Frage. Zum einen denke ich, dass einfach immer noch zu wenige rumstehen. Es gibt so eine Hand voll Leute die einen haben und darüber posten. Die sind alle ganz angetan, bei so wenigen kommt aber immer mal schnell der fanboy Verdacht auf. Hab keine Ahnung ob das Ding gut versteckt bei ganz vielen Profis rumsteht, oder ob es tatsächlich selten ist.
Zum anderen ist das Ding in vielen Dingen natürlich das Gegenteil von dem was zur Zeit gerade noch hipp ist. In letzter Zeit ging die Netzbegeisterung doch recht stark in Richtung mono/analog/eher knarziger Sound (Siehe enormes Minibrute Echo). Ich bin aber optimistisch: Langsam zeichnet sich ab, das die vintage hybrid Synths das neue große Ding werden. Da klingt der Accelerator schon eher in die Richtung.
Zuletzt verstehen viele Leute die neuen coolen Digitalen Synths (Accelerator, Solaris, evtl. auch Kronos) einfach nicht. Ich denke bei diesen Maschinen geht es nicht mehr unbedingt ums analog klingen (das können zumindest die sonic-core Sachen und Diva mindestens genauso gut). Da geht es schon eher um einen eigenständigen Klang.
p.s.: Hat der Jörg eigentlich grade keine Lust auf Internet? Hab schon lange keinen Post mehr gesehen.