Es gibt kein Gerät, wo alles optimal ist. Es gibt nur solche, wo man die wenigsten Kompromisse für den eigenen Klang machen muss und wird auf ein paar Dinge verzichten, so wie zB beim Xpander auf schnelle LFOs, dafür hat man eben einen guten Grundsound. Der Acc und Specki klingen sehr HiFi, sehr clean. Auch das wird schon auch eher musikalisch als technisch spalten. Das war schon oft so, dass es eben doch eher musikalische Vorlieben sind und diese sind schuld, wenn man 2 Teile des gleichen Schlages kauft, weil es sich dann ggf. ergänzt.
Den Acc zeichnet schonmal aus, dass er sehr sehr knackige Hüllkurven hat, wie ich auf der Messe hören konnte.
Die Bedienung, die Features, die Performance, die Verhaltensweisen bei sehr speziellen Dingen wie FM, Verzerrung, Filter, OSC-Modi sind es, die eben dann entsprechend die Entscheidung bringen und wie soll man das optimieren, wenn der eine mehr dreckig mag aber nur 1-2 Formen der Dreckigkeit, die von trashig bis subtil reichen kann bis eben zu Yello-Artiger Sauberkeit nach dem schweizerischen Bergeschrubben.
Und hier kann es analystisch bis edel zu gehen, mathematisch korrekt bis was auch immer.
Hoffe, dass damit vermittelt ist, dass dies durchaus ein Viruskiller ist, aber der Typ, der Viruslovers liegt ggf. grade vielleicht auch darin, diesen Digitalsound zu mögen, auch und grade weil er nicht perfekt ist oder bei bestimmten Frequenzen einfach aushakt, so wie die Q und Blofelds bei Pitch Mod auch ab einer gewissen Einstellung. Das alles sind aber Randerscheinungen, die man bei guter Nutzung auch umgehen lernen kann oder man sagt eben- Der Sound liegt mir einfach oder eben nicht. Das gleiche dann nochmal mit Features. Eben sowas wie eine Hüllkurve auf zB das Filter wirkt, wie eine FM arbeitet oder sowas. Denn da sind die meisten doch nicht so frei skalierbar oder umstellbar. Das muss man eben einfach gut finden und dann noch der Zugriff selbst und die Intiution. Da wird auch der Acc. seinen Platz finden. Denk an den MS20, der war schon bei Release ein komischer Synthesizer, er ist noch heute komisch und nicht mal besonders "bassstark", wenn man nicht grade das Hochpassfilter runter stimmt oder anders Dampf erzeugt ist es schon recht flach, aber die Reaktionen sind einzigartig und ohne Ringmod klingt manches schon so zerrig, fast schon so wie Sync bei bestimmten Pegeln. Und wie immer -das ist vielleicht wieder was zum knuddeln. Der lahme MG/LFO kann durch die Symmetrie wieder punkten. Und so geht das weiter. Es ist also oft alles mindestens nicht nur in eine Richtung zu bewerten.
Deshalb ja wohl auch oftmals die Kauflust. Aber nicht nur deshalb
Will sagen: Das optimale Dingens wo man danach alles andere wegwerfen kann gibt es nicht, auch wenn es ALLEs kann nicht, auch wenn es alle Gewschindigkeiten und so weiter könnte nicht, es müsste schon klanglich und bedientechnisch mehr als nur ein Chameleon sein. Deshalb sind oft sogar diese "alles könn"-Teile oft nicht grade erfolgreich gewesen. Siehe Z1, EX5 oder Oasys…