sägezahn-smoo schrieb:
Weiss man eigentlich ob sich der Accelerator gut verkauft hat?
Nö, auf meinem steht 15097, ich denke mal, dass das heißt es ist Nr. 97. Der ist aus dem letzten Herbst. Würde also mal tippen das es jetzt so irgendwo zwischen 200 und 400 sind...
Hat natürlich ein bisschen Gegenwind gehabt. Mehr oder weniger gleichzeitig mit Kronos Und Solaris launchen ist für nen seriösen Synthie schon fies. Das momentan ein leichter "analog muss es sein" Wahn herrscht hilft da natürlich auch nicht. Es hätte denk ich auch geholfen, das Ding gleich mit 32 Stimmen auf den Markt zu bringen (die Voiceerweiterungen sind ja erfreulich günstig).
Und ja: Die gesammelte Internetmeinung über den Speci hat da vermutlich auch nicht wirklich geholfen. Lief natürlich schon vieles doof beim Speci, ein paar Sachen nerven auch, ich denk trotzdem, dass die Kiste ihr Geld wert ist. Dazu muss natürlich auch ich noch zwergmitspeck antworten...
zwergmitspeck schrieb:
du meinst also dass es normal ist das ein gerät das fast 2.000 euro kostet:
- tasten inkl. beschreibung hat die gar nicht funktionieren
- das es soviele große und kleinere bugs gibt das es für eine auflistung diese seite dafür nicht reichen würde
- funktionen hat die zwar im geräte-menü drin sind, jedoch nicht implementiert sind
- das es seit 3 jahren kein einziges os update gibt - nicht einmal einfache bugfixes
- das apple user immer noch keine eigene samples für das gerät erstellen können (funktioniert nur auf win); obwohl das in 2008 schon versprochen wurde
- das das display regelmäßig einfach komplet leer ist
- das beim hochfahren komplete songs weg sind; nach aus- und einschalten ist alles wieder da - ach fein
- der dsp permanent abstürz (fein während live...)
- das handbuch nicht einmal die hälfte aller funktionen beschreibt und das noch mangelhaft ohne grafiken bei seitenverweise steht oft einfach nur XXX
- das tutorialsversprochen werden, die natürlich auch nie kommen
- das der support einfach vom einen tag auf dem anderen eingestellt wird
wir reden hier nicht von irgendwelche unwichtige zusatzfeatures, sondern von basics. der markt wird alles klären. schönen tag noch.
Ich zerleg die Quote mal nicht, sondern versuch mal so auf ein paar Punkte einzugehen.
- Tasten und Menüfunktionen, die nix tun machen das Ding zwar nicht unbedingt zugänglicher, ich könnte mir aber schlimmeres vorstellen. Das der Arpeggiator und das routing vom Sequencer an Dsynth Parameter die Kiste gerne mal komplett abschießen ist freilich unfreundlich.
- Richtig blöde Bugs sind eigentlich bloß:
* Arp kaputt
* Routingmöglichkeit die die Maschine abschießt
* nicht speichern ob Sequencer oder part gemutet werden soll
- sonst ist der Midi controller nicht der beste der Welt (sollte an einem ruhigen bus hänge) und die fehlende Möglichkeit einer Midiclock zu folgen ist schon lässtig.
- alles andere ist eher kleinkram (zumindest für mich)
- Os update wäre schon fein, muss bei Gelegenheit mal den Jörg anmailen ob man schon ne beta schnorren kann. Wurde ja schon mal auf einer Messe gesichtet glaube ich.
- Das man Appel nicht mag ist verständlich, die haben uns PC nutzern auch denSounddiver weggenommen
- mein Speci stürzt nur bei Arp und Verwendung des kaputten Routings aud DSynth Parameter ab. Sonst hab ichs glaube ich in dem knappen Jahr das ich ihn jetzt habe nur ein zwei mal geschafft ihn abzuschießen, da habe ich aber glaube ich auch MIDI Schleifen gebaut. Das mögen manch Geräte halt nicht...
- Support war zumindest im Herbst noch echt freundlich. Seit dem hab ich den Jörg nichtmehr angemailt.
- Handbuch ist nicht mein Liebling, erklärt die Kiste aber über weite Strecken ganz brauchbar (v2.0). Ein paar der eher kryptischen Drehregler werden vergessen und ich weiß teilweise immernoch nicht was die genau tun. Hindert mich aber nicht am erfolgreichen Soundschrauben.
- Tutorials? Echt warum? Wenn man erstmal verstanden hat, dass man bei der Kiste seine Audiosignale noch passend routen muss, und das die Envelopes alle fest verdrahtet sind ist der Rest eigentlich recht geradelienig.
Nochmal als Blocktext: Finde Ich die gesammelten Macken toll? Natürlich nicht. Ich denke nur, dass die Kiste einzigartig genug ist, dass sie sich einiges erlauben kann und immer noch liebenswert ist. Klar ist so ne Monomachine oder ein Electribe zugänglicher. Die können auch an ein paar Stellen mehr. Andererseits hat der Speci halt viele Features, die die Konkurrenz einfach nicht hat, und die ich inzwischen liebgewonnen habe.
Das heißt nicht, das ich den Speci als ultimative Lösung für alle anbiedern möchte. Is natürlich ein recht spezielles Gerät. Für mich ist es aber ein sehr feines Gerät.
Um auf den Anfang zurückzukommen: Ich denke nicht unbedingt, dass der Speci dem Ruf von Radikal Technologies geschadet hat (im sinne das sie jetzt einen schlechten Ruf haben). Es kann allerdings sein, dass sie jetzt eher den Ruf haben das sie etwas "spezielle" Geräte baun.
Zur allgemeinen Beruhigung: Verglichen mit dem Speci ist der Accelerator reinste Popkultur.