@tomflair,
unterhalte mich sonst doch so gut differenziert mit Dir, das ist mir jetzt daher zu schnell und zu polemisch abgehakt Deinerseits...
Der Prophet hat schon seine Vorteile, finde ich im P8-Threat vergleichsweise gut beschrieben (einen analogen Poly habe ich ja bereits, den P8 zweimal ausführlichst befingert und kann dessen Qualitäten einigermaßen beurteilen...).
@Alle:
Zurück zum Accelerator: Habe 1h Zeit bzw. Erstkontakt gehabt. Um die Uhrzeit war erwartungsgemäß wenig los, so dass ich ohne Nebengeräusche in Ruhe testen konnte. Hier in Kürze meine Eindrücke:
- Hat schöne Sounds zu bieten und das Editieren ging mit den feinfühligen Encodern sowie dem gut ablesbaren Display gut. Sounds ließen sich schnell modifizieren und klassische, aber auch moderne Sounds entlocken - bin da natürlich begrenzt in die Tiefe eingestiegen, sondern habe eher an Presets geschraubt bzw. die mittels Matrix ausgewählten Parameter geschraubt (kein Menu-Diving meinerseits). Fette Bässe, Leadsounds und vor allem Pads mit reichlich Schwebung und Modulation. Könnte einen weiteren analogen Poly tatsächlich überflüssig machen.
- Sehr gute Effekte (Hall, Delay, Modulationseffekte), die die Sounds natürlich nochmals ordentlich aufwerten - einfach praktisch, wenn das in der Qualität integriert ist!
- Der Arp ist wirklich ausgefuchst und der Step-Sequencer ist geschmackvoll in einigen Presets eingesetzt.
- Die linke Seite enthält die acht Encoder und eine darüber liegende Matrix. Anders als bei machen Synths/Workstations mit ähnlich aufgebauter, aber funktional deutlich abgespeckter Matrix, sind hier direkte Wahlschalter für VCA, VCF, etc. enthalten. Mit einem Druck auf z.B. "VCF" sind mit den acht Encodern dann wesentliche Einstellungen on the fly erledigt bzw. Real Time Tweaking problemlos möglich. Die Encoder lösen wie gesagt sehr gut auf - Wertesprünge habe ich weder bei langsamen noch schnellem Drehen feststellen können.
- Tastatur ist wie hier im Thread schon von tompisa erwähnt wirklich sehr gut, schnell und leichtgängig spielbar. Referenz war bis dato meine Motif XS Tastatur, da schneidet der Accelerator ebenbürtig ab. Aftertouch ist nuanciert einsetzbar.
Die übrigen Vorteile des Accelerators betreffend die Wellenform-Vielfalt, Synthese und Performance-/Masterkeyboard-Power kommen natürlich hinzu, wenngleich ich da Vieles sicherlich nicht explizit testen/mir näher bringen konnte. Ist in Summe auf jeden Fall sicherlich mehr als eine Überlegung wert...